Großes Flugzeug beim Starten auf Landebahn im Licht des Sonnenuntergangs, im Hintergrund weitere Flugzeuge parkend
© phaisarnwong2517 | stock.adobe.com

Polen: Zentralflughafen CPK mit einem neuem Zeitplan

In sieben Jahren soll der Flugverkehr aufgenommen werden

Lesedauer: 2 Minuten

Polen Verkehrsinfrastruktur/Tiefbau Aerospace/Sicherheit
17.01.2025

Der neue Zeitplan für den Zentralflughafen CPK für den Zeitraum 2024-2032 sieht Ausgaben in Höhe von insgesamt 131,7 Mrd. PLN (ca. 31 Mrd. EUR) für die Fortsetzung der Vorbereitungs- und Planungsarbeiten sowie für wesentliche Bauarbeiten vor

Das von der Regierung verabschiedete Mehrjahresprogramm des Zentralflughafens CPK für den Zeitraum 2024-2032 legt den finanziellen Rahmen und die Bedingungen für die Umsetzung der staatlichen Absichten in Bezug auf den CPK fest. Die in dem Programm vorgesehene Finanzierung ermöglicht unter anderem die Fortsetzung der bereits fortgeschrittenen Planungsarbeiten (im Falle von Łódź auch der laufenden Arbeiten) sowie den Erwerb von Immobilien und die Durchführung der entsprechenden Bauarbeiten. 

Die erste Etappe des Flughafens CPK und die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Warschau, CPK und Łódź sollen bis Ende 2032 in Betrieb genommen werden.  

Laut dem angenommenen Mehrjahresprogramm beläuft sich der Wert der geplanten Investitionen in den Flughafen CPK bis 2032 auf 42,7 Mrd. PLN (derzeit ca. 10 Mrd. EUR). Ein realistischer Zeitplan geht davon aus, dass der Flughafen CPK - mit einem integrierten unterirdischen Bahnhof - im Jahr 2032 betriebsbereit sein wird. Zu diesem Zeitpunkt soll er verwaltungstechnisch und organisatorisch zur Inbetriebnahme bereit sein, was bedeutet, dass der Abschluss der Bauarbeiten einige Monate früher erfolgen muss.  Das Programm umfasst Finanzmittel für den Bau eines Passagierterminals, das in der ersten Phase bis zu 34 Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen kann.    Nach den Prognosen des Internationalen Luftverkehrsverbandes (International Air Transport Association/IATA) reicht diese Kapazität mindestens bis Ende 2035 aus. Durch schrittweise Investitionen soll diese um weitere 10 Millionen Fluggäste auf bis zu 44 Millionen Fluggäste pro Jahr erhöht werden.

Die Fläche des Passagierterminals wurde an die erforderliche Kapazität angepasst und beträgt nun 400.000 m².  Zu den weiteren Investitionen des Flughafens gehört der Bau von zwei parallelen Start- und Landebahnen mit einer Länge von je 3.800 Metern mit einem Rollbahn- und Vorfeldsystem.

Eisenbahninfrastruktur

Der Eisenbahnteil des Gesamtprojekts umfasst unter anderem den Bau der „Y“-Eisenbahnlinie, die Warschau mit dem CPK-Flughafen über Łódź und weiter - mit einer Abzweigung bei Sieradz - mit Wrocław und Poznań verbinden wird. Dafür werden mehr als 76,8 Mrd. PLN (ca. 18 Mrd. EUR) bereitgestellt - die Mittel stammen aus Anleihenemissionen und einer EU-Kofinanzierung.   Das Programm sieht vor, dass bis Ende 2032 die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke von Warschau nach Łódź in Betrieb genommen wird (zusammen mit einem 4,6 km langen Tunnel in dieser Stadt) und ein CPK-Bahnhof in den Flughafenterminal integriert wird. Die Bauarbeiten für den Tunnel in Łódź haben bereits begonnen, und ein Bauprojekt für den Bahnhof unter dem CPK-Flughafen liegt vor. Für den Rest des Abschnitts Warschau - Łódź (und andere Abschnitte des „Y“) werden derzeit Bauunterlagen erstellt. Die geschätzte Fahrtzeit vom Warschauer Hauptbahnhof zum CPK wird 20 Minuten, nach Łódź etwa 40 Minuten betragen.

Das AußenwirtschaftsCenter Warschau berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Polen haben.

Weitere interessante Artikel
  • Klein-Flugzeug in einer Ausstellungshalle

    08.11.2024

    Japans Top Aerospace-Messe mit starkem Zuschauerandrang und breiten Mobilitätslösungen
    Weiterlesen
  • Rückenansicht einer auf Gleisen gehenden Person mit Helm, Sicherheitsweste und Tablet in der linken Hand. Links und rechts von den Gleisen sind dicke Betonpfeiler

    08.11.2024

    Perus visionäre Schienenverkehrsprojekte: Geschäftschancen für Österreichs Schienenbauer
    Weiterlesen