Malaysia: Neue Steuervorschriften für geringwertige Online-Importe unter 500 Ringgit Untertitel
Einführung der „Low Value Goods“ (LVG)-Steuer in Malaysia
Seit dem 1. Januar 2024 gilt in Malaysia eine neue Verkaufssteuer von 10 Prozent für den Import geringwertiger Waren (LVG), die online im Land verkauft werden. Die Regelung, bereits im Haushalt 2022 angekündigt, zielt darauf ab sicherzustellen, dass Waren im Wert von unter 500 Ringgit (knapp 100 Euro), die online verkauft werden, besteuert werden. Die Steuer gilt für Importe per Land-, See- und Luftweg und bezieht sich auf den Produktpreis exklusive Versand- und andere Gebühren. Allerdings sind einige geringwertige Waren wie elektronische Zigaretten, Tabakprodukte, Spirituosen und Zigaretten von dieser Regelung ausgenommen.
Registrierungspflicht für Online-Verkäufer
Personen, die Produkte auf Online-Plattformen verkaufen und einen Umsatz von über 500.000 Ringgit (ca. 100.000 Euro) in 12 Monaten erzielen, haben sich beim Royal Malaysian Customs Department (RMCD) zu registrieren. Nach der Registrierung müssen sie eine 10-prozentige Steuer auf alle geringwertigen Waren entrichten.
Gerechtere Besteuerung und Stärkung lokaler Einzelhändler
Die Einführung der Steuer auf LVGs soll das Spielfeld für lokale Einzelhändler ausgleichen und die Währung stärken. Die malaysische Regierung erhofft sich eine gerechtere Behandlung, da lokale Einzelhändler bereits mit einer 6-prozentigen Verkaufs- und Dienstleistungssteuer auf lokale Produkte belastet sind. Im Gegensatz dazu haben ausländische Verkäufer bisher weitgehend keine Steuern im Land gezahlt.
Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund einer wachsenden digitalen Wirtschaft in Malaysia, die bis 2025 voraussichtlich 25 Prozent des BIP ausmachen und über 500.000 Arbeitsplätze schaffen wird. E-Commerce wird als Haupttreiber dieses Wachstums angesehen, mit prognostizierten Bruttowarenwerten von 16 Mrd. US-Dollar bis 2025 und 25 Mrd. US-Dollar bis 2030.
Kuala Lumpur als Technologie-Innovationszentrum
In einem Bericht von KPMG wurde Kuala Lumpur nach seinem Potenzial als führendes Technologie-Innovationszentrum auf den 9. Platz unter den Top-Städten in der asiatisch-pazifischen Region und außerhalb Silicon Valley gerankt.
Der e-Conomy Report Southeast Asia 2023 von Google, Temasek und Bains unterstreicht die dynamische Entwicklung Malaysias als Drehscheibe für digitale Dienstleistungen und Handel.