WKO Bildungs-KickOff 2025
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Finanzdienstleister, Fachvertretung

BILDUNGS-KickOff 2025

Nachbericht und Anrechnung

Lesedauer: 17 Minuten

05.03.2025

Zum bereits neunten Mal fand im Januar 2025 die größte Weiterbildungsveranstaltung für Fachkräfte der gewerblichen Vermögensberatung und Wertpapiervermittlung statt: Der Bildungs-KickOff 2025. Organisiert von den Fachorganisationen der Finanzdienstleister aus allen Bundesländern, erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm.

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Zum neunten Mal in Folge fand in den Kalenderwochen 3 und 4 des Jahres 2025 der Bildungs-KickOff statt – die bedeutendste Weiterbildungsveranstaltung für Berufsangehörige der Gewerblichen Vermögensberatung und Wertpapiervermittlung. Die Fachorganisationen der Finanzdienstleister aus allen Bundesländern entwickelten ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm.

Die Veranstaltung verzeichnete einen neuen Anmelderekord: Insgesamt 2.609 Personen registrierten sich für den BKO 2025. In den zehn Webinaren nahmen insgesamt 19.956 Teilnehmer teil – durchschnittlich 1.995 pro Veranstaltung. Dabei wurden beeindruckende 78.270 Weiterbildungsstunden bereitgestellt, von denen 60.300 Stunden live genutzt wurden. Die Zufriedenheitsrate (Bewertungen mit 3, 4 oder 5 Sternen) liegt bei.

Nachbericht

1. Tag | 13.01.2025

Modul 5 – Veranlagungen
Fachgruppe Wien

Den Vormittag moderierte KommR Eric Samuiloff, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister Wien, und führte die Teilnehmer durch ein abwechslungsreiches und informatives Programm.

Den Auftakt machte Mag. Martin Pichler mit einem Vortrag zu den rechtlichen Vorgaben bei der Beratung zu Edelmetallen und seltenen Erden. Er erläuterte die regulatorischen Anforderungen und Fallstricke für Berater. Anschließend sprach Univ.-Prof. Dr. mont. Helmut Antrekowitsch über die Rohstoffsicherheit in Europa. Er beleuchtete die globale Verteilung kritischer Rohstoffe sowie wirtschaftliche und politische Herausforderungen.

Den Abschluss bildeten Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieber und StB Dr. Peter Pichler mit einem Vortrag über steuerliche und zollrechtliche Aspekte von Veranlagungen in Edelmetalle und seltene Erden. Sie erklärten die steuerlichen Rahmenbedingungen sowie relevante Einfuhr- und Zollbestimmungen.

Modul 7 – Finanzierungen
Fachgruppe Niederösterreich

Am Nachmittag empfing der niederösterreichische Obmann, Michael Holzer, die Teilnehmer zum Modul 7 – Finanzierungen.

Im ersten Vortrag gab Wilhelm Hofschneider einen Überblick über den Leasingmarkt für Privat- und Gewerbekunden. Er erläuterte Marktentwicklungen, Vertragsmodelle und die Vorteile des Finanzierungsleasings gegenüber Barkauf und Kredit. Anschließend präsentierte Mag. Peter Stanzer praxisnahe Einblicke in die Leasingvermittlung. Er erklärte Vertragsarten wie Finanzierungsleasing, Mietkauf und Operating Leasing und ging auf steuerliche sowie regulatorische Besonderheiten ein.

Der dritte Vortrag von Mag. Peter Zechner behandelte die rechtlichen und praktischen Aspekte der Immobilienfinanzierung. Er analysierte Markttrends, Kreditvergabestandards und die Auswirkungen der KIM-Verordnung auf Banken und Kreditnehmer. In der Präsentation von Roman Kadrnoschka lag der Fokus hingegen auf nachhaltiger Finanzierung. Er beleuchtete die EU-Taxonomieverordnung, grüne Finanzierungen und die Rolle des Energieausweises in Finanzierungsprozessen.

2. Tag | 14.01.2025 

Modul 4 − Wertpapiere
Fachgruppe Vorarlberg

Arnold Tollinger, Fachgruppenobmann Vorarlberg, moderierte den zweiten Tag.

Im ersten Vortrag analysierte Prof. Dr. David Stadelmann die wirtschaftspolitischen Herausforderungen und deren Auswirkungen auf Investitionen. Er untersuchte globale Wachstumsschwächen, Inflation sowie die Rolle von Geldpolitik und Staatsverschuldung und zeigte Ansätze zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit auf.

Einblicke in diversifizierte Immobilieninvestments innerhalb strukturierter Portfolios gab MMag. Louis Obrowsky. Er erläuterte verschiedene Anlagemöglichkeiten, analysierte Marktdaten und beleuchtete die Auswirkungen wirtschaftlicher Entwicklungen und Zinsveränderungen.

Mag. Johannes Schönegger widmete sich den gesellschaftspolitischen Einflüssen auf den Immobilienmarkt. Dabei standen Themen wie Mietpreisregulierungen, staatliche Eingriffe und Umweltauflagen im Fokus, insbesondere im Hinblick auf deren Auswirkungen auf Wertentwicklung und Investitionsentscheidungen.

3. Tag | 15.01.2025

Modul 3 – Recht der Wertpapiervermittlung
Fachgruppe Oberösterreich

Fachgruppenobmann Mag. Norbert Eglmayr führte in den dritten Tag des BKO 2025 ein.

Im Vortrag von Prof. Dr. Armin Kammel mit dem Titel "Update zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Wertpapiervermittlung: Ein Blick auf Theorie und Judikatur" wurden das österreichische Wertpapierrecht und der Regulierungsrahmen der Wertpapiervermittlung eingeführt.

Der Referent erläuterte das Wertpapieraufsichtsrecht in der Praxis und das Zusammenspiel zwischen Vertriebs- und Produktregulierung. Mag. Stefan Ferstl widmete sich im Vortrag "Eignungs- und Angemessenheitstests unter der neuen ESMA-Leitlinie Geeignetheit: Theorie und Praxisanwendung" den Grundlagen der ESMA-Leitlinien.

Er analysierte Kundeninformationen sowie die Durchführung von Eignungstests und integrierte das Thema Sustainable Finance als neues Element. Zudem wurden der Angemessenheitstest und die Product Governance behandelt.

4. Tag | 16.01.2025

Modul 9 – Lebens- und Unfallversicherungen
Fachgruppe Kärnten

Tag 4 wurde von Fachgruppenobmann Mag. Herwig Miklin eröffnet.

Mag. Birgit Schmolmüller präsentierte im Vortrag "LEBENSVERSICHERUNG 3.0 – PRIVATE EQUITY FÜR JEDE PORTFOLIOGRÖSSE" die Historie und Bedeutung von Lebensversicherungen sowie Private Equity. Dabei wurden verschiedene Anlageklassen verglichen und das Anlageverhalten österreichischer Privatanleger analysiert.

Zudem wurde erörtert, wie Volatilität kompensiert werden kann und welche Rolle Private Equity im Versicherungsmantel spielt. Außerdem stellte sie die RWB vor und diskutierte, wie Private Equity für Privatanleger angepasst werden kann. Dr. Nora Michtner thematisierte im Vortrag "Neues zu den Unfallversicherungsbedingungen anhand der aktuellen Judikatur" Klauselprozesse und aktuelle OGH-Entscheidungen.

5. Tag | 17.01.2025

Modul 8 − Recht der Versicherungsvermittlung
Fachgruppe Steiermark

Der fünfte Tag wurde von Fachgruppenobmann Markus Kohlmeier begleitet.

Dr. Roland Weinrauch beleuchtete in seinem Vortrag "Aktuelle OGH-Judikatur zur Versicherungsmaklerhaftung" die Grundsätze der Maklerhaftung sowie relevante Entscheidungen des OGH.

Zudem wurden praktische Auswirkungen auf den Berufsalltag von Versicherungsmaklern diskutiert. Prof. Mag. Erwin Gisch setzte sich im Vortrag "Auswirkungen der Retail Investment Strategy (RIS) auf Versicherungsmakler" mit den Zielen der RIS auseinander. Er erläuterte zentrale Bestimmungen zur IDD, die für Makler relevant sind, und analysierte die vorgeschlagenen Änderungen im Bereich PRIIPs.

6. Tag | 20.01.2025

Modul 2 – Verbraucherschutzrecht
Fachgruppe Burgenland

Der 6. Tag wurde von Fachgruppenobmann Mag. Manfred Ollram eröffnet.

"Besteuerung von Kapitalvermögen und Steuer-Highlights für Finanzdienstleister" war das Thema von Mag. Cornelius Necas. Dabei standen die Besteuerung von in- und ausländischem Kapitalvermögen sowie die steuerliche Behandlung von Kapitalanlageprodukten im Fokus. Zudem wurden wichtige Steueraspekte für Finanzdienstleister und die Vermögensnachfolgeplanung aus steuerlicher Perspektive beleuchtet.

Mit "Aktuelle verbraucherrechtliche Themen" setzte sich Mag. Thomas Hirmke auseinander. Er thematisierte die aktuelle Rechtsprechung, Lebensversicherungsbeschwerden sowie Sammelaktionen des VKI. Darüber hinaus ging es um Prämienerhöhungen in der privaten Krankenversicherung, die Umsetzung der Verbraucherkredit-Richtlinie sowie regulatorische Entwicklungen im Versicherungsvertrieb und im Verbandsklagerecht.

7. Tag | 21.01.2025

Modul 1 – Allgemeines Berufsrecht
Fachgruppe Tirol

Fachgruppenobmann Dr. Michael Posselt führte in den siebten Tag des BKO ein.

René Hompasz MBA, LL.M. erklärte in seinem Vortrag die wesentlichen Aspekte des Berufs- und Produktrechts für gewerbliche Vermögensberater. Dabei ging es um das Gewerberecht in diesem Bereich, das Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz (AIFMG) sowie um praktische Strategien zur Vermeidung von Haftungsrisiken. Fälschungsgefahren und deren Erkennung waren die Schwerpunkte des Vortrags von Ing. DI(FH) Herbert Meixner, MSc.

Neben klassischen Fälschungsmethoden wurde besonders auf die zunehmende Bedrohung durch KI-generierte Fälschungen eingegangen, die immer schwieriger zu identifizieren sind.

8. Tag | 22.01.2025

Modul 6 – Recht der Finanzierungsvermittlung
Fachgruppe Salzburg 

Frau Margit Eidenhammer, Obfrau der Fachgruppe Salzburg, eröffnete den achten Tag.

Die Kreditvermittlung steht vor zahlreichen Herausforderungen, die RA Dr. Raphael Toman LL.M. in seinem Vortrag näher beleuchtete. Im Fokus standen die Unterschiede zwischen variabler und fixer Verzinsung, verschiedene Vergütungsmodelle sowie aktuelle Entscheidungen des OGH.

Zudem wurde diskutiert, welche Rolle Künstliche Intelligenz in diesem Bereich künftig spielen könnte. Mag. Bernd Ebner stellte das Thema "Qualität" in der Kreditvermittlung in den Mittelpunkt. Er erläuterte, wie sich Vermittler durch gezielte Positionierung abheben können, und gab einen optimistischen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in der Branche.

9. Tag | 23.01.2025

Modul 10 – Finanzsymposium/FMA
Fachverband Finanzdienstleister

Das letzte Modul des BILDUNGS-KickOff 2025 moderierte Fachverbandsobmann KommR Mag. Hannes Dolzer.

Im Vortrag von Mag. Birgit Moser, LLM, und Alexander Mares, MA, wurden Wahrnehmungen und aktuelle europäische Entwicklungen im Bereich der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung behandelt. Die Referenten diskutierten die Zuständigkeiten und die Aufsicht der FMA sowie den risikobasierten Ansatz als zentrales Element der Präventionsarbeit. Auch die Themen Ausführung durch Dritte, Auslagerungen und Vertretungsverhältnisse sowie Meldepflichten und europäische Entwicklungen kamen zur Sprache.

Regulatorische Einblicke zu MiCAR präsentierten Mag. Florian Pekler und Mag. Elias Ring in ihrem Vortrag. Sie erklärten den Hintergrund der MiCAR sowie die Einstufung von Kryptowerten. Darüber hinaus wurden die Anforderungen und Pflichten für Emittenten und Anbieter von Kryptowerte-Dienstleistungen behandelt, und Maßnahmen zur Verhinderung von Marktmissbrauch wurden diskutiert.

In ihrem Vortrag informierte Kerstin Stadler, MA, über die aktuellen Entwicklungen im WAG 2018. Sie befasste sich mit den Regelungsinhalten von MiFID II und den ESMA-Leitlinien zu Fondsnamen. Auf die Themen DORA und Cybersicherheit ging Dipl.-Ing. Jaak Weyrich ein. Er stellte aktuelle Trends der Bedrohungen im Bereich Cyberkriminalität vor und erläuterte den Digital Operational Resilience Act (DORA).

Anrechnungsmöglichkeiten

Auflistung nach Lehrplänen:

Anrechnung der Weiterbildung je 3 Stunden: 

Montag, 13.01.2025

  • Modul 5 (Wien): GVB, WPV
  • Modul 7 (NÖ): GVB

Dienstag, 14.01.2025

  • Modul 4 (Vorarlberg): GVB, WPV

Mittwoch, 15.01.2025

  • Modul 3 (Oberösterreich): GVB, WPV

Donnerstag, 16.01.2025

  • Modul 9 (Kärnten): GVB, VA, VM

Freitag, 17.01.2025

  • Modul 8 (Steiermark): GVB, VA, VM

Montag, 20.01.2025

  • Modul 2 (Burgenland): GVB, WPV, VA, VM

Dienstag, 21.01.2025

  • Modul 1 (Tirol): GVB, WPV, VA, VM

Mittwoch, 22.01.2025

  • Modul 6 (Salzburg): GVB

Donnerstag, 23.01.2025

  • Modul 10 (Fachverband): GVB und WPV (Wissensvertiefung), MiFID II

Fragen und Antworten zum BKO 2025

Die Anmeldung zur Veranstaltung "BILDUNGS-KickOff 2025" ist nur online über folgenden Anmeldelink möglich: www.meine-weiterbildung.at/bko2025

Anmeldungen per Telefon, E-Mail, Fax etc. können nicht entgegengenommen werden, da mit der Anmeldung auch eine Zustimmung zum Datenschutz und zu den Teilnahmebedingungen eingeholt wird.

Die Anmeldung ist bis 13.1.2025 möglich. Melden Sie sich unbedingt an, auch wenn Sie nicht alle Module benötigen oder sehen möchten. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

Ja, eine Teilnahmebestätigung wird pro Einheit (d.h. Modul und Erfüllung der Anwesenheit sowie zugehörigen bestandener Wissensüberprüfung) ausgestellt.

Einzelne Teilvorträge eines Moduls können jedoch nicht angerechnet werden. In Summe können 10 Teilnahmebestätigungen zu je 3 Stunden ausgestellt werden.

Nein. Jeder Teilnehmer muss sich selbst registrieren, und sich dann auch einloggen und anwesend sein. Dies ist eine Voraussetzung für die Teilnahmebestätigung.

Eine Teilnahmebestätigung für mehrere Personen mit nur einem Zugang ist nicht möglich!

Sie sind angemeldet, wenn Sie eine Bestätigungsmail erhalten haben bzw. Ihre Anmeldung über die Plattform www.meine-weiterbildung.at in Ihrem Account sehen.

Ja, eine Teilnahmebestätigung kann ausschließlich bei ausreichender elektronisch erfasster Anwesenheit der jeweiligen Einheit (Modul) und der zugehörigen, bestandenen Wissensüberprüfung (über die Plattform www.meine-weiterbildung.at) ausgestellt werden (ausgenommen Präsenzteilnahme an Live-Übertragsort hier besteht nur ausreichende Anwesenheitspflicht).

Eine (eingeschränkte) physische Teilnahme ist ausschließlich für Mitglieder der Fachgruppe Niederösterreich am 13.01.2025 möglich.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Fachgruppe bzw. in Ihrem Account auf www.meine-weiterbildung.at.

Es werden alle 3-stündigen Module der Lehrpläne zur Weiterbildung für die Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler angeboten. Weiters werden mit dem Modul 10 zusätzliche Weiterbildungsstunden im Bereich MiFID II angeboten.

Ja, der Kostenaufwand beträgt 90,00 Euro pro teilnehmendes Mitglied der Fachorganisationen Finanzdienstleister für die gesamte Veranstaltung, inklusive Nachschau auf www.meine-weiterbildung.at bis 28.02.2025 für alle angemeldeten Teilnehmer.

Alle Bundesländer mit der Ausnahme von Salzburg, ermöglichen für ihre Mitglieder eine kostenfreie Teilnahme. Die Mitarbeiter der Mitglieder sind ebenfalls dazu verpflichtet, eine Teilnahmegebühr in Höhe von 90,00 Euro zu entrichten.

Für Nicht-Mitglieder der Fachorganisationen Finanzdienstleister ist eine Teilnahme am BKO 2025 nicht möglich.

Wenn Sie auf den Anmeldelink klicken, kommen Sie automatisch zu weiteren Informationen, welche für Sie gelten.

Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie:

  • bei Online-Teilnahme, wenn Ihre Anwesenheit pro Einheit ausreichend elektronisch erfasst ist und Sie die zugehörige Wissensüberprüfung bestehen oder
  • bei etwaiger Präsenzteilnahme an einem Live-Übertragsort, wenn Sie pro Einheit ausreichend anwesend waren.

Ja, Sie müssen 80 % pro Einheit (Modul) online bzw. am Live-Übertragungsort anwesend sein.

Sie können maximal 10 Teilnahmebestätigungen erhalten.

Eine Einheit ist der Zeitraum, für den eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden kann (ein komplettes 3-stündiges Modul).

Alle, für welche Sie auch eine Teilnahmebestätigung erhalten wollen, sofern Sie online teilgenommen haben.

Bitte wenden Sie sich an die Fachgruppe Finanzdienstleister Ihres Bundeslandes. Es ist möglich, dass Sie mangels Erfüllung aller Voraussetzungen pro Einheit nicht alle Teilnahmebestätigungen erhalten (Anwesenheit war nicht vollständig oder Wissensüberprüfung nicht bestanden).

Ihre Ergebnisse sind über die Plattform www.meine-weiterbildung.at in Ihrem Account zu sehen.

Ihre Anwesenheit muss noch überprüft werden. Ihre Teilnahmebestätigungen werden etwa ein bis zwei Wochen nach der Veranstaltung sichtbar sein.

Die Wissensüberprüfungen sind pro Einheit auf www.meine-weiterbildung.at bis 31.12.2025 hinterlegt.

Die Veranstaltung kann nur von Mitgliedern der Fachgruppen Finanzdienstleister besucht werden. Somit ist beispielsweise die Teilnahme einer Wertpapierfirma oder eine Crowdinvestingplattform möglich, die Teilnahme eines Instituts, welches über keine Gewerbeberechtigung mit der Zuordnung für die Fachorganisationen Finanzdienstleister verfügt, jedoch nicht.

Hinweis:
Für Interessierte und Spätentschlossene wird jedes Modul für 40,00 Euro ab 01.03.2025 zur Verfügung gestellt.

Die Präsentationsunterlagen werden unmittelbar vor der Veranstaltung auf der Website des Fachverbands hochgeladen und stehen während der Veranstaltung (auch auf www.meine-weiterbildung.at) zum Download bereit.

Hinweis:
Es können sich kurzfristige Änderungen ergeben, drucken Sie die Unterlagen erst kurz vor der Veranstaltung aus.

Ja. Die Webinare werden bis 31.12.2025 nach der Live-Veranstaltung über www.meine-weiterbildung.at für alle angemeldeten Teilnehmer der Live-Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Ausgenommen von dieser Regelung ist das Modul 10 (Finanzsymposium mit der FMA). Dieses Webinar wird nicht aufgezeichnet und kann somit auch nicht nochmals angesehen werden.

Ja, nachträglich besteht die Möglichkeit die Webinare (Module) ab 1.3.2025 kostenpflichtig in Höhe von 40 Euro pro Modul einzeln zu buchen. Ausgenommen ist hiervon das Modul 10 (Finanzsymposium mit der FMA).

Nutzen Sie jedoch die Möglichkeit sich zur Live-Veranstaltung anzumelden, um die Webinare (auch in Form der Nachschau bis 31.12.2025) sehen zu können. Melden Sie sich daher jedenfalls bis 13.1.2025 an.

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