Werbebotschaften: Wie erzeuge ich Begeisterung für mein Produkt?
Um Begeisterung auszulösen spielen mehrere Faktoren zusammen. Die Botschaft muss an die richtigen Empfänger:innen, richtig verpackt und mit konkretem Inhalt gehen.
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Hier gilt es die eignen Erkenntnisse über Ihre KundInnen logisch zu kombinieren und in Form von zielgerichteten Botschaften zu verpacken. Im Klartext heißt es, den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen zu formulieren. Werbung für Rasenmäher hat nur dann Sinn, wenn die EmpfängerInnen auch einen Garten haben. Bringen Sie Botschaft und KundInnenwunsch in Einklang.
Was zeichnet eine gute Botschaft aus?
Eine gute Botschaft ...
- wendet sich an eine konkrete Zielgruppe
- hat eine einfache Sprache, am besten der
Zielgruppe angepasst - unterscheidet sich vom Mitbewerb
- und schafft Neugier.
Seien Sie glaubwürdig und stimmen Sie Ihre Botschaften ab!
Senden Sie mehrere Botschaften in unterschiedlichen Kanälen, dann ist es wichtig, eine einheitliche, wiedererkennbare Sprache zu wählen. Ihr Unternehmen braucht eine klare Sprache nach außen, so sind Sie authentisch und schaffen eine starke Marke.
Jedem seine perfekte Schlagzeile – und Ihre?
Marketingbotschaften können sehr variieren. Bei einem Discounter kann es heißen: „Bei uns bekommen Sie Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen.“ Den KundInnen wird vermittelt, dass Sie trotz günstiger Preise auch hochwertige Produkte erhalten. Und bei einem bekannten Elektrohändler lautet die Botschaft: „Geiz ist geil.“ Was damit suggeriert wird, liegt auf der Hand.
Die Botschaften sind deshalb so vielseitig, weil auch die Bedürfnisse der KundInnen unterschiedlich sind – auch wenn sich die Produkte scheinbar nicht unterscheiden. Ein alltägliches Beispiel: Beim Kauf einer Pizza im Restaurant achtet der/die eine KundIn auf den Preis, der/die andere wiederum schätzt vielmehr die Qualität des Service. Denken Sie daran, die richtige(n) Botschaft(en) für IHRE KundInnen zu finden.
Botschaften und Argumente
Überlegen Sie, mit welchen Botschaften Sie bei Ihren KundInnen in letzter Zeit gut angekommen sind bzw. welche Argumente in Zukunft Ihre Kundschaft überzeugen könnte.