Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben

Industrie in der Kostenfalle
Kommentar des Obmannes Mag. Sigi Menz

Der Teilzeit-Sozialstaat
In Österreich arbeitet jede zweite berufstätige Frau und jeder achte berufstätige Mann auf Teilzeitbasis. Die Tendenz ist weiterhin steigend. Eine vollumfängliche Finanzierung des Sozialstaates mit nur in Teilzeit arbeitenden Erwerbstätigen stößt aber zunehmend an Grenzen. Jede künftige Bundesregierung wird sich mit dieser Herausforderung befassen müssen.

Schwierige Kollektivvertragsverhandlungen im Frühjahr 2024
Nach Warnstreiks konnte man sich nun auch in der chemischen Industrie auf einen KV-Abschluss einigen. Damit ist die Frühjahreslohnrunde 2024 so gut wie abgeschlossen

Nationale CO2 Steuer und EU-Emissionshandel 2
Seit Oktober 2022 existiert die CO2-Steuer, auch als politisches Diskussionsobjekt. Eine Gesetzesnovelle beinhaltet nun positive Veränderungen