© WKÖ

Newsflash 9 / 2024

27.03.2024

Tradition trifft Innovation: Incoming-Mission Holzbau Nordeuropa

Kein „Brett vorm Kopf“ hatten die 21 dänischen und irischen Teilnehmer:innen der Holzbau-Studienreise in die Steiermark. Ein knapp dreitägiges Programm präsentierte den angereisten Architekt:innen und Projektentwickler:innen die volle Bandbreite des österreichischen Know-hows,  von der Holzträger-Produktion in topmodernen Werken über die Besichtigung bereits fertiggestellter Vorzeigeprojekte bis hin zur hochspezialisierten Ausbildung und Forschung an der TU Graz.

Es war eine gelungene Reise voll mit angeregten Gesprächen, neuen Erfahrungen und mit großem Potenzial für die österreichische Holzbau-Expertise in den Nordics und Irland. Die Reise wurde in Kooperation zwischen dem AußenwirtschaftsCenter Kopenhagen und dem AußenwirtschaftsCenter Dublin, mit freundlicher Unterstützung des IC Steiermark, umgesetzt.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Reisegruppe mit Anton Wanas (vorne Mitte), Prokurist bei Rubner Holzbau.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Unter Fachleuten (v.l.n.r.): Marlies Koppelhuber (AC Kopenhagen), Karl Hartleb (Leiter ICS), Visnja Koszak (Holzcluster Steiermark), Kathrin Zuckerstätter (ProHolz Steiermark), Alexander Pinter (Holzcluster Steiermark).

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien