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Metalltechniker, Landesinnung

Mein Aufsperrdienst - Hotline und Handy App

Sie werden gelistet und so als seriöser, ausgezeichneter Aufsperrer erkannt.

Lesedauer: 3 Minuten

14.02.2025
Inhaltsverzeichnis

Aufsperrdienste

Hotline Nummer und Handy App – Sie werden gelistet und so als seriöser, ausgezeich-neter Aufsperrer erkannt

Alle seriösen und auf hohem Qualitätsniveau tätigen Aufsperrdienste werden erfasst, geprüft, mit einem Gütesiegel ausgezeichnet und über eine spezielle, durch die Innung unterstützte Hotline-Nummer sowie über eine gratis verfügbare App für das Handy bzw. einer speziellen Internetseite beworben. Damit haben Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen besonders zu positionieren und Werbung für Ihren Betrieb zu machen. Diese Aktion ist wichtig, weil in den letzten Jahren, vor allem aus dem Ausland, viele unseriöse Aufsperrdienste auf den Markt gedrängt sind und wir mit dieser Aktion eine effektive Gegenmaßnahme setzen können

Die Kriterien

  • Der erste Schritt ist ein Antrag zur Führung des Gütesiegels für Aufsperrdienste sowie die Zusendung und anschließende Unterfertigung der Vergaberichtlinien.
    Die Innung prüft, ob Sie die letzten Jahre beschwerdefrei tätig waren. Im Anschluss folgt ein fachliches, persönliches Erstgespräch vor einer Prüfungskommission, das Sie erfolgreich absolvieren müssen.
  • Danach erhalten Sie weitere Unterlagen und werden in die Datenbank aufgenommen. Damit erscheinen Sie automatisch auf der Website und in der Aufsperr-App und sind ab sofort über diese App, die Website bzw. die Hotline-Nummer erreichbar.

Ihr Mehrwert

Sie erhalten u.a. Mitarbeiterausweise, das Recht auf die Führung des "Gütesiegels Aufsperrer" und weitere Unterlagen, die Sie im betrieblichen Alltag unterstützen.
Die App, die Hotline und natürlich auch das Gütesiegel werden österreichweit beworben – damit auch Ihr Betrieb.

Der Konsumentenschutz, der Kriminalpolizeiliche Beratungsdienst und andere Institutionen und Plattformen unterstützen diese Maßnahme ebenfalls.

Was kostet das?

Sowohl das Erstgespräch als auch sämtliche Unterlagen, die Sie zugeschickt bekommen (z.B. Mitarbeiterausweise, Gütesiegel-Aufkleber, Jahresurkunde etc.), sind für Sie kostenlos. Es entstehen Ihnen somit keine Kosten durch die Aufnahme als Gütesiegelbetrieb.

Wichtig: Ihre Daten

Da die App standortbezogen und unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten den nächsten Betrieb auswählt, benötigen wir natürlich einige Informationen von Ihnen. Bitte füllen Sie dazu den entsprechenden Fragebogen, den wir Ihnen zusenden, vollständig aus, dann steht einer erfolgreichen Vermittlung nichts im Wege.

Erhalt des Gütesiegels für Aufsperrer und Folgearbeiten:

Erstmalig:

  1. Antrag des Gewerbetreibenden

  2. Prüfung der Innung:
    a.) Gewerbeschein (entw. mit uneingeschränktem Schlossergewerbe oder mit einer Einschränkung auf Aufsperrdienst) vorhanden? b.
    b) Prüfung, ob während einer Zeit von mindestens zwei Jahren eine zuverlässige und fachgerechte Gewerbeausübung – ob öfter gerechtfertigte Konsumentenbeschwerden über überhöhte Preise, grundlose Zerstörung der Zylinder oder gar der Türe, etc. vorliegen; diese Überprüfung erfolgt laufend, also auch nach der Vergabe, da die Führung des Güte­­siegels auch auf bestimmte Zeit untersagt werden kann.

  3. Wenn keine Beschwerden:
    fachliches, persönliches Erstgespräch, das mündliche Fragen hinsichtlich Technik, rechtliche Besonderheiten und Sicherheit für den Konsumenten beinhaltet.
    Entsprechendes Türöffnungswerkzeug ist ebenfalls mitzubringen. Sonst: ablehnender Brief mit Hinweis auf Ablehnungsgrund.

  4. Wenn Erstgespräch positiv:
    a.) Zusendung der Aufforderung, Mitarbeiter zu nennen bzw. fehlende Daten auszufüllen (auch im Hinblick auf die App).
    b.) 2 Stück Gütesiegel in Form eines Aufklebers ca. 21 x 12 cm für Geschäftsportal o.ä.
    c.) Gütesiegel in elektronischer Form für die Verwendung auf Werbeträgern, Briefpapieren etc.
    d.) Übergabe der Türöffnungsprotokolle

    Wenn Mitarbeitermeldung und Daten für die App usw. vorliegen:
    a.) Zusendung Verleihurkunde (Jahresurkunde)
    b.) Ausweise für alle betroffenen Mitarbeiter – eventuell mit Foto

  5. Aufnahme in die Datenbank:
    Erhalt einer eindeutigen Nummer (5-stellig, die ersten beiden Stellen bezeichnen das erste Jahr der Berechtigung) – davor Kürzel für das Bundesland („N“ für NÖ);
    jeder Mitarbeiter ist zu nennen und erhält ebenfalls eine Nummer (laufende Nummer der Mitarbeiter).

  6. Aufnahme in die Homepage des Kuratorium für Einbruchschutz und Objektsicherung (KEO)

  7. Eingabe der angegebenen Daten in die Aufsperr-App

Laufend:

  • Erhalt und Verwaltung der Mitarbeiter-Nennungen und der Leumundszeugnisse

  • Erstellen der Ausweise je Mitarbeiter im Aufsperrbereich (evtl. auch mit Foto)

  • Erstellen der Urkunden für die Firma

  • Evtl. Ergänzungen/Änderungen Aufsperr-App

Kuratorium für Einbruchschutz und Objektsicherung

Weitere Infos rund um das Thema "Aufsperrdienste" finden Sie auf der KEO-Website. KEO steht für Kuratorium für Einbruchschutz und Objektsicherung sowie für kompetent, erfahren und optimal beraten!