Finanzdienstleister, Fachvertretung
Eignungstest
Information des Fachverbands Finanzdienstleister
Lesedauer: 1 Minute
Inhalt
1. Eignungstest
Der Artikel „Eignungstest“ behandelt folgende Fragen:
- Welchen Zweck verfolgt der Eignungstest?
- Bei welchen Wertpapierdienstleistungen ist ein Eignungstest durchzuführen?
- Was ist der Unterschied zwischen einer Beratung und einer Vermittlung?
- Aus welchen Teilen besteht die Wertpapierberatung? Welche Rolle spielt dabei der Eignungstest?
- Welche drei wesentlichen Fragen stellen den Eignungstest dar?
- Welche Informationen sind bei Evaluierung der Anlageziele relevant?
- Welche Punkte sind zu überprüfen, um feststellen zu können, ob die Anlagerisiken vom Anleger auch finanziell tragbar sind?
- Inwieweit hat ein Berater auf die Risiken bei Wertpapierdienstleistungen hinzuweisen? Bzw inwiefern ist der Informationsstand des Kunden für die Reichweite der Aufklärung von Risiken abhängig?
- Ist es notwendig, alle möglichen Informationen des Kunden beim Eignungstest einzuholen?
- Ist eine schriftliche Dokumentation der Beratung notwendig? Wie lange sind Aufzeichnungen aufzubewahren?
- Inwieweit ist der Eignungstest bei professionellen Kunden durchzuführen?
- Wann liegt eine Umschichtung vor?
- Was ist eine Kosten-Nutzen-Analyse?
- Wie erfolgt die Dokumentation bei einer Kosten-Nutzen-Analyse?
- Was ist eine Geeignetheitserklärung und wann ist sie durchzuführen?
- Welche Praxistipps gibt es sonst noch?
2. MiFID II
Aktuelles zur Umsetzung der MiFID-II–Richtlinie (RL 2014/65/EU) - Market in Financial Instruments Directive - und zum Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG 2018) finden Sie unter www.wko.at/finanzdienstleister/mifid.
Stand: 04.09.2019