Sparte Industrie

Das Exportvolumen sinkt in den ersten Monaten 2020

In den Monaten Jänner bis April 2020 konnten die Exportniveaus der Vorjahresmonate nicht mehr erzielt werden. Besonders betroffen sind Maschinen/Fahrzeuge.

13.03.2023

Laut den endgültigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik der Statistik Austria liegt der Wert der Ausfuhren von Waren aus Österreich bei 153,5 Mrd. Euro und somit um 2,3 % höher als noch im Jahr 2018. Die Dynamik in den einzelnen Monaten des Jahres 2019 war durchwachsen. In den ersten vier Monaten des Jahres 2020 ist sie bis dato negativ − in jedem einzelnen Monat liegen die Exportvolumina unter den jeweiligen Vorjahreswerten, wobei sich das stärkste Minus im April zeigt: Verglichen mit April 2019 verringerte sich der Wert der Ausfuhren von Gütern um 22,9 % auf rd. 10 Mrd. Euro.

Grafik
© BSI

Quelle: Statistik Austria, Außenhandelsstatistik, endgültige Ergebnisse 2019, vorläufige Ergebnisse 2020

In Summe wurden zwischen Jänner und April 2020 Waren im Wert von 47,4 Mrd. Euro exportiert, das sind um 9,3 % (bzw. 4,8 Mrd. Euro) weniger als in den ersten vier Monaten des Jahres 2019, so die vorläufigen Ergebnisse der Außenhandelsstatistik. Am stärksten zeigt sich ein Exportrückgang bei den Maschinen/Fahrzeugen mit einem Minus von 4,1 Mrd. Euro, wobei alleine auf die Straßenfahrzeuge mehr als 1,8 Mrd. Euro zurückzuführen sind. Auch bei den bearbeiteten Waren − allen voran Eisen und Stahl bzw. Metallwaren – liegt das Exportvolumen 2020 um 1,2 Mrd. Euro unter dem Wert der Vorjahresperiode. Im Gegensatz dazu wachsen die Ausfuhren der chemischen Erzeugnisse um knapp 700 Mio. Euro in den ersten vier Monaten des heurigen Jahres.

Grafik
© BSI

Anm.: Das Internationale Warenverzeichnis „Standard International Trade Classification (SITC)“, Rev. 4, dient der Klassifikation von Waren in der Außenhandelsstatistik.
Quelle: Statistik, Außenhandelsstatistik, vorläufige Ergebnisse 2020

Autorin: