© binderholz

Ausgezeichneter Lehrbetrieb mit langer Tradition

binderholz hat in der Corona-Krise die nächste Lehrlingsgeneration im Blick

Aktualisiert am 13.03.2023

Seit sieben Jahrzehnten steht das Familienunternehmen binderholz mit seinem Stammhaus im Tiroler Fügen für durchdachte Lösungen und Produkte aus Holz. An 12 Standorten in Österreich, Deutschland und Finnland produzieren insgesamt 2.750 Mitarbeiterinnen hochwertige Massivholzprodukte und Biobrennstoffe. Heute führt die Familie Binder in zweiter und dritter Generation das Unternehmen mit Vision, Innovation und Freude an nachhaltigem Denken durch das 21. Jahrhundert.

Um die dafür benötigten Fachkräfte auch in der Corona-Krise zu finden, nutzte das Unternehmen heuer neben der persönlichen Ansprache verstärkt auch digitale Kanäle bei der Suche nach Lehrlingen. Nachdem sämtliche Ausbildungs- und Berufsmessen in der kritischen Zeit der Lehrlingssuche abgesagt wurden, nutzte binderholz aktiv die eigenen digitalen Kanäle wie E-Mailings und einen gut bespielten Facebook-Kanal für die Lehrlings-Suche. Mit Erfolg: Am 3. August beginnen 15 Lehrlinge ihren Ausbildungsweg bei binderholz.

Nachhaltigkeit steht nicht nur in Bezug auf den Werkstoff Holz auf dem Programm, auch die Entwicklung der heutigen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist zukunftssichernd. Dazu trägt ein durchdachtes System der Lehre und der Ausbildung maßgeblich bei, das einer neuen Generation an Fachkräften den Zugang in das erfolgreiche Unternehmen ermöglicht und damit die Zukunft der Markenqualität sichert.

Langfristige Entwicklungsperspektiven

binderholz bietet verschiedene technische, IT- oder kaufmännische Lehrberufe, die eine solide Basis für langfristige Karrierewege bieten. Seit Jahrzehnten bietet das Familienunternehmen eine Lehrlingsausbildung, die heute insgesamt 10 Lehrberufe umfasst. „Unsere Ausbildungspalette ist vielfältig und reicht vom Verwaltungsbereich und der Instandhaltung bis hin zu Schlüsselfunktionen des Produktionsablaufs. Für unser Lehrkonzept werden wir seit 2002 regelmäßig ausgezeichnet, und wir freuen uns, diesen Weg auch in Zeiten der Krise weiter zu gehen“, erklärt Alois Gruber, der Leiter der Aus- & Weiterbildung bei binderholz.

„Als Ausbildungsbetrieb ist uns eine einfache und effiziente Abwicklung der bürokratischen Prozesse wichtig, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Durch Erleichterungen wie die Online-Anmeldung von Lehrverträgen, die seit Oktober 2019 möglich ist, können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Die Produktion hochwertiger Massivholz-Produkte und die Weitergabe von Fachwissen an die junge Generation“.