Aus dem Ausland
Newsflash 10 / 2024
Lesedauer: 8 Minuten
Road to Olympia Milano Cortina 2026: Vorstellung von Österreichs Umweltbranchen in Belluno
Mitten in der Dolomitenkulisse der Provinz Belluno, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2026 und UNESCO Weltnaturerbe, trafen sich erstmalig alle Multiutilities- und Recyclingunternehmen der Region mit einer Delegation österreichischer Technologiefirmen aus der Umweltbranche.
Dank eines lückenlosen, integrierten Abfallzyklus und des Einsatzes neuester Technik wird in der alpinen Provinz eine der europaweit höchsten Recyclingquoten bei Siedlungs- und Sonderabfällen mit Spitzenwerten von über 90 Prozent erreicht.
Die teilnehmenden österreichischen Unternehmen konnten sich von dieser abfallwirtschaftlich sehr fortgeschrittenen Region inspirieren lassen, sich in anspruchsvollen Vorträgen informieren und in individuellen b2b-Gesprächen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
Österreichische Unternehmen erkunden Zentralchina
Die Provinzen Hunan und Hubei in Zentralchina zählen zum industriellen Kernland Chinas. Das politisch vorgegebene Upgrade der Industrie hin zu einer hochqualitativen Fertigung erfordert auch den Einsatz effizienterer und präziserer Maschinen. Aus diesem Anlass führten die AußenwirtschaftsCenter Guangzhou und Peking vom 25. bis 29. März gemeinsam eine Wirtschaftsmission zum Thema „Smart Manufacturing“ in die vielversprechenden Provinzhauptstädte Changsha und Wuhan.
Die österreichischen Niederlassungen der Firmen AT&S, Commend, Fronius, Gebrüder Weiss, Raiffeisen Bank International, TÜV, Tyrolit und VIDO wurden in den ersten drei Tagen in Changsha durch das AußenwirtschaftsCenter Guangzhou zu führenden Unternehmen der Baumaschinenindustrie (SANY, Zoomlion), der Tunnel- und Bahnbauindustrie (CRCHI und CRRC ZELC) sowie der Stahl- (Hunan Iron and Steel), Automobil- (BYD) und intelligenten Fertigungsindustrie (ZEQP) begleitet. Außerdem wurde eine Austria-Hunan-Matchmaking-Conference mit dem CCPIT Hunan (dem China Council for he Promotion of International Trade) abgehalten.
Im zweiten Teil der Wirtschaftsmission in Wuhan (Hubei) standen Termine mit CRSIC, einem weiteren bedeutenden Player im Eisenbahnsektor, sowie Fiberhome, einem von Chinas Topanbietern im Bereich Netzwerktechnologie, auf dem Programm. Höhepunkt des Hubei-Parts waren zwei b2b-Matchmaking Veranstaltungen, die einerseits mit dem Wuhan Investment Promotion Büro und andererseits mit der Stadt Yidu organisiert wurden.
London: Die Zukunft von Crypto und Österreich als Innovationsstandort
Gemeinsam mit dem WKÖ Fachverband für Finanzdienstleister, der Wirtschaftsagentur Wien und Krypto-Expert:innen veranstaltete das AußenwirtschaftsCenter London erstmals einen Event, um Österreich als attraktiven Innovationsstandort für Krypto-Asset-Dienstleister in der Finanz- und FinTech-Metropole London zu positionieren.
Zurzeit läuft die österreichische Umsetzung von EU-MiCA (Markets in Crypto-Asset Regulation), die den regulatorischen Rahmen für das Krypto-Business in der EU bildet, und britische Key-Players beteiligten sich aktiv am Austausch. In der Crypto-Welt hat Österreich eine starke Stimme, nicht zuletzt aufgrund der weltweit führenden Handelsplattform von Bitpanda und der Erfolgsstory von Blockpit, das Digital Asset Tax Compliance Lösungen anbietet.
KI ist in aller Munde – auch in der Hauptstadt Europas
Am 21. und 22. März konnte das AußenwirtschaftsBüro Brüssel Matthias Koch von der WKÖ Abteilung Europapolitik und Vertreter:innen der WKÖ Abteilung Innovation & Digitalisierung im Rahmen des Strategic Capital Networking in Brüssel willkommen heißen.
Das KI-Gesetz, das am 13. März vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde, soll Startups sowie KMU die Möglichkeit geben, KI-Modelle zu entwickeln und zu trainieren, bevor sie für die breite Öffentlichkeit freigegeben werden. Es ist die erste umfassende Regulierung von KI durch eine große Regulierungsbehörde weltweit.
Neben der Teilnahme an den European Research & Innovation Days in Brüssel standen Gesprächstermine mit dem belgischen Wirtschaftsministerium sowie mit dem Fachverband der Technologie-Industrie auf dem Programm. Dabei tauschte man sich u.a. zu Forschung & Innovation und zum KI-Gesetz aus der Sicht des EU-Vorsitzlandes Belgien aus.
Discover Austria: Finnland und Norwegen entdecken Österreich als Reisedestination
Wie können wir dem Norden Österreich als Tourismusdestination schmackhaft machen? Das fragten sich die beiden AußenwirtschaftsBüros Helsinki und Oslo und luden Mitte März - in Kooperation mit der Österreich Werbung - zur zweiten Auflage der „Discover Austria Nordic“-Roadshow.
Neun heimische Touristiker:innen nahmen die Veranstaltung zum Anlass, um geschäftliche Kontakte zu Reiseagenturen in den Potenzialmärkten Finnland und Norwegen auf- bzw. auszubauen. Im Rahmen des dreitägigen Programms wurde vom Radfahren übers Skifahren bis hin zum Kulturangebot alles vorgestellt, was Österreich zu bieten hat. Pressedinner, Präsentationen und Stadttouren bildeten den Rahmen für den Eventkern: die zahlreichen, produktiven und gut besuchten b2b-Meetings.
Austrian Lifestyle Week 2024 in Bangkok
Gemeinsam mit der Österreich Werbung und der österreichischen Botschaft in Thailand veranstaltete das AußenwirtschaftsCenter Bangkok die erste „Austrian Lifestyle Week“ in Bangkok. Bei einem Pressedinner mit dem österreichischen Starkoch Max Stiegl stand nicht nur die österreichische Kulinarik, sondern auch die Nachhaltigkeit österreichischer Produkte im Fokus, und über 40 Medienvertreter:innen zeigten am gemeinsamen Briefing entsprechend großes Interesse.
Beim Austrian Wine Tasting Event hatten über 60 Winzer:innen – einige von ihnen waren auch persönlich anwesend – aus sämtlichen Weinbauregionen Österreichs die Möglichkeit, ihre Produkte den rund 400 Gästen aus Gastronomie, Hotellerie und Weinindustrie zu präsentieren.
Die Fashion Show fand in der Residenz des österreichischen Botschafters statt und lockte zahlreiche prominente Gäste an, darunter Influencer:innen, welche zusammen über 10 Millionen Follower mit ihren Postings über das Event erreichen konnten. Die österreichischen Designer Thang de Hoo, Magdalena Brunner (Plural) und Cornelia Lindner (Consches) präsentierten ihre kreativen und nachhaltigen Kollektionen vor den über 250 Gästen. Das AußenwirtschaftsCenter Bangkok konnte die österreichischen Unternehmen Lenzing, Silhouette und Swarovski als Sponsoren und Partner gewinnen.
Washington als Magnet für Studierende
Pünktlich zur Kirschblüte in Washington kündigen sich jedes Jahr Gruppen von Studierenden aus Österreich beim AußenwirtschaftsCenter Washington an.
Die Mid-Career-Studierenden der SMBS (die Business School der Universität Salzburg) absolvieren jährlich ein Modul an der bekannten Georgetown University und auch eine Gruppe von Studierenden des Diplomlehrgangs „Global Advancement Programme“ der Young United Nations Association (YUNA) Austria besucht regelmäßig New York und Washington, wobei im Rahmen des Programms immer ein Abend für ein Wirtschaftsbriefing durch das AußenwirtschaftsCenter Washington reserviert ist.
Neben einem Vortrag über den US-Markt, die US-Wirtschaftspolitik und die bilateralen Beziehungen kam auch die Präsentation über die Arbeit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA nicht zu kurz, schließlich handelt es sich bei den Studierenden um unsere Kund:innen von morgen!
Meusburger: interne Schulung am AußenwirtschaftsCenter Lissabon
Am 20. und 21. März fungierte das AußenwirtschaftsCenter Lissabon als Gastgeber des Frühjahrsmeetings des 9-köpfigen Salesteams von Meusburger Portugal. Ein intensives Schulungsprogramm mit erfrischenden Kaffeepausen im Besprechungsraum des Büros standen auf der Agenda. Schließlich gibt es in Portugal eine starke Kunststoff- und Formenbauindustrie um Leiria und Oliveira de Azeméis, die zur Kundenzielgruppe von Meusburger gehören.
Wieder einmal bewährte sich die Renovierung des AußenwirtschaftCenters im Jahr 2019: So fungiert das ehemalige Wirtschaftsdelegierten-Büro seither als „incredibly welcoming“ Veranstaltungsraum, der jährlich mehr als ein Dutzend österreichischer Delegationen (von bis zu 45 Personen) aufnimmt, bereits Austragungsort mehrerer Workshops war und nun dieser internen Schulung eines erfolgreichen Kunden diente.
Kanadische Messevielfalt: Recruit in Canada und PDAC 2024 im Rampenlicht
Anfang März war das AußenwirtschaftsCenter Toronto gleich auf zwei Messen vertreten: zum einen auf der größten Studieninformationsmesse des Landes, der „Recruit in Canada“ und zum anderen auf der renommierten Minen- & Bergbaumesse, der „PDAC 2024“.
Die „Recruit“ fand an drei Standorten in Vancouver (29. Februar), Montreal (2. März) und Toronto (3. März) statt. Dabei wurden die zukünftigen Akademiker:innen des Landes bestens über die österreichische Bildungslandschaft beraten, wobei sieben Hochschulen aus Österreich vom AußenwirtschaftsCenter repräsentiert wurden.
Auf der PDAC 2024 - vom 3. bis 5. März in Toronto - wurden drei österreichische Unternehmen vorgestellt, aufschlussreiche Diskussionen über die Zukunft des Bergbaus geführt und über die neuesten Trends und Entwicklungen diskutiert. Roman Stiftner, Geschäftsführer des Fachverbands für Bergbau-Stahl und Nichteisenmetallindustrie, war ebenfalls auf der Messe anwesend. Er wurde für die InvestorsNews von Stephen Lautens, der auch österreichischer Vize-Honorarkonsul in Toronto ist, interviewt.
AußenwirtschaftsCenter Zürich punktet mit Austrian Startup Day Schweiz und START Summit
Das AußenwirtschaftsCenter Zürich organisierte in der vergangenen Woche gleich drei Startup-Veranstaltungen.
So standen am 20. März beim Austrian Startup Day Schweiz die neuesten KI-Innovationen im Nachhaltigkeits-Bereich im Mittelpunkt. Dabei präsentierten sieben österreichische Startups ihre Lösungen vor einer fachkundigen Schweizer Jury. Danach, beim START Summit 2024 in St. Gallen vom 21. bis 22. März, bot sich 15 österreichischen Startups am Stand der AUSSENWIRTSCHAFT eine Plattform für die Präsentation und für den Austausch von Ideen und Innovationen mit Interessenten.
Als Side-Event zum START Summit 2024 fand am Donnerstagabend das Superconnectors Network statt, bei dem ausgewählte Startups die Gelegenheit hatten, ihre größte Herausforderung vorzustellen, die durch eine gezielte Vernetzung mit einem Superconnector gelöst werden soll.
Die Veranstaltungen wurden im Rahmen von go-international durchgeführt. Das Team des AußenwirtschaftsCenters Zürich dankt allen beteiligten Startups, Mitwirkenden und Partnern.
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