Norwegen: Vinmonopolet veröffentlicht neuen Markteinführungsplan für das erste Halbjahr 2025
Mit qualitativ hochwertigen Rot- und Weißweinen sowie Spirituosen in den norwegischen Markt eintreten
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Norwegen Wein/Bier/SpirituosenEs ist wieder soweit – die Möglichkeit, mit qualitativ hochwertigen Rot- und Weißweinen sowie weiteren Spirituosen aus Österreich in den norwegischen Markt einzutreten!
Österreichische Weine und Spirituosen sind auch auf dem norwegischen Markt, insbesondere bei Vinmonopolet, vertreten. Dank der wachsenden Beliebtheit von Qualitätsprodukten und einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit und Terroir haben österreichische Produkte in Norwegen bedeutend an Bekanntheit gewonnen.
Vinmonopolet ist die staatliche Einzelhandelskette Norwegens, die für den Verkauf von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt über 4,7 % verantwortlich ist. Dessen Markteinführungspläne für neue Produkte werden mehrmals im Jahr veröffentlicht. Typischerweise folgen die Einführungen einem festen Zeitplan, der das Angebot an saisonale Trends, Kundennachfrage und Marktentwicklungen anpasst. Diese Planungen sind darauf ausgelegt, ein dynamisches Sortiment anzubieten und gleichzeitig auf Trends und saisonale Präferenzen einzugehen. Details zu kommenden Veröffentlichungen werden oft frühzeitig auf der offiziellen Website von Vinmonopolet bekanntgegeben.
Dies sind die Haupttrends, auf denen der neue Einführungsplan für das 1. Halbjahr 2025 basiert:
Das Vertraute und Geliebte
Weiterhin steigende Verkäufe von Weinen aus Gebieten wie Bordeaux, Burgund, Rioja und Piemont. IPA und helles Lagerbier sind immer noch die beiden größten Bierkategorien. Erhöhte Aufmerksamkeit für Weinkurse, Weinsammlung, Auktionen, Podcasts und Weingruppen in sozialen Medien.
Erweiterte Weinwelt
Klimawandel und technologische Entwicklung eröffnen neue und vergessene Weinregionen, bisher weniger bekannte Weinberge und Weinstile. Erhöhtes Interesse und Anerkennung für englischen Sekt und Länder wie Griechenland, Libanon, die nordischen Länder und andere.
Alternative Verpackungen
Wachstum für Beutel, PET-Flaschen mit Pfand, Wein in Metalldosen. Norwegische Verbraucher sind offen für kleinere Formate, „Einzelportionen“ und neue, innovative Verpackungsarten.
Produkte mit Geschichte
Engagierte Kunden wünschen sich Rückverfolgbarkeit, einen Fokus auf Menschenrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen und kümmern sich um den traditionellen, lokalen und kurzen Reiseverkehr. Hierzu zählen norwegische und nordische Produkte, aber auch Weinländer und Weinregionen, die mit etwas „Echtem“ und „Ursprünglichem“ assoziiert werden.
Green Globe
Engagement für Klima und Umwelt, CO2-Fußabdruck und leichte Verpackung. Erhöhte Aufmerksamkeit für biologischen, biodynamischen und natürlichen Wein.
Gesundheit
Kunden entscheiden sich zunehmend für Produkte mit geringerem Zuckergehalt, ohne oder mit begrenzten Zusatzstoffen und veganen Optionen. Der NoLo-Trend umfasst alkoholarm und alkoholfrei.
Die Jungen, Urbanen
In den Vorstädten entscheiden sich junge Weinliebhaber zunehmend für Orange Wine, Natural Wine, Pet Nat und saftige Rotweine. Auch Sake, Beilagen, Fruchtwein und Sauerbier mit Craft-Touch gehören zum gleichen Trendbild.
Weitere Informationen zu den Spezifikationen und dem Einführungsplan
Es gab neue Klarstellungen und Änderungen in der Terminologieliste. Vinmonopolet ermutigt daher jeden, sich über neue und bestehende Terminologie auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere möchte Vinmonopolet alle dazu ermutigen, sich mit den aktuellen Regeln für Pfand, Leichtflaschen, Probierangebote und Schnellkäufe vertraut zu machen.
Eine englische Übersetzung der Spezifikationen ist ebenfalls unter vinmonopolet.no veröffentlicht (siehe: Last ned Lanseringsplanen første halvår 2025 (engelsk, excel)).
Im Falle etwaiger Differenzen gilt die Ausschreibung.
Kommentare oder Fragen zu den Spezifikationen in diesem Einführungsplan können direkt an die Einkäufer bei Vinomonopolet unter E innkjopere@vinmonopolet.no gerichtet werden.
Gerne steht Ihnen auch das Team des AußenwirtschaftsBüros Oslo zur Verfügung.