Lächelnde Person mit dunklen Haaren und roten Lippen strahlt in die Kamera, die im Vordergrund unscharf in Bild kragt
© Alex from the Rock | stock.adobe.com

Internetauftritt

Optimieren Sie Ihre Online-Präsenz

Lesedauer: 1 Minute

21.11.2024

Ein professioneller Internetauftritt (Website) ist besonders wichtig. Überlegen Sie sich genau, wie Ihre Werbebotschaften von interessierten Kunden schnell und einfach im Internet gefunden werden. Design und Benutzerfreundlichkeit (Usability) sind dabei Erfolgsfaktoren. Behalten Sie bei der Erstellung der Website immer Ihre Corporate Identity im Hintergrund (einheitliches Erscheinungsbild, authentisch und realistisch).

Im Internet gibt es keine regionalen Grenzen – Sie sind weltweit vertreten, egal ob als Klein- oder Großbetrieb. Überlegen Sie daher, Ihre Seite mehrsprachig, zumindest aber auch in Englisch, aufzubauen. Optimieren Sie die Website auch für mobile Endgeräte (responsiv). Bedenken Sie, dass eine einmal programmierte Website ständig weiterent­wickelt und mit aktuellen Inhalten befüllt werden sollte. Setzen Sie sich auch mit der Frage auseinander, wie Sie Besucher oder Klicks auf Ihrer Website generieren. Nutzen Sie Ihre Homepage als Verkaufstool. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten.

Achten Sie beispielsweise bei der Konzeption und Programmierung auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit Sie in Suchmaschinen an TOP-Positionen gelistet werden. Aber auch durch bezahlte Klicks in Form von Suchmaschinenwerbung (z.B. Google AdWords, Bannerwerbung etc.), Verlinkungen in Newsletter oder Kooperationen können Besucherzahlen auf Ihrer Website verbessert werden. Besonders in diesem Bereich sollte man Fachleute hinzuziehen.

Für Ihre ersten Schritte im Internet bietet Ihnen z.B. das WKO Firmen A-Z viele Möglichkeiten. Nützen Sie es als erste „Mini-Website“ oder als zusätzliche Präsentationsplattform mit hoher Reichweite. Die Editierung ist kostenlos. 

Präsentieren Sie Ihr Produktportfolio inkl. Produktbilder, Firmenlogo, Ansprechpartner, E-Mail- und Homepage-Adressen, QR-Code. Verlinken Sie auf Social-Media-Profile wie Facebook, Xing usw. Nutzen Sie das ECG-Service.

Jedes Unternehmen, das sich auf einer Website präsentiert, braucht verpflichtend ein gültiges Impressum. Das WKO Firmen A-Z bietet die Möglichkeit, alle nach §25 Mediengesetz relevanten Daten über einen Link oder einen Button auf Ihrer Webpage darzustellen.

Vergessen Sie dabei aber nicht auf die Online-Welt! Behalten Sie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke auch durch Recherche im Internet, auf lokalen Bewertungsplattformen und in Social-Media-Netzwerken im Auge!