rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 4 / 2024

Ausgabe vom 15.2.2024

07.03.2024

WKÖ Präsident Harald Mahrer: Pressegespräch zum GBB & Ausblick aufs Exportjahr 2024

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WKÖ Präsident Harald Mahrer präsentiert die Ergebnisse des Global Business Barometer (GBB).

Wie wird das Exportjahr 2024? Wo drückt bei Österreichs Firmen, die rund um die Welt aktiv sind und Standorte betreiben, der Schuh? Mit welchen Herausforderungen sind die Betriebe vor Ort konfrontiert? In welchen Regionen sind die Chancen für Geschäfte heuer gut, wo ist der Gegenwind besonders kräftig? Genau das haben wir als AUSSENWIRTSCHAFT in unserer jährlichen Umfrage, dem Global Business Barometer (GBB), – heuer erstmals in Kooperation mit der WU Wien - unter den österreichischen Auslandsniederlassungen abgefragt.

Kein Wunder also, dass die Ergebnisse sowie andere Entwicklungen im heimischen Export von WKÖ Präsident Harald Mahrer am 7. Februar im Rahmen eines Pressegesprächs in der WKÖ vor zahlreichen Journalist:innen prominent präsentiert wurden. „Etwas Vergleichbares“, so der WKÖ Präsident, „wie den GBB gibt es in Österreich nicht!“. Für uns als AUSSENWIRTSCHAFT ist diese hochrangige Vorstellung des GBB eine Bestätigung unserer tagtäglichen, harten Arbeit in aller Welt zum Wohle unserer Kund:innen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Reges Medieninteresse beim Pressegespräch in der CLL-Sky-Lounge der WKÖ.

Insgesamt spiegelt die Stimmungslage unter den Unternehmen die global angespannte Wirtschaftslage wider. Für 2024 bleibt die Kurve bestenfalls flach. Die Betriebe erwarten eine Entwicklung, die in Richtung Stagnation – oder, wenn man es positiver dreht – Stabilität tendiert: Was die wirtschaftliche Entwicklung 2024 betrifft, erwarten 44 % eine gleichbleibende Entwicklung, knapp jede dritte Niederlassung (35 %) eine Verschlechterung und nur 21 % eine Verbesserung.

Die detaillierten Ergebnisse werden den Unternehmen im kostenlosen Global Business Barometer zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr die Publikation zum Download. Übrigens, die einzelnen Länderergebnisse sind auch im WKÖ Exportradar abgebildet.