Schild mit Schriftzug Taxonomie, darüber wehende blaue EU-Flagge mit gelben Sternen
© hkama | stock.adobe.com
Sparte Handel

Taxonomie im Handel

Was Handelsunternehmen wissen sollten

23.09.2024

Worum geht es bei der Taxonomie?

Die Taxonomie-Verordnung (kurz EUTAX) ist ein Element des Green Deals und der zugehörigen Berichtspflichten. Sie soll Investitionen in nachhaltige Projekte und Aktivitäten fördern und so die Klimaziele der EU unterstützen. Hierbei soll es generell mehr Transparenz geben hinsichtlich der Verwendung von Finanzierungen innerhalb der EU.

Verpflichtet sind vor allem wieder große Unternehmen und Finanzinstitute. Die notwendigen Daten stammen jedoch wiederum von deren Kund:innen – viele auch KMUs – und werden entsprechend dort abgefragt.

Es wird grundsätzlich unterschieden, ob Gelder in ein Projekt fließen, für das explizite Vorgaben von Seiten der Taxonomie-Verordnung vorliegen (es also "taxonomiefähig" ist), oder ob das um z.B. einen Kredit ansuchende Unternehmen selbst nachhaltig agiert.

Betrifft mich die Taxonomie?

Wenn Sie um eine Finanzierung bei Ihrer Bank ansuchen, besteht eine hohe Chance, dass Sie mittlerweile auch nach Informationen zu Ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten gefragt werden. Teilweise erfolgt dies im Gespräch, teilweise über den bei rund 80 % der Österreichischen Banken im Einsatz befindlichen ESG Data Hub der Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) .

Was soll ich als Handelsunternehmen tun?

Sowohl von Seiten der EU wie auch von Seiten der OeKB wird an einer Vereinfachung der Anforderungen für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) gearbeitet. In beiden Fällen wurde hierzu Feedback von der WKÖ mit der Bitte an diese übermittelt, eine sinnvolle und für KMU machbare Anfragenliste zu generieren. Dies ist derzeit in Arbeit.

Bis dahin verbleiben leider die recht umfangreichen Anfragen, die in vielen Fällen für die Situationen der KMUs unpassend sind.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen daher derzeit zur Verfügung:

1. Werfen Sie selbst in einer ruhigen Stunde einen ersten Blick in das ESG Data Hub Tool. Eine Anmeldung und erstes testweise Befüllen haben noch keinerlei Konsequenzen. Diese Daten dürfen ohne Ihre Zustimmung niemandem zur Verfügung gestellt werden.
  2. Informieren Sie sich bei Webinaren und Eventvorträgen der OeKB zum Thema ESG data Hub, werfen Sie hierzu auch einen Blick auf unsere Veranstaltungsübersicht
  3. Suchen Sie auch das Gespräch mit Ihren jeweiligen Fachverbänden.
  4. Wenn Sie sich selbst versuchen möchten, finden Sie auf unserem Leitfaden zur Klimastrategie Stufe 1 und Stufe 2 einen ersten Einblick in die Thematik der Klimabilanzierung.

Weiterführende Informationen

• Unter EU-Taxonomie-Verordnung (EUTAX) finden Sie eine Übersicht zu den Informationen im Zusammenhang mit den Vorgaben der Taxonomie sowie eine Schritt-für-Schritt -Anleitung.