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Sparte Handel

Lehrlingskampagne 2024/25 Snapchat / TikTok / Spotify

Erfolgreiche Lehrlingskampagne geht in die nächste Runde

Lesedauer: 1 Minute

25.07.2024

Am 5. August 2024 ist es wieder so weit: Die Bundessparte Handel rollt bereits zum sechsten Mal eine landesweite Social-Media-Kampagne aus, um Jugendliche für eine attraktive Lehrausbildung im Handel zu begeistern und so dem Arbeitskräftemangel proaktiv entgegenzuwirken. Die Resonanz der letzten Werbewellen lag beachtlich über den Benchmarks – was zeigt, dass der größte österreichische Lehrlingsausbilder die junge Zielgruppe mit treffsicheren Botschaften und Visuals exakt dort abholt, wo sich diese aufhält: auf Snapchat, TikTok und Spotify.

Karrierechancen in 26 Lehrberufen

Mit insgesamt 26 spannenden und äußerst vielfältigen Lehrberufen ist der österreichische Handel ein Garant für zukunftssichere Karrierechancen. Um die Mitgliedsbetriebe in allen neun Bundesländern bestmöglich darin zu unterstützen, möglichst viele Jugendliche für eine der Lehrausbildungen zu gewinnen, kommuniziert die WKO Bundessparte Handel bereits seit Jahren genau diese Vorteile mit einer Fülle an Offline- und Online-Maßnahmen.

Jugendliche digital ansprechen

Im Digital-Bereich bewährt es sich nach wie vor hervorragend, die 13- bis 17-Jährigen über ihre liebsten Plattformen anzusprechen. Dazu zählen die Messaging-App Snapchat sowie TikTok, die Social-Media-App für mobile Kurzvideos.

Bewährt hat sich auch die Bewerbung über die Audio-Streamingplattform Spotify – und das aus gutem Grund: Digitale Audioinhalte boomen und Musik-Streaming ist in Österreich speziell unter jungen Leuten beliebter denn je – Tendenz stark steigend. Die App Spotify hat hier klar die Nase vorn, wobei sich die Mehrheit der jungen User:innen für kostenfreie, werbebasierte Angebote entscheidet. Genau das ermöglicht der WKO Bundessparte Handel, hautnah mit der relevanten Zielgruppe in Kontakt zu treten – rund um die Uhr, sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Mit dieser Vielzahl an punktgenauen Maßnahmen leistet die WKO Bundessparte Handel für ihre Mitgliedsbetriebe auch künftig laufend einen wertvollen Beitrag zur Suche nach jungen, motivierten Gesichtern und sichert trotz schwieriger Rahmenbedingungen stabile Lehrlingszahlen.

Lehrlingskampagne
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