Album-Cover des Sommer-Songs

Badespaß und Sicherheit für kleine Wasserratten

ÖVS-Sommer-Song wird um lustigen Sommer-Tanz zum Mitmachen ergänzt

19.07.2024

Der österreichische Schwimmbad-Verband, ÖVS, gibt mit einer musikalischen Kampagne erneut den Ton an, wenn es darum geht, um über die Gefahren für die Kleinsten beim Schwimmen aufzuklären. Nach dem erfolgreichen Release des Puhuhul Sommersongs zum Saisonstart, der auf allen bekannten Streamingplattformen verfügbar ist, gibt es nun einen lustigen Sommer-Tanz zum Mitmachen für die Kleinsten.

Lach wie ein Delfin!

„Schnapp wie ein Krebs, schau wie ein Seestern aus, lach wie ein Delfin!“ Mit diesem Spiel wird den Kleinsten die Freude am Schwimmen nähergebracht und zugleich werden sie behutsam auf allfällige Gefahren, die der Badespaß mit sich bring, herangeführt. Die Szenen des Tanzvideos sind auf der Website des Schwimmverbandes zu finden. Damit ergänzt der umtriebige Verband seine Sommerkampagne, die mit dem Sommersong „Heute sind wir beim Pool, denn der Pool ist cool“, sowie dem Kinderbüchlein „Ein Puhuhul im Garten“ das im Juni an 70.000 Vorschulkinder verteilt wurde, und Tipps für die Kindersicherheit rund um den Pool beinhaltet, startete.

Darüber hinaus wurde ein Kinderbüchlein „Ein Puhuhul im Garten“ im Juni an 70.000 Vorschulkinder verteilt. Neben der liebevollen und bilderreichen Geschichte zum neuen Pool im Garten des Kerlchens Max und seinen Stofftierfreunden gibt es sieben wertvolle Tipps für Erwachsene, um Gefahren rund um das Schwimmbecken bereits im Vorfeld zu vermeiden. Ergänzt wird die Kampagne mit Ausmal-, Lern-, Spiel- und Rätselunterlagen zum Downloaden die sowohl zu Hause als auch in Kindergärten oder Schulen verwendet werden können. Alles selbstverständlich gratis. Die Tanzvideos, das Lied sowie das Büchlein sind auch in englischer Sprache verfügbar www.puhuhul.at.

Beste Laune - ernstes Thema

So sehr die heurige Sommerkampagne, bestehend aus Tanz, Lied, Aufklärungsbüchlein und Lehrmaterialien, gute Laune versprüht, liegt ihr ein ernstzunehmendes Thema zu Grunde. Johann Poinstingl, Präsident des ÖVS: „Wasser hat eine faszinierende Wirkung auf Kinder. Mit diesem Tanz und dem Lied möchten wir im ersten Schritt die Kleinsten dazu animieren, in Berührung mit diesem kostbaren Element zu kommen, um sich darin sicher bewegen zu können. Damit der Badespaß für alle Beteiligten, Groß und Klein, ein unbeschwerter Genuss bleibt, empfiehlt es sich, gemeinsam schon früh die richtigen Verhaltensweisen im und am Wasser zu üben.“

Mit Bedacht schwimmen, planschen, tauchen und baden

Neben Verkehrsunfällen ist das Ertrinken immer noch die häufigste Ursache bei Unfällen von Kindern mit tödlichem Ausgang. Ertrinken geschieht sehr schnell und leise. „Solange die Kinder
noch nicht nachweisbare Schwimmfertigkeiten haben, müssen sie unbedingt beaufsichtigt und begleitet werden“, erklärt Poinstingl und ergänzt, „Idealerweise bringt man schon im Kindergartenalter das Schwimmen bei, was bei Pool-BesitzerInnen ohnedies einfach ist“. Doch auch andere Sicherheitsfaktoren sind wichtig. U.a. empfiehlt der Schwimmbadverband Sicherheitsmaßnahmen wie Pool-Alarm sowie Schwimmbadabdeckungen, wenn ein Kind unbeobachtet ins Wasser geht.

Zum Sommer-Song "Ein Puhuhul im Garten"

Rückfragenhinweis:
Österreichischer Verband der Schwimmbadwirtschaft