Generalsekretär Karlheinz Kopf
© WKÖ

WKÖ-Kopf: Wirtschaft begrüßt Überbrückungsgarantien für KMU

Wichtiges Signal in konjunkturell herausfordernder Situation

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 25.10.2023

Die nun geschaffenen Überbrückungsgarantien sind für die heimischen KMU wesentlich, um Liquiditätsengpässe zu überbrücken und damit ein wirksames Mittel, um die weiterhin hohen Energiekosten stemmen zu können. Es ist ein wichtiges Signal an die Betriebe in dieser konjunkturell herausfordernden Situation.

"Die staatliche Garantie bietet die erforderliche Sicherheit, wenn Unternehmen zur Überbrückung einen Kredit aufnehmen müssen", betont Kopf. Die Überbrückungsgarantie sei eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Energiekostenpauschale für Kleinunternehmen und zum Energiekostenzuschuss II (EKZ II), der kürzlich nach monatelanger Wartezeit genehmigt wurde. Mit der Garantie können die Betriebe die Zeit bis zur Auszahlung der Energiehilfen überbrücken. Bei manchen Betrieben gehe es angesichts der hohen Energiepreise und der gestiegenen Zinsen schlicht um die Zahlungsfähigkeit, so Kopf.

Die Europäische Kommission hat die Überbrückungsgarantie für KMU genehmigt. Anträge können bis 15.November 2023 beim aws gestellt werden.

Zum Austria Wirtschaftsservice


(PWK372/PR)

Weitere interessante Artikel
  • Vizepräsidentin Martha Schultz
    WKÖ-Schultz zum Weltfrauentag: Österreichs Frauen in der Wirtschaft sind selbstbewusste Gestalterinnen
    Weiterlesen
  • Hochwasser
    Unwetter: Soforthilfen für Unternehmen auf dem Weg
    Weiterlesen