Cover Puhuhul Sommer Song

ÖVS Puhuhul Sommer Song: Badespaß & Sicherheit

Ein lustiger Song zum Mitmachen für kleine Wasserratten

06.06.2024

Der österreichische Schwimmbad-Verband, ÖVS, gibt mit einer musikalischen Kampagne erneut den Ton an, wenn es darum geht, um über die Gefahren für die Kleinsten beim Schwimmen aufzuklären. Pünktlich zum Badesaisonstart ist der Puhuhul Sommer Song seit Ende Mai auf allen bekannten Streamingplattformen verfügbar und ergänzt mit seinem Gitarrensound die Inhalte aus dem bekannten Aufklärungsbüchlein „Ein Puhuhul im Garten“, gratis unter schwimmbadverband@wko.at. zu bestellen.

Puhuhul Cover
© Birgit Antoni/ÖVS

Plitsch-platsch, Sonnenschein, Wasserspaß, Swimmingpool!

„Heute sind wir beim Pool, denn der Pool ist cool“, singt die fröhliche Frauenstimme im Refrain vom Puhuhul Sommer Song, den der ÖVS im Rahmen seiner neuen Sicherheitskampagne für Kinder veröffentlicht hat. Das 2:14 Minuten lange Lied ist ideal zum Mitsingen und Mittanzen. Begleitet wird das 2:14 Minuten lange Lied von rhythmischen Gitarren-, Xylophon- und Rasselklängen, bei dem im Hintergrund auch ein Kinderchor miteinstimmt.

So sehr das Lied gute Laune versprüht, liegt ihm ein sehr ernst zunehmendes Thema zu Grunde. Johann Poinstingl, Präsident des ÖVS: „Wasser hat eine faszinierende Wirkung auf die Menschen. Mit diesem Lied möchten wir im ersten Schritt die Kleinsten dazu animieren in Berührung mit diesem kostbaren Element zu kommen, um sich darin sicher bewegen zu können. Damit der Badespaß für alle Beteiligten, Groß und Klein, ein unbeschwerter Genuss bleibt, empfiehlt es sich gemeinsam schon früh die richtigen Verhaltensweisen im und am Wasser zu üben.“

Mit Bedacht jeden Tag schwimmen, planschen, tauchen und baden

Neben Verkehrsunfällen ist das Ertrinken immer noch die häufigste Ursache bei Unfällen von Kindern mit tödlichem Ausgang. Ertrinken geschieht sehr schnell und leise. „Solange die Kinder noch nicht nachweisbare Schwimmfertigkeiten haben, müssen sie unbedingt beaufsichtigt und begleitet werden“, erklärt Poinstingl und ergänzt, „Idealerweise bringt man schon im Kindergartenalter das Schwimmen bei.“ Wer selbst einen Pool im Garten hat, dem empfiehlt der Schwimmbadverband Sicherheitsmaßnahmen wie Pool-Alarm sowie Schwimmbadabdeckungen, wenn ein Kind unbeobachtet ins Wasser geht.

Aufklärungsbüchlein: Ein Puhuhul im Garten

Nachdem das Lied auf praktischer Ebene Lust auf die Bewegung im Wasser macht, kann im zweiten Schritt weiterhin auf spielerische Art und Weise mit der Theorie weitergemacht werden. Warum ist so viel Vorsicht im und am Wasser geboten? Wie kann ich mich sicher im Wasser bewegen? Dafür gibt es bereits das kleine Aufklärungsbüchlein „Ein Puhuhul im Garten“ zum Vorlesen für Kindergarten- und Volksschulkinder. Es wird gerade an 2.400 Kindergärten österreichweit verschickt und erreicht somit 70.000 Kinder. Neben der liebevollen und bilderreichen Geschichte zum neuen Pool im Garten von dem Burschen Max, gibt es sieben wertvolle Tipps für Erwachsene, um Gefahren rund um das Schwimmbecken bereits im Vorfeld zu vermeiden. Ergänzt wird das Kinderbuch und der Song mit Ausmal-, Lern-, Spiel- und Rätselunterlagen zum Downloaden unter www.puhuhul.at, die sowohl zuhause als auch in Kindergärten oder Schulen verwendet werden können. Alles selbstverständlich gratis. Das Lied und das Büchlein sind auch in Englischer Sprache verfügbar.

Tipp: Nicht alle Stores stellen den Link zur Verfügung. Um den Song in einem bestimmten Store zu finden, einfach auf der Plattform nach dem Album „Puhuhul“ suchen.

Rückfragenhinweis:

Österreichischer Verband der Schwimmbad- und Saunawirtschaft