RAIBA Direktor Johann Pichlmayr, WK Obfrau Erika Pruckner, LAbg. Michaela Hinterholzer, Nicolas Longin (Geschäftsführer Welser Profile), Peter Oberklammer, Günter Dirnberger (Öllinger GmbH), David Slawitscheck, Thomas Landsteiner, Alois Zehetner und ander
© Bst

15 Jahre Bildungsmeile Amstetten Scheibbs

Seit 15 Jahren leistet die Bildungsmeile einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung im Bereich Lehre. Der direkte Kontakt von Schule und Wirtschaft und die Berufsinformation zum Angreifen hat die Bildungsmeile über die Jahre zu einem wertvollen Fixpunkt im Jahresablauf gemacht. Die Wirtschaftskammer Amstetten war damals in der Kooperation der regionalen Betriebe zum Thema Lehre durchaus Vorreiter. Was heute selbstverständlich ist, brauchte vor 15 Jahren eine intensive Überzeugungsarbeit.

Bildungsmeile in Zahlen

• 124 Lehrbetriebe haben an der Aktion mehr oder weniger regelmäßig teilgenommen.
  • Im Durchschnitt waren 35 Betriebe pro Jahr Bildungsmeilebetrieb.
  • 6 Betriebe sind vom ersten Jahr an mit dabei.
  • Insgesamt wurden 90.000 Bildungsmeilebroschüren verteilt.
  • Etwa 40.000 Mal haben Schüler die Bildungsmeilebetriebe an den Aktionstagen besucht.

Bildungsmeilemotor als Symbol

Als Symbol für die Bildungsmeile hat sich der Bildungsmeilemotor entwickelt. Franz Moser stellt uns dieses Schnitt-Motorenmodell dankenswerterweise zur Verfügung und hat in den letzten Jahren knapp 50 (!) Motoren der Bildungsmeile gesponsert.

Bildungsmeile goes digital

Heuer wird die Bildungsmeile digital. Wir verzichten bewusst auf die traditionelle Kick-Off Veranstaltung und setzen diesmal auf social media. Die Bildungsmeile und jeder einzelne Bildungsmeilebetrieb werden auf facebook, instagram und Co vorgestellt.  Damit erhoffen wir uns eine zielgruppengerechte Bewerbung der Bildungsmeile.

Aktionstage im November

Am 23. und 24. November öffnen die Bildungsmeilebetriebe ihre Türen und laden die interessierten Jugendlichen ein. Ob im Rahmen einer Schulausfahrt oder privat mit den Eltern die Betriebe zu besuchen. Eine Anmeldung bei den Betrieben ist immer erforderlich.

Stand: 17.11.2017