Detailansicht von 10-, 20-, 50- und 100-Euro-Geldscheinen
© Gina Sanders | stock.adobe.com
Gesundheitsberufe, Landesinnung

NEU: Förderung von Kurskosten für die Meister- und Befähigungsprüfung

Gefördert werden Ausbildungen, die zwischen dem 01.01.2023 und 31.12.2024 abgeschlossen werden bzw. wurden.

02.05.2024

Auf Initiative von LIM Markus Gschweidl und nach einstimmiger Beschlussfassung im Ausschuss, führt die Landesinnung der Gesundheitsberufe NÖ eine finanzielle Förderung von Ausbildungskosen für die Meisterprüfung/Befähigungsprüfung in den Bereichen Augenoptik, Kontaktlinsenoptik und Hörakustik ein.

Ziel ist es, Mitgliedsbetriebe bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen zu unterstützen. Arbeitnehmer:innen in Mitgliedsbetrieben sowie die Unternehmer:innen können finanzielle Unterstützung für Vorbereitungskurse beantragen.

Die Förderung beträgt maximal 50% des Nettokursbeitrags, begrenzt auf EUR 3.000,- für Augenoptik und jeweils EUR 2.000,- für Kontaktlinsenoptik und Hörakustik.

Anträge können bis zum 31.01.2025 gestellt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Förderrichtlinie.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Innungsbüro.

Weitere interessante Artikel
  • Brille mit schwarzem Rahmen im Fokus, auf Holzuntergrund liegend, durchscheinend aus blauem Hintergrund Sehtestplakat mit unterschiedlich groß verlaufenden Buchstaben
    Update zum Myopiemanagement aus medizinischer und optometrischer Sicht