Tischler und Holzgestalter, Bundesinnung
Unsere Aufgabenbereiche
Interessensvertretung, Information, Bildung, Marketing und Service
Lesedauer: 1 Minute
Aufgaben im Rahmen der Interessenvertretung:
- Begutachtung von Gesetzen, Verordnungen, Erlässen
- Mitwirkung an der Schaffung und Änderung von nationalen und
internationalen Normen - Verhandlung von Kollektivverträgen, Heimarbeitstarifen
- Verhandlungen mit den öffentl. Auftraggebern über veränderliche Preise
- Internationale Zusammenarbeit
- Verhandlungen mit Behörden
- Verhandlungen innerhalb der WK-Organisation
Aufgaben im Rahmen der Aus und Weiterbildung:
- Erstellung bzw. Mitwirkung bei Berufsbildern, Lehrabschlussprüfungs- und Meisterprüfungsordnungen, Rahmenlehrplänen, Lehr- und Studienplänen
- Durchführung und Betreuung von Berufswettbewerben (Bundeslehrlingswettbewerb, Internationaler Berufswettbewerb)
- Zusammenarbeit mit Schulen und Schulverwaltung sowie mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung (z.B. WIFI)
Informationsaufgaben:
- Informationsveranstaltungen
- Erstellung von Informationsunterlagen und Broschüren
- Durchführung von Marktuntersuchungen, Aufbereitung und Verbreitung der Ergebnisse
- Mitarbeit beim "Handbuch der Tischler Österreichs" und in der Fachzeitung "Tischler-Journal"
- Betreuung der Landesinnungen
- Schaffung der Voraussetzungen für eine umfassende und aktuelle Mitgliederinformation
- Beantwortung nationaler und internationaler Anfragen
Wirtschaftsförderungen und Marketing:
- Branchen- und Strategiekonzepte (z.B. Design)
- Marktuntersuchungen
- Vergabe von Forschungsaufträgen (z.B. Holzstaub)
Öffentlichkeitsarbeit z.B. Pressegespräche, Presseaussendungen, Journalistenbetreuung - Gemeinschaftswerbung
- Werbemittel
- Verbandsmarke
- Bewerbung des Lehrberufs
- Kooperationsförderung
Mitgliederservice:
- Schriftliche und mündliche Beratung
- Interventionen
- Bearbeitung von Lieferanfragen
- Mitglieder/Erzeuger-Datenbank
- Nachfolgebörse
- Auswertung von Marktdaten
- Internet
Stand: 26.09.2018