Eine Person zeigt einer anderen, wie man eine Rohre verschraubt
© highwaystarz | stock.adobe.com

Von Trinkwasser bis Wärmepumpe: Neue digitale Lerninhalte für Lehrlinge der Installations- und Gebäudetechnik

Digitale Aus- und Weiterbildungsplattform wîse up erweitert Angebot – Green Skills via Smartphone oder Tablet - Bereits Lernstrecken für 55 Prozent der Lehrlinge

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 16.10.2024

Von Basiskompetenzen wie dem sicheren Umgang mit Strom über die Hygiene bei Trinkwasserinstallationen bis hin zu fachspezifischem Know-how über Wärmepumpen: Lehrlinge der Installations- und Gebäudetechnik können mit wîse up ab sofort wichtige Lerninhalte via Smartphone, Tablet oder Laptop vertiefen - und das völlig zeit- und ortsunabhängig.

wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der WKO, erweitert ihr Angebot: Damit sind seit Anfang Oktober spezielle qualitätsgesicherte Lerninhalte für bereits elf große Lehrberufe bzw. mehr als die Hälfte aller Lehrlinge online. Ausbildungsbetriebe und Auszubildende profitieren gleichermaßen von der innovativen Form der digitalen Wissensvermittlung.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem zusätzlichen Angebot einen Beitrag zur Ausbildung von Lehrlingen in einem immer wichtig werdenden Berufsbild leisten können“, zeigt sich Sigrid Hantusch-Taferner, Geschäftsführerin von wîse up, erfreut. „Installations- und Gebäudetechniker:innen spielen eine ganz entscheidende Rolle bei der Klimatransformation, denn eines ist klar: Die Herausforderungen von heute schaffen wir nur mit unseren Unternehmer:innen. Umso wichtiger ist es, ihnen optimale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, denn die Lehrlingsausbildung ist ein essenzieller Puzzlestein zur Fachkräftesicherung“, ergänzt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Das neue Angebot richtet sich an Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe, die ihre Ausbildung mit digitalen Lerninhalten aufwerten möchten und ist auch für verwandte Ausbildungsberufe, wie z.B. Kälteanlagentechnik oder Fernwärmetechnik geeignet. Ebenso unterstützt es bereits ausgebildete Facharbeiter:innen, die ihr Wissen aufzufrischen und erweitern möchten.

Zielgruppengerechte Vermittlung von „Green Skills“

Aufgrund ihrer „Green Skills“ sind Installations- und Gebäudetechniker:innen stark gefragt. Der Einsatz von innovativer Gebäudetechnik wie Wärmepumpen, Sonnenkollektoren oder Regenwassernutzung trägt maßgeblich dazu bei, CO2-Emissionen zu senken. Die Lernstrecke umfasst beispielsweise Grundlagen zur Werkstoffkunde, Lerninhalte rund um Wärmepumpen oder Praxistipps zu Installationsarbeiten.

„Wir legen großen Wert darauf, unterschiedliche Inhalte des Lehrberufs abwechslungsreich und anschaulich zu präsentieren“, erläutert Sigrid Hantusch-Taferner die Idee hinter dem Angebot.

wîse up ermöglicht effizientere Lehrlingsausbildung

Die Lernstrecken von wîse up unterstützen Lehrlingsausbilder:innen und entlasten sie bei der Schulung von wiederkehrenden Lerninhalten. Unternehmen können einfach und niederschwellig auch ihre eigenen, betriebsinternen Lerninhalte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter digital zugänglich machen.

So lassen sich wichtige Informationen an mehreren Standorten eines Unternehmens vereinheitlichen und zentral verwalten. Die Lerninhalte sind vom ibw (Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft) auf Richtigkeit und Qualität geprüft. Die Bundes- und Landesinnungen stellen ihren Mitgliedern, unterstützt von der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, bis zu drei kostenlose Lizenzen für Ausbilder:innen und Lehrlinge zur Verfügung.

Zugriffe auf mehr als 20.000 Online-Kurse

Neben Lernstrecken für nunmehr insgesamt elf Lehrberufe bietet wîse up vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebliches Fachwissen rasch, sicher und günstig zu vermitteln. Die Plattform ermöglicht direkten Zugriff auf über 20.000 qualitätsgesicherte Online-Kurse (unter anderem LinkedIn Learning, Microsoft).

Fachspezifische Lernstrecken sind in wîse up derzeit für die Lehrberufe Applikationsentwicklung, Bürokaufmann/-frau, Einzelhandel, Elektrotechnik, Hotel- und Gastgewerbeassistent:in, KFZ-Technik, Koch/Köchin, Mechatronik, Metalltechnik, Restaurantfachmann/-frau sowie Installations- und Gebäudetechnik verfügbar.

Über wîse up

wîse up ist ein innovatives und markterprobtes Service der Wirtschaftskammer Österreich, das neues Fachwissen flexibel und günstig in die Unternehmen bringt und bei der Organisation und der sicheren Nutzung von bestehendem betrieblichem Know-how unterstützt. Als größter Content-Anbieter im deutschsprachigen Raum bietet wîse up Zugang zu über 20.000 Online-Kursen von 20 namhaften Bildungsanbietern und setzt damit neue Maßstäbe in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Personalentwicklung. Mit einer maßgeschneiderten und benutzerfreundlichen Plattform ermöglicht wîse up orts- und zeitunabhängiges Lernen in gesicherter Qualität. Zahlreiche Unternehmen wie DoN, Acredia und Greiner setzen bereits auf wîse up, etwa im Bereich der Lehrlingsausbildung und der zielgerichteten Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung.

Mehr Infos zum Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik