Person steht bei einer Kasse in einem Bekleidungsgeschäft und bekommt vom Personal eine Einkaufstasche überreicht
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Sparte Handel

Austrian Payment Academy: Wissensaufbau für Händler:innen

Schulungsangebote im digitalen Zahlungsverkehr

Lesedauer: 3 Minuten

09.10.2024

Die Payment-Branche ist technologiegetrieben, erfordert Spezialwissen und ist sehr dynamisch. Vieles ist im Umbruch. Die Austrian Payment Academy (APAc) bietet Ausbildungsangebot für alle, die im Zahlungsverkehr tätig sind, die Verantwortung tragen oder durch ihr Berufsbild einen umfassenden Einblick von Expertinnen und Fachleuten erhalten wollen. Das Kursangebot gibt einen breiten Überblick zu Themen wie Kartenzahlungen, E-Commerce, digitale Payment-Lösungen und Vielen mehr.

Grundkurs Payment – Grundlagen des Zahlungsverkehrs: 5.11.2024

Starten Sie mit unserem Grundkurs in die Welt des Zahlungsverkehrs und meistern Sie die wichtigsten Grundlagen. Dieser Kurs bietet Ihnen einen umfassenden Überblick von den historischen Wurzeln bis zu den neuesten Technologien im Payment-Bereich, einschließlich praktischer Einblicke und rechtlicher Rahmenbedingungen – ein unverzichtbares Wissen für Fachleute und Einsteiger.

In acht Modulen innerhalb von 5 Wochen, die in kompakten Einheiten jeweils einen Themenbereich zum Gegenstand haben, wird ein gesamter Überblick über die Thematik gegeben.

Kursinhalte:

Grundkurs besteht aus acht Modulen:

Modul Datum Titel
Modul I 05.11.2024 Einführung, Überblick, Geschichte
Modul II 07.11.2024 ZV Organisation, Methoden und Institutionen
Modul III 12.11.2024 Card & Retail Payments
Modul IV 14.11.2024 Legal und Compliance
Modul V 19.11.2024 eCommerce / Digital Payments
Modul VI 21.11.2024 Produktmanagement, Marketing, Vertrieb
Modul VII 26.11.2024 Praktikersession
Modul VIII 28.11.2024 Payment Technologie, Ausblick, ZV in Ö

Infos zum Grundkurs:

  • Der Kurs startet am 5.11.2024.
  • Beginn jedes Moduls: 9:00 Uhr vormittags
  • Dauer pro Modul: 90 Minuten
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien:
    1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club) – Bundesländer bei Nachfrage
  • Remote-Teilnahme möglich (Zoom Videokonferenz)
  • die Teilnahmegebühr je Person für den Grund-Kurs beträgt € 1.300,– (plus Ust)

Nach Abschluss erfolgt die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung.
Die Gesamtdokumentation der Vorträge und Materialien werden im pdf-Format zur Verfügung gestellt.

Ebenso wird APAc ein umfassendes Alumni-Angebot zur Verfügung stellen: alle Absolventinnen und Mitglieder / Partner der „Austrian Payment Academy“ werden Bestandteile des "APAc-Netzwerkes" sein und damit Zugriff auf eine Wissensdatenbank und weiterführende Fachinformationen und -veranstaltungen haben.

Special Fraud & Risk im Payment: 24.10.2024

Wie und warum funktioniert Betrug im Payment? Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.

Wir erfahren von ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir damit umgehen können.

Kursinhalte:

Sicht des Payment-Dienstleisters

Was ist Fraud? Wie kommt er vor?
Welche Technologien zur Prävention gibt es? Was sind die aktuellen Herausforderungen und Fraud-Trends? Wie können wir Ihnen begegnen? Best Practice Beispiele und regulatorischen Themen.

Sicht des Handels und der Konsumenten

Bedürfnisse von Online-Kundinnen um einem E-Commerce-Angebot zu vertrauen; wie schützt man sich als Händler und
Konsument; die Internetfallen bei denen der Payment-Bereich ausgenutzt wird; was ist das e-commerce Gütezeichen sowie die Watchlist Internet.

Reflexion

Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.

 

Infos zum Special Fraud & Risk

  • Termin der Veranstaltung: 24. Oktober 2024, 9:00 Uhr
  • Dauer: maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • Die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,– (plus Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des „Grundkurs Payment“)
  • Sprache: Deutsch

Special Innovative Payment- Technologien im Handel: 13.11.2024

Wie können neue Paymentlösungen zu mehr Umsatz und Erfolg beitragen? Mit Buy-Now-Pay-Later, Unified Commerce & Marktplätzen auf die nächste Umsatzstufe.

Wir erfahren von ausgewiesenen Experten alles Wichtige zu diesem Thema – und wie wir die Lösungen einsetzen und umsetzen können. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Führungskräfte aus Handel, e-commerce, Industrie, Banken, Payment-Dienstleistern, Gewerbe sowie Institutionen und Berater, die zu diesem wichtigen Bereich aktuellstes Know-how aus erster Hand beziehen möchten.

Kursinhalte:

Sicht des Payment-Dienstleisters

Wie kann man mit flexiblen Bezahl-Optionen die Kaufkraft der Kunden sowie den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen? Was ist Unified Commerce und warum profitiert sowohl der Handel als auch der Konsument von dieser Technologie?

Sicht des Handels

Es wird ein Überblick über Onlinemarktplätze gegeben und dabei Chancen aufgezeigt, wie man als lokaler Anbieter und Produzent gegenüber den chinesischen Plattformen wie Temu & Shein weiterhin bestehen und profitieren kann. In einem brandaktuellen Teil wird dargestellt, wie Temu den europäischen Markt erschließt.

Reflexion

Moderierte Fragen und Antwort-Runde mit den Experten und Teilnehmer:innen.


Infos zum Special Innovative Payment- Technologien im Handel:

  • Termin der Veranstaltung: 13. November 2024, 9:00 Uhr
  • Dauer: maximal 2 Stunden, keine Pause
  • Präsenzunterricht an zentraler Location in Wien: 1010 Wien, Kärntner Straße 8 (Management Club)
  • Remote-Teilnahme (Zoom Videokonferenz) möglich
  • Die Teilnahmegebühr je Person beträgt € 200,– (plus Ust.), kostenlos für APAc-Alumni (Absolventen des „Grundkurs Payment“)
  • Sprache: Deutsch