Auf einem Blatt Papier ist eine Tabelle mit Statistikkurven abgedruckt. Auf dem Blatt Papier stehen Euro-Münzen
© Alterfalter | stock.adobe.com

• Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen
  • Sicherung der Nahversorgung

Förderungsgegenstand

Durchführung von materiellen und immateriellen Investitionen im Rahmen der Errichtung, Erweiterung, Rationalisierung, Modernisierung und Diversifizierung der Wirtschaftstätigkeit eines Unternehmens, welche eine wesentliche Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bestehender oder neu zu gründender Unternehmen zum Ziel haben.

Förderbare Kosten sind:

• Anschaffung von Maschinen, technischen Anlagen und Geräten, Büro- und Geschäftsausstattung sowie sonstige Kosten des Anlagevermögens
  • Baukosten
  • immaterielle Kosten für den Erwerb von Patenten, Lizenzen oder sonstiges Know-How

Die förderbaren Kosten müssen mindestens € 10.000,-- (ohne USt) betragen.

Ausschlussgrund

Von einer Förderung ausgeschlossen sind z.B.:

• Vorhaben, mit denen vor Einbringung des Förderantrages bei der Förderstelle begonnen wurde
  • Ankauf von Grundstücken und Baulichkeiten
  • Fahrzeuge, Anhänger, Fahrzeugaufbauten
  • gebrauchte Investitionsgüter (Ausnahmen bei Betriebsübernahmen möglich)

Art und Ausmaß der Förderung

Zuschuss, abhängig von der Erfüllung bestimmter Kriterien und von der Unternehmensgröße

Anmerkung

Die geförderten Investitionsgüter müssen drei Jahre (bei Großunternehmen fünf Jahre) im Betrieb (am Projektstandort) verbleiben.

Einreichung

Vor Projektbeginn mit dem dafür vorgesehenen Formular bei der Förderstelle:

Wirtschaftsagentur Burgenland GmbH

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.