Teilnehmer der Delegationsreise nach Straßburg
© Bundessparte Handel
Sparte Handel

Delegationsreise nach Straßburg

Lesedauer: 1 Minute

30.09.2024

Vom 17. bis 19.9. nutzte Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel, im Rahmen einer Initiative unseres europäischen Dachverbands EuroCommerce die Gelegenheit wichtige Themen des Handels mit den neu gewählten EU Parlamentarier:innen zu diskutieren.

Vor allem galt die Aufmerksamkeit brennenden Inhalten rund um die Notwendigkeit der Verschiebung der Entwaldungsverordnung, die fehlende Wettbewerbsgleichheit i.Z. mit Temu, überbordende Mehrfachregulierung bei Umwelt- und Klimaschutz, sowie Paymentthemen wie dem digitalen Euro und Instant Payment. Ein intensiver Diskurs fand unter anderem mit Elisabeth Grossmann, Lukas Mandl, Sophie Kircher und Büro Angelika Winzig, Auke Zijlstra und Büro von Emmanouil Kefalogiannis, Alexander Bernhuber und Elisabeth Dieringer-Granza statt.

Wir werden auch in Zukunft zu den genannten Themen den Handel auf EU-Ebene positionieren und den Kontakt über die verschiedenen Kanäle aufrechterhalten.

Teilnehmer der Delegationsreise nach Straßburg
© Bundessparte Handel


Weitere interessante Artikel
  • Detatilansicht weißes Paragrafenzeichen auf grüner Taste einer schwarzen Tastatur
    Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht ab 1.7.2024
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Jetzt anmelden! Webinar: Erstcheck für Ihren rechtssicheren Onlineshop
    Weiterlesen
  • In der rechten Bildhälfte ist ein Verkehrsschild, auf dem Hochwasser steht. Darüber ist ein weißer Kreis mit einem roten Rand. Im Hintergrund führt ein Weg zu einer Fläche mit Häusern und Bäumen, die unter Wasser steht
    Unwetterhilfsaktion der Wirtschaftskammer und der ÖGK
    Weiterlesen