Logo der Beleuchtungs- und Beschallungstechniker
© BBT | Bundesinnung Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Über die Berufsgruppe Beleuchtungs- und Beschallungstechnik

Wer wir sind und wofür wir stehen

25.07.2024

Zu jeder perfekten Veranstaltung gehört die perfekte Technik. Die Betriebe der Berufsgruppe Beschallungs-, Beschallungs- und Veranstaltungstechniker verpflichten sich zu höchsten Qualitätsstandards und können diese Sicherheit direkt an ihre Kund:innen weiter geben. Ob draußen oder drinnen, von kleinen Veranstaltungen bis zu Festivals: Das BBT-Logo steht für eine zuverlässige, rasche und sichere Abwicklung.

Die ON-Regel ist eine österreichweite Norm ist die Grundlage für alle Mitglieder der Berufsgruppe. Sie legt den Betrieb von mobiler Veranstaltungstechnik, vom Aufbau bis zum Abbau genau fest und stellt höchste Sicherheit für Personal und Besucher her.

Mitglieder der Berufsgruppe erhalten eine umfassende Ausbildung am Kuratorium für Elektrotechnik (KFE). Das Zertifikat zum geschulten Beschallungs- und Beleuchtungstechniker erhalten Mitglieder nach Ablegung einer Prüfung. Dieses Zertifikat gewährleistet, dass Mitarbeiter mit dem technischen Fortschritt und den rechtlichen Rahmenbedingungen der Branche mithalten können.

Die Sicherheit der Veranstaltungsbesucher hat zu jeder Zeit höchste Priorität. Deshalb ist es essentiell, dass jedes Kabel und jede Schraube perfekt sitzt. Dass BBT-Logo steht für eine lückenlose Dokumentation während dieses gesamten Prozesses. Die Berufsgruppe hat ein eigenes Prüfprotokoll entwickelt, welches bei allen Bauten ausgefüllt wird. Elektrische Sicherheit der Anlagen, Fluchtwege und Brandschutz sind in diesem Protokoll spezifiziert.

Gemeinsam mit der Abnahme der Anlagen durch einen Statiker besteht hier für den Kunden sowie für Behörden vollste Sicherheit und Transparenz.

Mittlerweile sind mehr als 1.200 Betriebe der Berufsgruppe beigetreten und tragen das BBT-Logo als Qualitätssiegel für professionelle Veranstaltungstechnik.

↓ Imagevideo BBT für Mitglieder und Presse zum Download