Seitliche Aufnahme eines weißen Autobusses auf einer zweispurigen Autobahn, in deren Mitte eine Abtrennung ist und danach wieder zwei Spuren sind. Im Hintergrund sind braune und grüne Felder
© Ivan | stock.adobe.com
Autobus, Berufsgruppe

Aktuelle Informationen zum Grenzüberschreitenden Personenverkehr

25.06.2024

Schweiz - E34S Bernadino (AT/DE-CH-IT) geschlossen

Zwischen Bellinzona-Nord und Hinterrhein ist die Autobahn A13 (streckenweise vierspurige Nationalstraße - N13) in beiden Richtungen gesperrt. Die Straße wurde infolge eines Erdrutsches und Unwetter beschädigt und bleibt voraussichtlich mehrere Tage oder gar Wochen in beiden Richtungen gesperrt (Dauer noch unbekannt). Auch die Kantonsstraße wurde beschädigt.

Ausweichrouten: Richtung Nord-Süd (beide Richtungen) via E35 / A2 Gotthard.

UK: Dover Fähre / Vereinigtes Königreich

Reiseinformationen für Busunternehmen im Juni

Der Hafen von Dover führt Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses im Zusammenhang mit den Semesterferien im Vereinigten Königreich durch.

Alle Reisebusse müssen am

• Freitag, den 14. Juni (07:00 - 15:00 Uhr)
  • Freitag, den 21. Juni (07:00 - 15:00 Uhr) und
  • Montag, den 24. Juni (05:30 - 15:00 Uhr)

die dafür vorgesehene Abfertigungsanlage für Reisebusse in den Western Docks von Dover benutzen. Die Reisebusse müssen bei der Einfahrt in den Hafen eine bestimmte Route einhalten.

Bitte beachten Sie das folgende Dokument für den Busbetrieb, in dem beschrieben wird, was Sie tun müssen, wenn Sie über den Hafen von Dover anreisen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: Coach Travel Information (portofdover.com)

Beachtung der Überholverbote auf der A23

(Arnoldstein Richtung Udine) bis zum Rastplatz Stavoli-Satch OVEST für Busse

In den Tunnels des italienischen Kanaltals (Arnoldstein Richtung Udine auf der A23 bis zum Rastplatz Stavoli - Satch OVEST bzw. ebenso in der Gegenrichtung) besteht ein striktes Überholverbot für Busse.
Die Höchstgeschwindigkeit für Busse ist in den Tunnels auf 60 km/h beschränkt.

Verstöße gegen das Überholverbot werden strikt geahndet:

• Für diese Übertretung ist von der italienischen StVO der Entzug des Führerscheins vorgesehen.
  • Üblicherweise wird der Führerschein in einem Zeitraum von 2 Monaten ab der Übertretung entzogen.
  • Der Entzug vom Führerschein gilt nur in Italien.
  • Der Führerschein wird von der zuständigen Polizeistelle an die lokale Präfektur und von der lokalen Präfektur an das österreichischen Generalkonsulat geschickt.
  • In dieser Periode kann ein betroffener Fahrer nicht in Italien eingesetzt werden.