GSV Dr. Höllinger
© WKÖ

Rechnungshof anerkennt frühzeitige Reformen im Pensionsrecht der Wirtschaftskammern

Direkte Kammerpensionen gehören schon lange der Vergangenheit an - seit 2012 komplette Gleichstellung neuer Mitarbeiter mit ASVG-Versicherten

Aktualisiert am 13.03.2023

Der Rechnungshof prüfte in den letzten Jahren die Pensionsregelungen von öffentlich-rechtlichen Einrichtungen, darunter auch jene der Wirtschaftskammern Österreichs. Dieser Prüfbericht liegt nun vor. "Der Rechnungshof anerkennt, dass die Wirtschaftskammern schon früh Reformschritte im Pensionsrecht gesetzt haben. Wir sehen das als Bestätigung, dass wir rechtzeitig und richtig gehandelt haben", betont Herwig Höllinger, Generalsekretär-Stellvertreter der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Wörtlich heißt es dazu im Rechnungshof-Bericht: "Der RH hob positiv hervor, dass die Wirtschaftskammern bereits 1992 und somit zu einem verglichen mit anderen Systemen frühen Zeitpunkt einen ersten Schritt zur Reform der Pensionen setzten, indem sie für neu eintretende Beschäftigte die maximal erreichbare Pensionshöhe von 80 % auf 70 % des Letztbezugs absenkten."

Wirtschaftskammern starteten frühzeitig Reformen im Pensionsrecht

Seit 1992 wurden die Pensionsregelungen in zahlreichen Reformschritten verändert: Die Pragmatisierung ist seit einem Vierteljahrhundert abgeschafft, seit 20 Jahren erhalten Neuzugänge keine direkte Kammerpension mehr und seit 2012 gibt es für neu eintretende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinerlei Sonderregelungen. Sie sind ASVG-Versicherten im Ruhestand komplett gleichgestellt. "Diese Einschnitte wurden im Sinn einer nachhaltigen Finanzierbarkeit im Interesse der Wirtschaftskammer-Mitglieder gesetzt", betont Höllinger. Zugleich war das Prinzip der Vertragstreue gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern natürlich zu respektieren.

Einschnitte bei WK-Pensionen