Indonesien: Reisen und vor Ort
Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen
Lesedauer: 4 Minuten
Reiseinformationen
Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.
Einreise
- Visum erhältlich: Gebührenpflichtiges „Visa on Arrival“ (für maximal 30 Tage) für Touristen und Geschäftsreisende an bestimmten Grenzübergangsstellen. Dieses kann einmalig um weitere 30 Tage bei der zuständigen Einwanderungsbehörde (mindestens eine Woche vor Ablauf der Gültigkeit des bestehenden Visums) verlängert werden.
Indonesische Botschaft in Wien (für bestimmte Aufenthaltszwecke, insbesondere Arbeitstätigkeiten und Journalismus sowie längere Aufenthalte bis max. 60 Tage, kann bis zu 5 Mal um je 30 Tage vor Ort verlängert werden): kemlu.go.id/vienna/lc - Reisedokumente: Reisepass
- Passgültigkeit: Mindestens 6 Monate bei Einreise.
- Cremefarbiger Notpass: Wird akzeptiert, allerdings ist ein bereits vor Reiseantritt durch die jeweils zuständige indonesische Botschaft ausgestelltes Visum zwingend erforderlich.
- Minderjährige: Für Minderjährige (bis 18 Jahre), die ohne Begleitung des gesetzlichen Vertreters verreisen, wird - zusätzlich zum eigenen Reisepass - empfohlen, auch eine Einverständniserklärung zur Reise mitzugeben. Dieser Vollmacht sollte eine Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen sowie eine Kopie des Reisepasses des gesetzlichen Vertreters angeschlossen sein. Bei verschiedenen Nachnamen empfiehlt sich auch die Mitnahme der Heiratsurkunde der Eltern. Muster für eine Einverständniserklärung finden Sie auf der Seite des ÖAMTC.
- Sonstiges: Die Vorlage eines Weiter- bzw. Rückflugtickets kann verlangt werden.
Bei Einreise mit einem von der Indonesischen Botschaft erteilten längerfristigen Visum wird dringend angeraten, die Grenzbehörden darauf aufmerksam zu machen und sofort zu kontrollieren, dass das Visum nicht durch kostenfreien Einreisestempel für touristische Reisen oder ein „Visa on arrival“ ungültig gemacht bzw. kürzer befristet wird.
Bei Überschreitung der zulässigen Aufenthaltsdauer ist eine Geldstrafe zu zahlen, ab 60 Tagen droht Abschiebehaft. Dies gilt auch bei unverschuldeter Aufenthaltsverlängerung (z.B. Unfall oder Krankheit).
Für längere Aufenthalte wird ein Aufenthaltstitel benötigt.
Von der Verwendung gestohlener oder verlorener und wieder aufgefundener Reisedokumente wird abgeraten, auch wenn die Anzeige bei der zuständigen Behörde bereits widerrufen wurde, da Probleme an der Grenze bis zur Einreiseverweigerung nicht ausgeschlossen werden können.
Quelle: BMEIA
Die Flughäfen Jakarta (Java) und Denpasar (Bali) werden von zahlreichen internationalen Gesellschaften angeflogen. Gute Verbindungen bieten ab München oder Wien die Lufthansa, Turkish Airways, Cathay Pacific, China Airlines, Emirates, Etihad Airways, KLM, Malaysia Airlines, Qatar Airways und Thai Airways International.
Dos and Don‘ts
Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.
Trotz der zahlreichen ethnischen Gruppen wird das wirtschaftliche und politische Leben durch die javanische Mentalität dominiert, die durch zurückhaltendes Verhalten, Vermeidung von Konflikten, durch Harmoniebestreben, Höflichkeit, Gesichtswahrung, strikter sozialer Hierarchie und persönlichen Kontakten als Geschäftsbasis geprägt ist.
In Indonesien herrscht weitgehend religiöse Toleranz. Für die meisten Indonesier ist aber Religion wichtig (keine Geschäftstermine zu Gebetszeiten, insbesondere ab freitagmittags, im Fastenmonat Ramadan ist das Geschäftsleben sehr eingeschränkt). Trotz des heißen und feuchten Klimas sollte konservative Geschäftskleidung in den größeren Städten getragen werden.
Geschäftsbeziehungen benötigen Zeit und basieren auf gegenseitigen persönlichen Beziehungen, Vertrauen und Respekt. Entscheidungsprozesse dauern, ein zu starkes Drängen kann die Beziehungsebene schädigen. Aufgrund der Relevanz der persönlichen Beziehungen ist eine erstmalige Kontaktnahme im Wege eines Vermittlers (dies kann auch das AußenwirtschaftsCenter sein) wichtig. Bei Kontakten mit Behörden ist ein solcher sogar unerlässlich. Zur Pünktlichkeit haben Indonesier eine lockere Einstellung, von Ausländern wird diese bei Verabredungen mit sozial höher gestellten Personen jedoch erwartet.
Bei Geschäftsverhandlungen sollten die Personen in ihrer hierarchischen Ordnung der Reihe nach den Raum betreten und vorgestellt werden. Aufgrund der hierarchischen Bedeutung ist eine ausreichende Anzahl von Visitenkarten erforderlich. Die Visitenkarte des Gesprächspartners sollte ausführlich studiert werden.
Nach Erstverhandlung oder Kontaktaufnahme sollten kleine Geschenke überreicht werden, die für Österreich oder die Firma repräsentativ sind. Geschenke werden üblicherweise nicht gleich nach Übergabe geöffnet.
Soziale Einladungen durch Indonesier sollten unbedingt akzeptiert und bald durch Gegeneinladungen ergänzt werden. Die Rechnung bezahlt wer die Einladung ausgesprochen hat.
Feiertage und Geschäftszeiten
Onlinekalender für Indonesien
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.
Bitte beachten Sie, dass das AußenwirtschaftsCenter Jakarta am Österreichischen Nationalfeiertag, dem 26.10., geschlossen ist.
Geschäftszeiten
Einzelhandelsgeschäfte und Einkaufszentren haben meist Montag bis Sonntag von 9–22 Uhr geöffnet, kleinere Geschäfte und Märkte sind vielfach bis weit in die Nacht geöffnet.
Unternehmen, Behörden und Banken: Mo.–Fr. ca. von 8–17 Uhr
Sonstige Informationen
In Indonesien sind ca. 10 % Trinkgeld üblich. Obwohl in den gehobenen Hotels und Restaurants meist ein Bedienungsaufschlag (neben der Mehrwertsteuer) inkludiert ist, rundet man die Rechnung auf. Für kleinere Dienste, z.B. Koffertragen im Hotel oder am Flughafen, sind Rp. 10.000 pro Gepäckstück üblich.
Währung: Landeswährung ist die indonesische Rupiah (Rp.) 1 Euro = ca. Rp. 16.000,- (Stand 12/2021)
In Indonesien gibt es drei Zeitzonen:
Western Indonesia Standard Time (Java, Sumatra, West und Central Kalimantan):
GMT +7 Stunden bzw. MEZ +6 Std., Sommerzeit: MESZ +5 Std.
Central Indonesia Standard Time (East und South Kalimantan, Sulawesi, Bali, West und East Nusa Tenggara): GMT +8 Stunden bzw. MEZ +7 Std., Sommerzeit: MESZ +6 Std.
Eastern Indonesia Standard Time (Maluku, Papua): GMT +9 Stunden bzw. MEZ +8 Std., Sommerzeit: MESZ +7
Elektrischer Strom: 220 Volt/50 Hertz Wechselstrom, Steckerformen uneinheitlich
Sicherheit
Indonesien ist ein vergleichsweise sicheres Reiseland aber kriminelle Delikte wie Einbrüchen in Hotelzimmer, Kreditkarten- und Internetbetrug, Taschen- und Trickdiebstähle kommen vor und es ist entsprechende Vorsicht angeraten.
Abgesehen von den Großstädten und Bali ist eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in weiten Teilen des Landes nicht sichergestellt. Impfungen gegen Hepatitis, Typhus und Cholera sind empfehlenswert, ebenso Malariaprophylaxe (nicht jedoch für Jakarta oder Bali). Bitte verifizieren Sie die Notwendigkeit der hier angeführten Impfungen vor Ihrer Abreise bei Ihrem Arzt, Ihrer Apotheke oder Ihrem Reisebüro.
Notfallnummern
- Polizei: 110, 112
- Feuerwehr: 113
- Krankenwagen: 118
Weitere Sicherheitsinformationen zu Indonesien finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.
Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.
Stand: 27.03.2024