Spartenobmann Michael Velmeden, Felix Perkonig und Landesrat Sebastian Schuschnig
© WKK | eventbox

Felix Perkonig ist Industrie-Lehrling des Jahres

Bei der Lehrlingsgala im Casineum Velden wurden die besten Nachwuchskräfte des Jahres 2023 gefeiert. In der Sparte Industrie konnte Felix Perkonig von FLEX Althofen die Jury überzeugen.

05.03.2024

Bereits zum zehnten Mal lud die Talenteakademie der Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit dem WIFI Kärnten zur großen Lehrlingsgala ins Casineum Velden. In einem spannenden Finale wurden der "Lehrling des Jahres 2023" und der "Mentor des Jahres 2023" gekürt. 44 angehende Fachkräfte aus sechs Sparten gingen um die begehrte Auszeichnung ins Rennen. Im Vorfeld wurden über 50.000 Stimmen in einem Onlinevoting für sie abgegeben. Wer die meisten Votes erhielt, qualifizierte sich für das Finale.

Felix Perkonig im Interview
© WKK | eventbox

Fachkräfte mit Köpfchen und Talent

In der Sparte Industrie hatte Felix Perkonig von FLEX Althofen die Nase vorne. Der Lehrling im dritten Lehrjahr freute sich außerdem über eine Apple Watch der neusten Generation, zur Verfügung gestellt von der Sparte Industrie. Überreicht wurde ihm das Geschenk von Spartenobmann Michael Velmeden, der auf die große Bedeutung der Industrielehre hinwies: "Die Industrie braucht dringend Fachkräfte mit Köpfchen und Talent. Die jungen Menschen, die heute hier ausgezeichnet wurden, sind die Fachkräfte von morgen. Sie sind es, die mit ihrem Wissen und Können unseren Wirtschaftsstandort sichern."

240 Gäste erlebten einen spannenden Abend und freuten sich über die hohe Wertschätzung und Anerkennung der Lehrlingsausbildung in Kärnten. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand schließlich Florian Dörfler. Der 18-Jährige Gurktaler absolvierte seine Tischlerlehre bei der Tischlerei Konec in Feldkirchen und wurde aus 44 Talenten zum "Lehrling des Jahres 2023" gekürt.

Mentor des Jahres ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde heuer der Mentor des Jahres ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf Erwin Schurtl vom Parkhotel Pörtschach. Seit mehr als zehn Jahren trainiert er Kärntner Talente bei Landes- und Bundeswettbewerben mit beeindruckenden Erfolgen: "Der Preis ist eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit, ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Es macht mich immer wieder stolz, wenn meine Schützlinge mit Medaillen nach Hause kommen." "Vergoldet" wurde seine Arbeit etwa von Franziska Ehgartner, die bei den WorldSkills 2016 in Sao Paulo die Goldmedaille holte.

Talenteakademie fördert die besten Lehrlinge

Und weil Erfolg nicht von irgendwo kommt, wurde im Rahmen der Gala die Talenteakademie der WK Kärnten und des WIFI Kärnten vorgestellt. Inspiriert vom Erfolg des Österreichischen Skiverbandes ist es das Ziel, die talentiertesten und besten Lehrlinge zu fördern, zu trainieren und zu Spitzenleistungen bei Wettkämpfen zu führen. "Rund 100 Jugendliche profitieren derzeit von der TAK. Sie werden intensiv trainiert und auf Wettkämpfe auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene vorbereitet", so Christof Doboczky, Leiter der Talenteakademie. Persönlichkeitstrainings, Einzel-, Team- und Mentalcoaching runden das Programm ab.