Bzzzz - Konferenz Speaker
Lesedauer: 13 Minuten
Christine Bauer
Christine Bauer ist Professorin im Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces an der Universität Salzburg.
Ihre Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf interaktive intelligente Systeme mit dem Themenschwerpunkt Empfehlungssysteme im Musik- und Medienbereich. Kerninteresse ihrer aktuellen Forschung sind gesellschaftliche Implikationen und ethische Herausforderungen wie beispielsweise Fairness, kulturelle Aspekte und Privacy.
Ihre Forschungstätigkeiten zeichnen sich durch ihren interdisziplinären Hintergrund aus. Sie promovierte in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik sowie einen Diplomabschluss in Internationaler Betriebswirtschaft. Des Weiteren studierte sie Jazz-Saxophon.
Sie ist Ko-Autorin von mehr als 110 Publikationen. Drei ihrer wissenschaftlichen Arbeiten wurden mit einem „Best Paper Award” ausgezeichnet und eine erhielt einen „Award of Excellence”.
Überdies ist sie Preisträgerin des renommierten Elise-Richter-Programs, ein vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) gefördertes Exzellenzprogramm.
Ihre akademische Laufbahn führte sie von der WU Wien über die Carnegie Mellon University, die Universität zu Köln, die JKU Linz, und Utrecht University zur Universität Salzburg. Vor Beginn ihrer akademischen Laufbahn arbeitete sie im Online-Lizenzierung in der Verwertungsgesellschaft AKM (Autoren, Komponisten, Musikverleger).
Thomas Böhm
Thomas Böhm ist Marketing und Public Relations Leiter beim Verband der Österreichischen Musikwirtschaft - IFPI Austria, Mitbegründer und Projektleiter der Amadeus Austrian Music Awards und Leiter des Fördermanagements des LSG-Produzenten Kulturfonds. Darüber hinaus Mitinitiator und -Entwickler des WIFI Diplomlehrgangs „Musikbusiness“, WIFI Trainer und Mitinitiator des Österreichischen Musikfonds. Thomas Böhm studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft in Wien und Brüssel und absolvierte den Kulturmanagement-Universitätslehrgang „Art & Economy“ an der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Thomas Caser
Markus Deutsch
Markus Deutsch ist Geschäftsführer des Fachverbandes der Film- und Musikwirtschaft in der
Wirtschaftskammer Österreich. In dieser Funktion ist er auch in den Entscheidungsgremien maßgeblicher europäischer Branchenverbände vertreten. Zu seinen Themengebieten zählen Urheberrecht und Antipiraterie, Medienpolitik sowie Film- und Musikförderung. Als Mitglied des "Fachbeirats Fernsehfonds
Austria" berät er die Geschäftsführung der RTR-GmbH bei der Vergabe der entsprechenden
Filmfördermittel. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der politischen Interessenvertretung und in der Rechtsberatung. Markus Deutsch ist Jurist und betreut in dieser Funktion auch auf Arbeitgeberseite den Kollektivvertrag für Filmberufe und den Allgemeinen Kollektivvertrag der Film- und Musikwirtschaft.
Harry Fuchs
Mag. Harry Fuchs hat 35 Jahre Erfahrung in der Förderung der österreichischen Musikszene, im Musikjournalismus und in der Veranstaltungsbranche. Von 1990-2000 Chefredakteur und Mitherausgeber des österreichischen Musikmagazins juke box, des planet music-Magazins und des Österreichischen Musikatlas, darüberhinaus Projektleiter “Medien, Marketing & Kommunikation” für das Veranstaltungszentrum Rockhaus Wien (später: Planet Music) sowie Tourneemanagement und Organisation von Konzerten und anderen Veranstaltungen. Von 1998-2018 Projektleiter von projekt pop!, dem Popmusikförderungsprojekt der AKM. Seit 2005 Geschäftsführer des Österreichischen Musikfonds.
Evelyn Hemmer
Evelyn Hemmer: Förderexpertin für die Bereiche Kreativwirtschaft und Medien (Wirtschaftsagentur Wien). Ihr Team war für die Konzeption und Umsetzung des Calls "Female Creatives" verantwortlich. Ein Call, der ausschließlich Frauen aus ausgewählten Kreativbereichen, wie der Musikindustrie, offen stand. Ziel war es den offensichtlichen Gender-Gap bei den Förderungen zu schließen.
Franz Hergovich
Franz Hergovich begann Ende der 80iger in Wiener Plattenläden und als DJ zu arbeiten und war in verschiedenen Wiener Locations als Konzert-Promoter tätig. Zwischen 1996 und 2008 leitete er den nationalen Vertrieb von Soul Seduction Distribution. Bei mica – music austria ist er seit 2008 Fachreferent für Pop, Rock & Elektronik und Projektleiter, seit 2011 Stellvertreter der geschäftsführenden Direktorin. Er ist Mitbegründer von Austrian Music Export, der gemeinsamen Initiative von mica – music austria und dem Österreichischen Musikfonds.
2010-2013 war er Secretary of EMO (European Music Office), 2012/13 Mitglied des IAMIC Boards (International Association of Music Information Centres), 2011-2015 Geschäftsführer der MICA – Music Promotion Agency GmbH. Aktuell ist er Mitglied des Vorstands von EMEE (European Music Exporters Exchange), dem Netzwerk Europäischer Musikexportbüros.
Alexander Hirschenhauser
Alexander Hirschenhauser:
1986-1993: Veranstalter “Club Soul Seduction” und zahlreicher Live Events.
1990 – 2007: Eigentümer und Betreiber des auf Black & Club-Music spezialiserten Musikvertriebes Soulseduction sowie des Wiener Plattenladens Black Market.
2003: Mitbegründer des Downloadstores soulseduction.com (2013 geschlossen).
2006-2010: Vertreter der Indies im Beirat der LSG (Produzent*innen).
2010-2011: EU-Projekt FAIR MUSIC (mica)
seit 2003: Gründungsmitglied des VTMÖ und Mitglied des Leitungsteams.
seit 2008: Sprecher des VTMÖ-Leitungsteams.
seit 2016: Vertreter der Indies im Beirat der LSG (Produzent*innen).
Marten Kaffke
Marten Kaffke: Förderexperte für den Bereich Kreativwirtschaft (Wirtschaftsagentur Wien). Er berät Unternehmen der Musikwirtschaft zu Fördereinreichungen und begleitet die geförderten Unternehmen im Rahmen ihrer Projektumsetzung. Zuletzt zeichnete er sich für die Abwicklung des Förderprogramms Clubkultur Wien verantwortlich, bei dem Veranstaltungsorte der Wiener Musikszene unterstützt wurden.
Simone Kienast
Simone Kienast ist seit März 2021 als Head of A&R bei Global Rockstar tätig und neben dem A&R Bereich auch für das interne GRS Tonstudio inklusive Produzent verantwortlich.
In den letzten 10 Jahren lag ihr Fokus auf der Event- und Musikbranche sowie ihrem Event Engineering Studium an der NDU inklusive Ausbildung zur Pyrotechnik (F3, T2/S2) und Laserschutzbeauftragte (IPL). Ihre Berufserfahrungen des letzten Jahrzehnts wie beispielsweise als Show Production Assistant/Artist Care bei Barracuda Music, Regional Sales Director bei CTS Eventim Austria oder Event Control bei Revolution Event ermöglichen ihr einen 360 Grad Blickwinkel für die Musikbranche.
Ingrid Köhn-Dursy
Ingrid Köhn-Dursy ist Referatsleiterin für Musik und Film und Stellvertretende Abteilungs- leiterin für die Durchführung kultureller und wissenschaftlicher Veranstaltungen im Ausland im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten. Seit 2015 betreut sie im Rahmen der Auslandskultur den Bereich Musik und ist Ansprechpartnerin für das biennale Nachwuchsförderprogramm "The New Austrian Sound of Music (NASOM)". Davor war Frau Ingrid Köhn-Dursy an mehreren österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland tätig, u. a. als Österreichische Generalkonsulin in Kapstadt.
Christoph Kregl
Christoph Kregl: Als Gründer und Geschäftsführer der boutique Agentur „redroad.management" und dem Label "Maschin Records" hat Christoph Kregl in den letzten Jahren insbesondere mit der Band Bilderbuch, aber auch mit den Künstler:innen Mavi Phoenix, Alex The Flipper und UCHE YARA einen eigenständigen Weg eingeschlagen. Die Kernaufgabe von redroad ist es unabhängiges und nachhaltiges Nischen-Development in allen Kreativ- und Geschäftsbereichen der Musikindustrie zu gewährleisten.
Theresa Langner
Theresa Langner war während ihres Publizistik Studiums 4 Jahre lang beim Radiosender Kronehit als Moderatorin und Musikredakteurin tätig. Danach absolvierte sie den berufsbegleitenden Master-Studiengang Music Management an der Donau-Uni Krems und arbeitete währenddessen beim Musikverlang BMG in Berlin als A&R und Musikberaterin der TV Show GZSZ. 2019 gings zurück nach Wien, wo sie den Publishing Bereich bei Seayou Records übernahm und kurz darauf mit Ilias Dahimene, Mario Fartacek und Valentin Eder das Label Assim Records gründete und mitaufbaute. Seit Frühjahr 2022 betreibt Theresa Langner die Musikagentur und das Label Morinoko und managed aktuell Pressyes, Berglind und Good Wilson.
Thomas Lidy
Thomas Lidy has been active in the field of Music Technology & Artificial Intelligence since 2004, first as a researcher at TU Wien in the field of Music Information Retrieval. Thomas was the founder & CEO of the music discovery startup Spectralmind from 2008 to 2013. After that, he was part of the European project #MusicBricks at the intersection of latest music tech research and uptake by startups and industry.
In 2015, Thomas joined Musimap as the Head of AI. Together with a team of musicologists and data scientists, he created an emotion-aware music AI that is able to understand emotions and moods in music and the people listening to it. The solution enhances music recommendation and music search by voice assistants and understands music trends. Since Musimap was acquired by Utopia Music in 2021, Thomas is the Director of AI & Data Science at Utopia Music.
Brigitte Matula
Brigitte Matula studierte zunächst Musik und Soziologie und unterrichtete u.a. an der Pädagogischen Hochschule in Wien. Mit ihrem Ehemann gründete Sie das Mediendienstleistungsunternehme CSM Production GmBH. Seit 2010 übt sie diverse Funktionärstätigkeiten in der Wirtschaftskammer auf Wiener- und Bundesebene aus. Seit 2020 ist sie Vorsitzende des Kollektivertrags Ausschusses "Allgemein", der Film und Musikwirtschaft, sowie Vorsitzende der Fachvertretung Film- und Musikwirtschaft Wien.
Franz Medwenitsch
Franz Medwenitsch ist Geschäftsführer des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft - IFPI Austria und Co-Geschäftsführer der Musik-Verwertungsgesellschaft LSG. In diesen Funktionen vertritt er die firmenübergreifenden Interessen der österreichischen Musikwirtschaft vor nationalen, europäischen und internationalen Institutionen und ist Vertreter Österreichs im weltweiten Dachverband IFPI representing the recording industry worldwide. Er ist Jurist mit den Spezialgebieten geistiges Eigentum und Kreativwirtschaft. Als LSG-Geschäftsführer setzt er sich für die wirtschaftlich faire Vergütung der Nutzung von Musikaufnahmen ein, verantwortet die nutzungskonforme Verteilung und ist auch für das Förderwesen und Serviceangebot der LSG zuständig. Die LSG nimmt Urheber- und Leistungsschutzrechte von rund 5.000 Labels, von kleinen Independents bis zu den internationalen Unterhaltungskonzernen, und mehr als 18.000 Musikschaffenden, von Studiomusikern bis zu den großen Orchestern, wahr. Franz Medwenitsch ist Mitinitiator und Vorstandsmitglied des Österreichischen Musikfonds und Mitbegründer der Amadeus Austrian Music Awards. Er war Mitglied des künstlerisch-wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für zeitgenössische Musik an der Donau-Universität Krems und gehört aktuell dem Aufsichtsrat der österreichischen Bundestheater-Holding und dem ORF-Stiftungsrat an.
Nuri Nurbachsch
Nuri Nurbachsch: Bereits seit 1999 folgt Nuri Nurbachsch einer professionelle Laufbahn in der bunten Welt der Musik. Zuletzt verantwortete er als Head of A&R für Sony Music in Wien die Arbeit mit frisch entdeckten aber auch etablierten Talenten. Zuvor betreute er für Warner Music in Wien das Marketing für Repertoire aus UK, Skandinavien, Frankreich und anderen Teilen Europas. Nebenbei hielt er Vorträge an der FH Kufstein und dem SAE, ist Gründungsmitglied zweier DJ-Kollektive oder veranstaltete Konzerte. Dieser Auszug aus seiner Vita hat einen gemeinsamen Nenner: Musik.
Paulina Parvanov
Paulina Parvanov ist Gründerin von soda. mit himbeer, einer 360° artist development Agentur mit Sitz in Wien. Zum Roster gehören Künstler*innen wie Another Vision, Pure Chlorine und Grant. Ihre umfangreiche Erfahrung im Entwickeln von Strategien führte sie auch zu ihrer jetzigen Rolle als Konferenzmanagerin beim Waves Festival.
Mit ihrem Hintergrund im Journalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit ist Paulina eine unermüdliche Kommunikatorin. Ihre Leidenschaft, Barrieren abzubauen und bestehende Strukturen in Frage zu stellen, zeigt sich ebenso in ihrer Arbeit als Mitbegründerin von Music Declares Emergency Austria.
Paulina ist aktives Vorstandsmitglied des VTMÖ, des österreichischen Verbands unabhängiger Tonträgerunternehmen und Musikverlage sowie Teil des erweiterten Boards von IMPALA, wo sie ihre Zeit der Förderung der Interessen unabhängiger Labels widmet und sich für eine positive Entwicklung der österreichischen Recorded Music Industrie einsetzt.
Annemarie Reisinger-Treiber
Annemarie Reisinger-Treiber tummelt sich seit über 15 Jahren in der österreichischen Musikszene. Noch während ihres Studiums der Publizistik und Kommunikationswissenschaften war sie für den Musiksender gotv tätig. Nach ihrem Studium arbeitete sie über 6 Jahre bei Warner Music Austria im Bereich Promotion und Marketing und absolvierte 2016 einen Master of Arts Management am Australien Institute Of Music in Sydney. 2018 machte sie sich selbstständig und gründete 2019 die Agentur Parramatta. Neben PR für zahlreiche internationale und nationale Künstler, betreibt ihre Agentur ein eigenes Label und legt den Fokus vor allem auf Artist Management, wo sie unter anderem mit OSKA, Hearts Hearts und Pippa arbeitet.
Sabine Reiter
Mag. Sabine Reiter MBA hat Musikwissenschaft und Kunstgeschichte studiert und ein MBA-Studium in General Management absolviert. Vor ihrer Tätigkeit bei mica – music austria war sie im Kulturmanagement, vor allem im Musiktheaterbereich, sowie publizistisch für Zeitungen, Kulturzeitschriften und für das Konzerthaus Wien tätig. Außerdem war sie beim Verein Orpheus Trust mit Konzertorganisation, Pressearbeit und Forschungstätigkeit befasst. Seit 2008 zunächst als Fachreferentin, dann als Büroleitung bei mica – music austria tätig. Leitung von mica – music austria seit September 2009. Vorstandsmitglied der IG Freie Theater, Vorstandsmitglied von Vera – Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport sowie Mitglied im Stiftungsbeirat des Arnold Schönberg Center.
Florian Richling
Florian Richling's music industry experience spans over two decades. As a label executive and producer, Florian was involved in over 300 releases, working with major companies and indie labels, earning Gold and Platinum awards for his producing and engineering skills.
He co-founded ForTunes, a cross-platform music data analytics platform, where he served as CEO. This venture culminated in the platform's acquisition by Utopia Music in 2021.
Markus Riedler
In den frühen Neunzigern funktioniert Markus Riedler das großelterliche Wohnzimmer im steirischen Eisenerz kurzerhand zur Firmenzentrale um und gründet Napalm Records. 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung (ein Album der österreichischen Death-Metal-Band Disastrous Murmur) hat Riedler das Label zur größten Independent-Plattenfirma für Rock und Metal gedeihen lassen.
Das hat viele Gründe: Seine Liebe zur Musik, sein gutes Näschen, sein Händchen für Hürden und Herausforderungen. Früh prägte Napalm Records den Black Metal mit Bands wie Summoning oder Abigor. Mitte der Neunziger entfesselt das Label den Gothic-Metal-Trend, der später Bands wie Nightwish weltberühmt machte. Heute tummeln sich dicke Fische wie Powerwolf, Alter Bridge, W.A.S.P, Jinjer, Accept oder Satyricon in seinem Teich.
Martin Seiwald
Mag. Martin Seiwald, MAS:
Referent in der Abt. IV/A/2 – Musik und darstellende Kunst
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
*1987
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien
Masterstudium Kunst- und Kulturmanagement / Art & Economy an der Universität für angewandte Kunst Wien
Mitarbeiter der Förderungsabteilung – Kunst- und Musikschulmanagement Niederösterreich
Mitarbeit bei diversen Festivals sowie Film- und Theaterproduktionen
Vanessa Spanbauer
Vanessa Spanbauer ist seit mehr als 13 Jahren Journalistin in den Bereichen Print, online und TV und gestaltete unter anderem Beiträge für den ORF, gotv, BIBER, derStandard, an.schläge und fresh – Black Austrian Lifestyle. Spanbauer studierte Geschichte und den Master Zeitgeschichte und Medien an der Universität Wien. Sie beteiligt sich an Forschungsprojekten und Ausstellungen zum Thema Schwarze Menschen in Wien, Koloniale Objekte in Österreichs Bundesmuseen und Gleichbehandlung.
Georg Tomandl
Lehrtätigkeiten: Lektor an der Donauuniversität Krems, Ebam (D)
Funktionen: seit 2005 Stlv Obmann FV Film & Musikwirtschaft (WKO) und Obmann des Österreichischer Musikfonds Jugendleiter und Vorstand des BAC Fussball(seit 2018)
Erfahrung: Seit 1987 Betrieb eines Tonstudios im Bereich Werbung,
Musikproduktion/Mix/Mastering, Filmvertonung/Mischung, Hörbuchproduktionen
Mitbegründer der Eventagentur 'Sunshine Enterprises' (1997 - 2004)
zweifacher Gewinner des Amadeus 'Best Sound'(Tonstudiopreis für beste Mischung/Mastering)
Hannes Tschürtz
Hannes Tschürtz ist Gründer des Label- und Verlagshauses Ink Music in Wien. In den 20 Jahren seiner Geschichte war das Label
Wegbereiter und -begleiter für Künstler:innen wir Bilderbuch, Mira Lu Kovacs, Garish, Leyya oder My Ugly Clementine - die
Arbeit des Unternehmens und seiner Künstler:innen wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen
ausgezeichnet. Hannes engagiert sich seit jeher intensiv im Bildungs- und Trainingsbereich der Musikwirtschaft und hält Sitze im
Vorstand der IFPI, im Bundesausschuss der Film- und Musikwirtschaft der WKO, sowie als Vertreter der unabhängigen Labels im Österreichischen Musikfonds. Er begründete und leitete das Wiener Musikfilmfestival Poolinale (2011-16) und ist der Filmlandschaft auch durch seine Arbeit in der europäischen Initiative "Europe in Synch" verbunden, die die audiovisuellen Industrien näher aneinander bringen und durch Know-How-Vermittlung verbinden soll.
Sylvia Vana
Sylvia Vana ist Abteilungsleiterin für Ansiedlungen und Unternehmensservice im Bundesministerium für
Arbeit und Wirtschaft. Sie ist zuständig für Ansiedlungspolitik, Filmförderung (FISA), Frauenpolitik und Industriepolitik. Sie verantwortet die Eigentümerfunktion bzw. Governance-Aufgaben bei der Austrian Business Agency- der Standortagentur des Bundes, wo "Film in Austria" als eigene Abteilung und die österreichische Film Commission verortet sind sowie das Filmfördermodell FISAplus, das von der aws umgesetzt wird. Auch aufgrund ihrer Rolle als Aufsichtsratsmitglied im Österreichischen Filminstitut setzt sie sich damit für die breite Stärkung der österreichischen Filmwirtschaft ein und die Bewerbung des Filmstandorts Österreich. Darüber hinaus hat Sylvia Vana einige Maßnahmen im Bereich Empowerment von Frauen initiiert und umgesetzt, unter anderem auch im Bereich der Filmwirtschaft wie z.B. der Drehbuchwettbewerb "Heldinnen in Serie" - ein Programm, das die Rolle der Frau in Film und Serien stärken soll.
Peter Vieweger
Peter Vieweger wurde 2004 Vorstandsmitglied der AKM, der
Verwertungsgesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger. Zur gleichen Zeit wurde er auch Vorstandsmitglied der Gföm, der Gesellschaft zur Förderung österreichischer Musik.
2007 wurde er Gründungsmitglied des Österreichischen Musikfonds und ist deren Vorstandsmitglied. Im Juni 2013 wurde er Vizepräsident der AKM, seit 2018 hat er die Funktion des Präsidenten der AKM inne.
Conrad Wiechens
Conrad Wiechens ist seit Juli 2022 als Label Relations Manager bei YouTube mitverantwortlich für die Märkte DACH & CEE.
Zuvor war er knapp 15 Jahren in verschiedenen Rollen der Musikindustrie tätig, insbesondere mit Fokus auf Musik- und Videostreaming. Unter anderem bei ProSiebenSat. 1 Media SE als Head of Music der Marken MyVideo & AMPYA und als Head of Content & Label Relations bei der online Musikfernsehplattform tape.tv.
Nina Wöss
Claudia Zettel
Claudia Zettel ist Chefredakteurin der futurezone, der wichtigsten Technologie-News-Plattform Österreichs. Nach dem Studium der Publizistik und ersten journalistischen Erfahrungen bei Jugendmedien sowie einem Praktikum bei ATV war sie ab 2005 Redakteurin bei der pressetext Nachrichtenagentur GmbH und dort ab 2009 als CVD-Stellvertreterin tätig. Seit 2010 arbeitete Zettel als Redakteurin beim KURIER und der futurezone. Im Februar 2014 wurde sie zur stellvertretenden Leiterin des Ressorts „Digital/futurezone“ bestellt und hat schließlich mit 1.1.2016 die Leitung der futurezone übernommen.