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Aus dem Ausland

Newsflash 4 / 2025

Lesedauer: 4 Minuten

13.02.2025

Österreich auf der größten internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln

Mit einem Ausstellerwachstum von 5,5 % und einer vergrößerten Ausstellungsfläche setzt die Messe ISM ihren Expansionskurs fort: Mehr als 1.500 Aussteller:innen aus 70 Ländern präsentierten die Innovationskraft der Branche und zeigten die Dynamik eines sich stetig wandelnden Marktes. Rund 32.000 Fachbesucher:innen aus 135 Ländern nutzten die Messe, um vor Ort Geschäfte abzuschließen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die ISM gilt mittlerweile als eine Impulsgeberin der Branche und die Stimmung war – trotz gestiegener Kakao- und Rohstoffpreise – entsprechend sehr gut.

Am österreichischen Gemeinschaftsstand waren dieses Jahr zehn Firmen vertreten, darunter drei Startups: Vicotto, Binas und Edelmänner. Darüber hinaus waren Firmen wie Spitz und Kastner am Österreich-Stand präsent. Viele der österreichischen Ausstellenden griffen die wichtigsten Branchentrends - vegan, halal, Zuckerreduktion und einfach „gesundes Snacken“ – auf.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die ausstellenden Unternehmen Vicotto und Binas am Gemeinschaftsstand auf der ISM in Köln.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Get-together am Österreich-Stand auf der ISM in Köln (hinten Mitte): WD Michael Scherz und Jörg Jansen (beide AC Berlin).

Messezeit in Slowenien: Österreich auf der 16. Informativa …

Die 16. Bildungsmesse Informativa brachte den slowenischen Jugendlichen die Bildungs- und Berufswelt Österreichs näher und bewies einmal mehr sehr eindrucksvoll, dass das Interesse an Österreich als Bildungsstandort wächst.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Das AC Laibach (WDS Bernd Andersson) tritt gegen die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Peter im Tischtennis an.

Die Bildungsmesse Informativa fand am 17. und 18. Januar in Ljubljana statt. Die 27.800 Besucher:innen informierten sich über diverse Bildungsmöglichkeiten in Slowenien und im Ausland. Auf dem Messegelände „Gospodarsko razstavišče“ stellten sich unter anderem 13 österreichische Bildungseinrichtungen und ein Unternehmen am Stand der AUSSENWIRTSCHAFT vor – von berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) bis hin zu Universitäten und Fachhochschulen. Schüler:innen, Studierende und andere Bildungsinteressierte konnten sich so über Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie Berufsmöglichkeiten in Österreich informieren.

… und Messe GASTexpo: Großes Interesse an österreichischen Produkten

Vom 29. Jänner bis 1. Februar stellte das AußenwirtschaftsCenter Laibach auf der führenden slowenischen Messe für Gastronomie und Hotellerie, der GASTexpo, Top-Produkte aus ganz Österreich vor. Gleich 12 österreichische Anbieter:innen nahmen an der Katalogausstellung teil, neun davon waren auch persönlich vor Ort.

Die rund 15.000 Besucher:innen ließen sich von den Top-Produkten aus Österreich überzeugen und konnten dabei alkoholfreien Wein, Sekt, Bier, Käsespezialitäten, Schinken und Süßwaren aus unterschiedlichen Teilen Österreichs verkosten. Schließlich wird Qualität von Lebensmitteln aus Österreich in Slowenien besonders geschätzt. Weitere Eindrücke gibt es auf Facebook und LinkedIn.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Wilhelm Nest (AC Laibach) mit österreichischen Firmenvertreter:innen am ersten Messetag der GASTexpo.

Kroatien: Innovationen und Zusammenarbeit für die Zukunft der Berufsbildung

Am 29. Januar organisierte das AußenwirtschaftsCenter Zagreb die 4. Konferenz „Karriere mit Lehre“ – DER Treffpunkt für Lehrkräfte, Unternehmen und Berufsbildungsexpert:innen - und seit diesem Jahr auch für Schüler:innen.

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© Zlatko Prkacin Full House bei der Konferenz „Karriere mit Lehre“ und der Kooperationsbörse.

Besonders im Fokus standen innovative Lehrmethoden, neue Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality sowie das österreichische Modell der höheren Berufsbildung. Ein Highlight war die Initiative „Lehrerpraktikum“, die Lehrkräften wertvolle Einblicke in die Praxis bot. Die Kooperationsbörse brachte Teilnehmende mit österreichischen Niederlassungen zusammen und ermöglichte Schüler:innen, potenzielle Arbeitgeber:innen kennenzulernen. Die Konferenz zeigte einmal mehr, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Bildung und Wirtschaft für die Zukunft der Berufsbildung ist.

Monocle: The Entrepreneurs Austria Edition auf „Giro d’Italia”

Das AußenwirtschaftsCenter Mailand nahm die internationale Veröffentlichung der Sonderausgabe „The Austria Survey“ von Monocle zum Anlass, Partner:innen, Niederlassungen und Opinion Leadern bei persönlichen Treffen das brandneue Magazin zu übergeben. 

Besonders in Mailand, einem der internationalen Hotspots für Fashion & Design, kommt das handliche Format mit den Success Stories „Made in Austria“ gut an. Ed Stocker, leitender Europa-Redakteur von Monocle mit Sitz in Mailand, zeigte sich bei einem Brainstorming zu gemeinsamen Aktivitäten begeistert von der Vielseitigkeit Österreichs und will darauf künftig aufbauen.

Ähnlich positiv war das Feedback in Turin, Como und Rom, wo das Team des AußenwirtschaftsCenters renommierte Persönlichkeiten aus Design, Industrie und Politik traf: Die Stakeholder in Italien – immerhin zweitwichtigster Handelspartner Österreichs - blicken mit Zuversicht auf das aktuelle Geschäftsjahr, trotz globaler Herausforderungen. Gerade da sind positive Stories über grenzüberschreitende Innovation & Entrepreneurship eine gute Inspirationsquelle!

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Tutto Monocle (von oben links im Uhrzeigersinn): Harry Miesbauer (internationaler Yachtdesigner in seinem Studio in Como); Christine Seidl (Commercial Director Europe Colefax & Fowler) mit WDS Stefano La Croce (AC Mailand) im Mailänder Showroom; WD Christoph Plank (AC Mailand) und Roberto Giolito, Chef-Designer Fiat 500 bei Stellantis Torino; WD Christoph Plank mit Monocle-Fan Michela Favaro, Vizebürgermeisterin von Turin, im Rathaus der piemontesischen Hauptstadt.

Rumänien: Ausblick 2025, Monocle und Niederlassungs-Umfrage 

Das AußenwirtschaftsCenter Bukarest lud die österreichische Business-Community am 5. Februar zu einem Networking-Abend – und dies war auch die perfekte Gelegenheit zur Vorstellung der Österreich-Spezialausgabe des Monocle-Magazins.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r. Ionut Dumitru (Raiffeisen Bank), Botschafterin Ulla Krauss-Nussbaumer, Radu Magdin (The Smartlink), WD Christoph Grabmayr (AC Bukarest).

Außerdem gab es aktuelle Informationen zur wirtschaftlichen und politischen Situation, und es wurden auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den österreichischen Niederlassungen präsentiert. Rund 100 interessierte Teilnehmer:innen von österreichischen Unternehmen und deren lokalen Niederlassungen nahmen zusätzlich online teil.



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