Konjunkturradar international 4/2024: Moderate Expansion bei anhaltend hoher Unsicherheit
Kennzahlen zur Lage der Weltwirtschaft
Lesedauer: 1 Minute
Regelmäßiges Update: Wie entwickelt sich die Weltwirtschaft? Anhand von Indikatoren stellen wir Trends dar und geben einen Ausblick.
4/2024: Moderate Expansion bei anhaltend hoher Unsicherheit
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und es darf mit Spannung auf 2025 geblickt werden – ein Jahr, das aus heutiger Sicht noch viele globalökonomische Unwägbarkeiten mit sich bringt. Die Weltwirtschaft ist in diesem Jahr robust geblieben und soll jüngsten Prognosen zufolge auf diesem Kurs bleiben. Sinkende Leitzinsen und die Entspannung bei der Teuerung nähren die Hoffnung auf Rückenwind - ein hohes Maß an Unsicherheit bleibt dennoch bestehen.
Weitere Schwerpunkte des Konjunkturradar international
- Globales Wirtschaftswachstum bleibt moderat expansiv
- Sinkender Anteil Europas am globalen Handel
- Rohstoffpreise derzeit stabil
- Geldpolitische Lockerung schreitet voran
- Zeit für finanzpolitische Vor- und Umsicht
Fazit
Insbesondere auf Europa warten schwierige Aufgaben: Neben der Wiederherstellung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit und der Rückkehr zu wirtschaftlichem Wachstum gilt es vor allem auf globaler Ebene mit einer Stimme zu sprechen.
Die Etablierung einer in den EU-Binnenmarkt eingebetteten und mit einer entschlossenen europäischen Handelspolitik abgestimmten, gemeinsame Industriestrategie wird daher eines der wichtigsten Vorhaben für das kommenden Jahr sein.