Drei Personen stehen in einem Halbkreis hinter einem Tisch. Auf dem Tisch sind ausgestellte Smartphones. Die Person rechts hält ein Tablet. Die beiden linken Personen blicken zur rechten Person
© fotoinfot | stock.adobe.com
Sparte Handel

Digi-Scheck für Lehrlinge im Handel: Jetzt auch auf wîse up einlösbar

Lernen mit wîse up: Digitale Bildungsplattform für die Lehrausbildung

Für Ihre Lehrlinge besteht die Möglichkeit, über den Digi-Scheck zu 100 % gefördert zu werden. So können Sie Ihre kostenlosen Lizenzen, die sie über die Bundessparten Handel und die Gremien erhalten haben für Ihre Fachkräfte einsetzen und die Lehrlinge über den Digi-Scheck abwickeln.

Was ist Digi-Scheck-förderbar?

wîse up bietet für die Lehrausbildung ein Digi-Scheck-förderbares Bildungsprodukt zum Thema "Digitales Arbeiten" an.

Lehrlinge können mit den Lerninhalten ihr Wissen zur digitalen Kommunikation, Datensicherheit und Künstlicher Intelligenz abrunden und so eigene Impulse für eine digitale Unternehmensentwicklung setzen.

Unternehmen müssen dabei keine Kosten übernehmen. Der finanzielle Austausch sowie die Abwicklung erfolgen zwischen Förderstelle und wîse up.

Was ist der Digi-Scheck?

Der Digi-Scheck ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und ermöglicht Lehrlingen die Teilnahme an bis zu drei Kursen pro Jahr, wobei 100 % der Kosten (bis zu 500 Euro pro Kurs) übernommen werden.

wîse up kann als autorisierter Bildungsanbieter die Förderung einfach und direkt abrechnen. Zudem unterstützt wîse up Unternehmen bei der Koordination und Abwicklung des Förderprozesses mit der zuständigen Förderstelle.

Lehrlinge mit einem aktiven Lehrvertrag in einem österreichischen Betrieb können die Förderung beantragen. Die geförderten Kurse müssen in den Jahren 2023 und 2024 absolviert werden.

Wie funktioniert der Digi-Scheck für wîse up?

Antworten auf häufige gestellte Fragen zum Förderprozess:

Den Digi-Scheck können Sie mittels Formular direkt auf dieser Seite direkt beantragen.

wîse up übernimmt die Abwicklung mit der Förderstelle für Sie. Sie finden das Formular unter www.wise-up.at/digi-scheck/

Die Zukunft ist digital. Die Kenntnis und Nutzung digitaler Arbeitsmittel wird in Zukunft noch eine größere Rolle einnehmen.

Sie befähigen mit diesem Kurs Ihre Lehrlinge mehr zukunftsfit zu sein. Zudem profitieren diese nach Absolvierung des Kurses von der Nutzungsmöglichkeit von wîse up von insgesamt 4 Jahren. Das bedeutet, dass Ihre Lehrlinge auf über 20.000 digitale Inhalte und Kurse zugreifen können.

Ja, den erhalten sie. Die Voraussetzung ist immer die Absolvierung des geförderten Kurses, egal in welchem Lehrjahr. Sie profitieren von wîse up auch für insgesamt 4 Jahre und können dann die Plattform auch als ausgelernte Fachkräfte nutzen.

Das gesamte Angebot von wîse up von über 20.000 Kursen steht Lehrlingen nach Absolvierung des Digi-Scheck Kurses "Digitales Arbeiten" für insgesamt 4 Jahre zur Verfügung. Dieses kann somit während der gesamten Lehrzeit - und darüber hinaus - genutzt werden. Die Voraussetzung ist jedoch die Absolvierung des geförderten Kurses.

Die wîse up-Lizenz erhält der Lehrling aufgrund der Absolvierung des förderbaren Kurses "Digitales Arbeiten". Die Lizenz gehört ihm/ihr persönlich, auch wenn er/sie den Betrieb wechselt.

Welche Lerninhalte werden im Online-Kurs "Digitales Arbeiten" angeboten?

Der Online-Kurses vermittelt Digital Skills für Ihre Lehrlinge.

• Daten- und IT Sicherheit: Zentrale Punkte zu den Themen Datensicherheit und IT-Sicherheit kennenlernen.
  • Künstliche Intelligenz: Einblicke und Anwendungen, wie man Künstliche Intelligenz in den Arbeitsalltag einbauen kann.
  • Digitale Kommunikation: Lerne, wie man die Zuverlässigkeit von Informationsquellen einschätzt und Daten interpretiert.
  • Quiz-Abfrage und Projekte: Aktivierung und Verfestigung des Wissens durch Quizze und abwechslungsreiche Lernformate.

Wie ist der Online-Kurs "Digitales Arbeiten" aufgebaut?

Der Online-Kurses besteht aus drei Kapiteln:

Kapitel 1 – Einführung in die Digitalisierung

• Begriffsklärung: Was ist Digitalisierung?
  • Digitalisierung im Alltag
  • Digitalisierung im Unternehmen: Datenspeicherung, Arbeitsprozesse, Kommunikation, etc.

Kapitel 2 – Datenverarbeitung und Datenspeicherung

• Digitalkompetenz: Digitale Inhalte erstellen
  • Digitale Inhalte bewerten
  • Speichermedien (USB, Festplatte, Share Point, Cloud-Lösung, etc.)

Kapitel 3 – Digitale Kommunikation

• Digitalkompetenz: Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Soziale Medien – die wichtigsten Plattformen
  • Umgang mit den neuen Medien

Die Lernstrecke ist interaktiv und fördert den Austausch zwischen Lehrling und Ausbilder:in. Die Projekte und Quizze aktivieren und festigen Wissen und ermöglichen somit einen optimalen Einstieg in das Thema.

Der Kurs "Digitales Arbeiten" ist ein über den Digi-Scheck förderbares Bildungsprodukt. Die Kurskosten sind zu 100 % durch die Förderung gedeckt

• Preis: EUR 415,80 netto | EUR 498,96 brutto
  • 30 Tage Absolvierungszeitraum