Verschiedene Euro-Scheine auf Wäscheleine mit Kluppen befestigt hängend
© Stockdonkey | stock.adobe.com
Kunsthandwerke, Bundesinnung

Verhinderung von Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung

Leitfaden zu Melde- und Sorgfaltspflichten im Gewerbesektor (Bundesministerium für Inneres)

13.06.2024

Meldestelle Geldwäsche

Über die Homepage des Bundesministeriums für Inneres (BMI) gelangen Sie zu allen Meldestellen. Die Meldestelle Geldwäsche ist den Meldestellen des Bundeskriminalamtes zugehörig.

Verdachtsmeldungen sind ausschließlich über die Applikation goAML zu erstatten, die Sie über das Unternehmensserviceportal erreichen.

Bei Fragen im Zusammenhang mit der Registrierung oder Anmeldung beim Unternehmensserviceportal wenden Sie sich bitte an das USP Service Center. Sie erreichen dieses unter folgender Telefonnummer:

+43 50 233 733 ( von Montag bis Donnerstag, von 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr)

WKO Online-Ratgeber: Schutz vor Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Der Online-Ratgeber der Wirtschaftskammern unterstützt gewerbliche Unternehmen dabei, die rechtlichen Bestimmungen der Gewerbeordnung zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sicher einzuhalten. Kompaktes Wissen schützt Unternehmen davor, in kriminelle Geschäfte involviert zu werden.

Nehmen Sie das Thema ernst, es ist mit vermehrten Kontrollen durch die Behörden zu rechnen.

↓ Download: Leitfaden Melde- und Sorgfaltspflichten im Gewerbesektor (PDF)