DIE ERNÄHRUNG 05.2024

Österreichische Fachzeitschrift für Wissenschaft, Technik, Recht und Wirtschaft

Editorial 05.2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation spielen eine zentrale Rolle für die Unternehmen der Lebensmittelindustrie. So auch für die traditionsreiche STAMAG, die seit vielen Jahrzehnten in der Großstadt Wien erstklassige Backzutaten und Braumalze produziert. Worauf es dabei ankommt, erzählt uns CEO Michael Freudenthaler im Interview. In dieser und weiteren Ausgaben von DIE ERNÄHRUNG werden wir uns außerdem verstärkt dem Thema Bioökonomie widmen.

Welche Erwartungen sich aus konsumentenpolitischer Sicht in nächster Zeit an das EU-Lebensmittelsystem ergeben, erklärt Arbeiterkammer Wien-Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic. Passend dazu finden Sie in dieser Ausgabe einen Faktencheck zu „Shrinkflation“ (weniger Füllmenge bei gleicher Verpackung) und „Skimpflation“ (verringerte Produktqualität durch geänderte Rezeptur).

Weiters freuen wir uns über den Beitrag von Ian Oesterle. Der ALIMENTARIUS-Preisträger wurde für seine Dissertation über Ernährungspolyphenole im Bereich Chemie 2024 ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm sowie Ihnen, unseren treuen Leserinnen und Lesern, einen produktiven Herbst!

Katharina Koßdorff

DIE ERNÄHRUNG