Marketing und Verkauf: Ohne geht es nicht!
Das Rampenlicht tut Kleinunternehmen besonders gut. Gerade deswegen ist ein guter Marketingplan essenziell um die Vorzüge Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte an den Mann und an die Frau zu bringen.
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Warum passiert es aber immer wieder, dass im Alltagstrubel Marketing ganz unten auf die To-do-Liste rückt? Warum gibt es so viel Wichtigeres zu tun? Warum scheuen wir uns sogar ein wenig, unsere Produkte und Services zum Verkauf anzubieten? Was hält uns davon ab?
Kleinunternehmen auf die Bühne
Marketing heißt – gerade als Kleinunternehmen – dass wir uns selbst ins Rampenlicht stellen. Wer seine Produkte zum Verkauf anbietet und auf
potenzielle KundInnen zugeht, macht sich damit auch gleich ein Stück weit angreifbar. Es könnte sein, dass es Kritik gibt. Es könnte auch sein, dass Wunschkunden unser Angebot gar nicht so toll finden. Was dann?
Dieses Arbeitsbuch wird Ihnen dabei helfen, sich über die Vorzüge Ihres Unternehmens bewusst zu werden und diese besonderen Attribute in schlagkräftige Argumente für Werbung und Verkauf zu übersetzen. Es ist eine Anleitung, die Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung Ihres Marketingplans
begleitet.
Ihr zukünftiger Unternehmensalltag
Gehen Sie das Risiko ein, springen Sie über Ihren Schatten und nehmen Sie sich etwas Zeit. Dieses Arbeitsbuch wird Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehme in das beste Licht zu stellen und Ihnen in Zukunft den Unternehmensalltag sicher erleichtern!
Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sind vor allem Marketingtalente.
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist von vielen Motiven geprägt: Freiheit, Selbstbestimmung, Verwirklichung eigener Ideen und die Begeisterung für ein Produkt oder einen Service. UnternehmerInnen haben einen starken Willen, sie sind von ihrer Idee überzeugt.
Wichtig ist es, diese Begeisterung auch an Ihre KundInnen weiterzugeben – und dabei ist Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Eine spannende Geschichte zu den ultimativen Vorteilen Ihres Produkts, schlagkräftige Argumente für Verhandlungen, ein gutes Verständnis für Ihren Markt, die MitbewerberInnen und vor allem Ihre KundInnen sind die Erfolgsfaktoren, die wirkliche Champions ausmachen.
Ziele und Fokus: Machen Sie es sich einfach
Ein gutes Marketingkonzept hat einen klaren Fokus. Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es wichtiger, wenige aber richtige Dinge umzusetzen, als sich in Übereifer und blindem Aktionismus zu verzetteln. Wir alle tendieren bei Unsicherheit dazu, Vieles zu probieren, um unser Risiko zu streuen – und genau darin liegt das größte aller Risiken. Wer es schafft, sich zu entscheiden
und einen klaren Fokus zu setzen, der wird langfristig erfolgreicher sein – weil er seine Kräfte bündelt!
Womit anfangen? Setzen Sie sich ein Ziel für jedes Geschäftsjahr!
Welches Ziel Sie für Ihr Marketingkonzept bestimmen, hängt ganz individuell von Ihrem Unternehmen und Ihrer Situation ab. Das kann die Verdoppelung Ihres Kundenstamms sein, die Erhöhung der Zufriedenheit Ihrer bestehenden KundInnen oder auch die Ausweitung Ihres Geschäfts in eine neue Stadt oder ein neues Gebiet.
Lassen Sie sich genug Zeit bei der Bestimmung Ihres Jahresziels!
Gute Zielsetzungen brauchen Zeit. Überlegen Sie in Ruhe, was momentan für Sie am wichtigsten ist. Schreiben Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten nieder und heben Sie den Zettel für ein paar Tage auf – wenn Sie mit einem gewissen Abstand darauf blicken, wird es Ihnen schon leichter fallen, sich zu fokussieren.
Reden Sie mit anderen darüber!
Fragen Sie Ihre Freunde und KollegInnen, wie Sie Ihre Situation einschätzen, nehmen Sie bewusst Anregungen aus Kundengesprächen mit. Außenstehenden fällt es oft viel leichter als uns selbst, unsere Situation realistisch einzuschätzen und die wesentlichen Herausforderungen zu identifizieren!
Vermeiden Sie die typischen Fehlerquellen!
Bei der Erstellung Ihres Marketingplans gibt es einige Fallen, in die Sie auf keinen Falltappen sollten:
Falle 1: Blinder Aktionismus
Sie konzentrieren sich auf die Umsetzung, bevor Sie einen guten Plan
haben.
Falle 2: Mitläufertum
Sie machen etwas, nur weil es ein Trend ist und alle es gerade
machen.
Falle 3: Copy-Cat
Sie kopieren Ihre MitbewerberInnen, ohne zu wissen, ob es bei
Ihnen funktioniert.
Ihre Zielsetzung
Sollte es Ihnen schwerfallen, ein Ziel auszuwählen: Schreiben Sie spontan alle Ziele auf, die Ihnen einfallen und priorisieren Sie diese!
Starten Sie mit der Auswahl einer übergeordneten Zielsetzung – einem Jahresziel!
Nachdem Sie dieses definiert haben, überlegen Sie, was es braucht, dieses Ziel zu erreichen – was sind die wesentlichen Handlungen, die Sie zum Ziel führen werden? Die Felder der Umsetzung füllen Sie mit konkreten Aktivitäten, die Sie zu einer bestimmten Zeit durchführen möchten, um Ihren Plan realisieren zu können.
Bedenken Sie: bleiben Sie realistisch und definieren Sie nur Aktivitäten, die Sie auch wirklich umsetzen können. Ein guter Plan, der in der Umsetzung scheitert, hilft Ihnen wenig. Ein realistischer Plan aber leitet Sie durch Marketing und Verkauf und stellt sicher, dass Sie sich nicht verzetteln.