Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben
© fotogestoeber | stock.adobe.com
Agrarhandel, Landesgremium

News aus dem Kärntner Agrarhandel

Alle Brancheninfos aus unserem Newsletter auf einen Blick!

• Detailansicht einer Rollbandes eines Getränkerückgabeautomaten, im Vordergrund verschwommen grüne Lichter, auf Rollband grüne Glasflasche liegend

Förderung für die Anschaffung von Leergutrücknahmeautomaten

• Im Vordergrund roter Feuerlöscher, im Hintergrund mehrere Fässer mit Gefahrengutsticker

Verordnung brennbare Flüssigkeiten ab 1. Juli 2024 anzuwenden!

Lockerung der Lenk- und Ruhezeiten wegen Unwetter-Aufräumarbeiten

Infolge von Aufräumarbeiten sind vermehrt Lenker, die Transport-bzw. Aufräumarbeiten infolge der Unwetter am 7. und 8. Juni 2024 im Bundesland Steiermark in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Graz Umgebung durchgeführt haben, an die Grenzen der Lenk- und Ruhezeiten bzw. gegen Lenk- und Ruhepausen gestoßen.

Es handelt sich bei diesen Fahrten um dringend notwendige Notfallmaßnahmen in einer Ausnahmesituation zur Beseitigung der infolge der starken Unwetter entstandenen erheblichen Behinderungen und Schäden, weshalb die Anwendung der Ausnahmeregelung des Art. 14 Abs. 2 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 gerechtfertigt ist.

Vorlage zur Fahrerbestätigung

Neue Infoblätter zum Recycling

Recycling Pfand Österreich hat neben Infoblättern auch neue Handbücher und Videos für Rücknehmer und Unternehmen veröffentlicht.

Fahrverbote Lkw

In der wko.at Onlineberatung finden Sie seit Mai 2024 wieder alle aktuellen Fahrverbote für den Lkw-Transitverkehr. Ermitteln Sie, von welchen Fahrverboten Sie innerhalb Ihrer Route in Österreich betroffen sind.

Prävention von Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung

Sie finden hier den Leitfaden zu Melde- und Sorgfaltspflichten im Gewerbesektor.

Stand: 25.06.2024