rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

03.05.2024

Austrian Technology Days bringen innovative Lösungen nach Hongkong

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Delegation mit WD Jennifer Veigel (AC Hongkong) beim Hong Kong Science and Technology Park.

Im Rahmen der TecXport-Initiative in Kooperation mit der FFG und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) fanden am 21. und 22. März die Austrian Technology Days Hongkong statt. Dabei präsentierten 13 österreichische Unternehmen aus den Bereichen „Smart Mobility“ und „Sustainable Construction“ ihre innovativen Lösungen vor einem interessierten Fachpublikum und trafen einen Nachmittag lang auf potenzielle Partner:innen und Kund:innen im Rahmen der vom AußenwirtschaftsCenter Hongkong organisierten b2b-Meetings.

Bei einem Besuch im Hong Kong Science and Technology Park (HKSTP) konnte sich die Gruppe ein Bild über die Möglichkeiten und die Attraktivität des Geschäfts- und Forschungsstandortes Hongkong machen und auch erste Kontakte mit der lokalen Tech-Community knüpfen. Beim anschließenden Networking-Empfang im renommierten China Club war sogar ein Kamerateam des offiziellen Hongkonger Rundfunks RTHK dabei.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Delegation beim Networking-Empfang im China Club gemeinsam mit WD Jennifer Veigel (AC Hongkong).

Erste konkrete Erfolge sind auch schon in Sicht: so will sich eine österreichische Firma - aufgrund der bei der Reise geknüpften Kontakte - bis Jahresende im HKSTP niederlassen.

Für weitere Infos gibt es eine Rückschau und Fotos der Tech Days und des Networking-Empfangs.