Im Vordergrund ist die Flagge der Europäischen Union, wie ein Vorhand zur Seite geschoben. Dahinter ist ein Containerschiff beladen mit zahlreichen Containern auf dem Meer, um Güter zu transportieren
© studio v-zwoelf | stock.adobe.com
Außenhandel, Bundesgremium

Das Außenhandelsmanifest von EuroCommerce – Ein Wegweiser für die EU-Legislaturperiode 2024 - 2029

Empfehlungen des Einzel- und Großhandels an die Politik

Einzelhändler und Großhändler sind treibende Kräfte des globalen Handels und grundsätzlich auf freie weltweite Handelsströme für Waren und Dienstleistungen angewiesen. Die EU ist der größte Markt der Welt und stellt trotz eines Anteils von nur etwa 5 % an der Weltbevölkerung 16 % der globalen Handelsströme.

Allerdings hat sich das globale Handelsumfeld in den letzten Jahren erheblich verändert und Protektionismus, wirtschaftlicher Nationalismus und die Gefahr von Handelskriegen nehmen sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU zu.

Als Interessensvertretung der österreichischen Außenhändler:innen sind wir uns der zentralen Herausforderungen bewusst, die angegangen werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf des internationalen Handels zu gewährleisten. Daher unterstützen wir die im Außenhandelsmanifest von EuroCommerce abgeleiteten Empfehlungen des Einzel- und Großhandels für die neue EU-Legislaturperiode 2024 - 2029.

Machen Sie sich selbst ein Bild von den Schlüsselelementen des Manifests, deren Umsetzung ein für Importeure, Exporteure und Kunden funktionierendes Handelssystem ermöglichen würde.

↓ Download: Außenhandelsmanifest von EuroCommerce

Stand: 25.06.2024