Zwei Personen sitzen hinter einem Tisch. Vor ihnen ist ein aufgeklappter Laptop. Beide blicken darauf. Über dem Bild ist eine Grafik eines Kreises, in dem verschiedene Linien und Punkte sind, die ein Gehirn darstellen.
© VideoFlow | stock.adobe.com

Innovationsprofil

Ein Strategie-Tool für KMU

Lesedauer: 1 Minute

Die Notwendigkeit einer zumindest kurzfristigen Finanzplanung ist wohl unbestritten. Um sich im Wettbewerb zu behaupten, ist aber auch ein inhaltlicher Blick in die Zukunft – eine Strategie – notwendig. Für große bzw. besonders innovative Unternehmen ist das selbstverständlich. Kleinere Unternehmen stehen diesem Thema aber oft skeptisch gegenüber: Es wird viel Papier produziert, es ist viel Zeit zur Erarbeitung notwendig, der Effekt ist oft nicht zu erkennen, die Zukunft ist nicht „planbar“, .....

Unterstützt durch ein einfaches EXCEL-Tool ist es möglich, in einem etwa 3-stündigen Gespräch die Grundzüge einer Strategie darzustellen und daraus gezielte Maßnahmen für die erfolgreiche Zukunft ihres Unternehmens abzuleiten. Dabei wurde bewusst auf umfangreiche Fragelisten und Bewertungssysteme üblicher Benchmark-Ansätze verzichtet.

Das InnovationsProfil basiert auf 3 Bereichen:

Produkte
welche Produkte (oder Dienstleistungen) bieten wir unseren Kunden an?

Technologien
was brauchen wir, um unsere Produkte (oder Dienstleistungen)  zu erstellen?

Marktzugänge
auf welchen Wegen bieten wir unsere Produkte (oder Dienstleistungen) den Kunden an?

In einem EXCEL-Dokument werden Bewertungen und Ergebnisse des Gespräches in Stichworten festgehalten:

  1. Wie wichtig ist der Bereich für unseren Geschäftserfolg?
  2. Wie viel haben wir in der Vergangenheit erreicht?
  3. Wie hoch sind die Herausforderungen der Zukunft?
  4. Welche Maßnahmen könnten zu den Bereichen gesetzt werden?

Als Ergebnis werden die wesentlichsten Elemente der Strategie sowie Maßnahmenansätze übersichtlich auf einem Blatt dargestellt! Aus dieser Übersicht können Sie auch erkennen, in welchen Bereichen Sie weitergehende Unterstützungsmaßnahmen benötigen könnten um Ihr Unternehmen im Wettbewerb erfolgreicher zu positionieren. Ihre Ansprechpersonen in den Wirtschaftskammern informieren Sie gerne über dafür geeignete Serviceangebote!

Innovation wird bei kleinen und mittleren Unternehmen oft nicht systematisch betrieben; sie ist damit von Zufällen abhängig. Mit „einer kleinen Prise Strategie“ können die Erfolgschancen aber wesentlich gesteigert werden.

Das InnovationsProfil ist eine Entwicklung der Technologie- und InnovationsPartner - dem gemeinsamen Innovationsservice der WKNÖ und des Landes Niederösterreich.

www.tip-noe.at

Stand: 15.12.2023

Weitere interessante Artikel