Auf einer Computertastatur liegt eine Kreditkarte, in der ein kleines Loch ist, durch das ein Fischhaken eingefädelt ist
© weerapat1003 | stock.adobe.com

Warnung vor unlauteren und betrügerischen Geschäftspraktiken in Zentralasien

Vor Geschäften mit den nachfolgend gelisteten Organisationen wird ausdrücklich gewarnt!

Kasachstan Kirgisistan Tadschikistan Usbekistan

Das Österreichische AußenwirtschaftsCenter Almaty möchte Sie über den Verdacht auf unlautere Geschäftspraktiken durch (angebliche) kasachische, usbekische, kirgisische und tadschikische Unternehmen aufmerksam machen.

Momentan sind uns folgende Unternehmen/Organisationen aus Geschäftsfällen mit österreichischen Firmen namentlich bekannt:

Private Unternehmen:

• Kazstroi LLP
  • ECOLINE LLP
  • Element Eurasia LLP
  • Bering Construct LLC

Kurzbeschreibung der „typischen“ Betrugsmasche

Kontaktaufnahme durch Geschäftsführer oder Mitarbeiter des Unternehmens, meistens in gutem Deutsch. Inaussichtstellung eines lukrativen Auftrages (Volumen meistens zwischen EUR 50.000 – EUR 300.000 unter 100% Vorauskasse sowie Incoterm EXW). Nach Vertragsunterzeichung jedoch VOR der zu leistenden Anzahlung wird über „Problem“ der EAC Deklarierung oder andere vermeintliche Registrierungs- und Lizensierungsgebühren informiert. Unter vorgeschobenen Gründen wird versucht diese Kosten von Ihnen im Voraus einzuheben. Nach Zahlung melden sich die Unternehmen nicht mehr.

Zielgruppe sind meistens kleine oder mittelgroße Unternehmen ohne nenneswerte Markterfahrung in Zentralasien.

Vermeintlich staatliche Organisationen:

• Kazakhstan UAE E-Procurement Authority (KEPA)
  • Uzbekistan British Tenders Authority (UBTA)
  • Tajikistan Arabian British Diaspora Authority (TABDA)
  • Kazakhstan Emirates United Contract Commission (KEUCC)
  • Kazakhstan Economy Development Authority (KEDA)

Sämtliche der genannten Organisationen, geben vor, Teil der staatlichen Verwaltung zu sein. Derartige Beschaffungsorganisationen existieren nicht in Zentralasien.

Kurzbeschreibung der uns bekannten „typischen“ Betrugsmasche

Kontaktaufnahme über Handelsagenten und Einladung zur Angebotslegung für angebliche staatliche Ausschreibungen. Einhebung von vermeintlichen Registrierungs- und/oder Beglaubigungsgebühren. Nach einem vermeintlich erteilten Zuschlag und der Einholung von weiteren Gebühren (Vertragserrichtungsgebühren etc.) melden sich die Organisationen nicht mehr.

Von Geschäften mit den genannten Organisationen raten wir daher nachdrücklich ab.

Unseriöse Angebote aus dem Öl & Gassektor

Uns sind mittlerweile auch Fälle bekannt, wo sich Betrüger als Vertreter von großen, bekannten kasachischen Unternehmen aus dem Öl & Gassektor ausgeben und mit sehr echt wirkenden Handelsangeboten (inkl. Logos, richtigen technischen Spezifikationen und Firmenstempel) an Unternehmen herantreten. Überprüfen Sie die Angaben - insbesondere die in den Signaturen angegebenen Kontaktdaten – auf Abweichungen von den Angaben auf den offiziellen Webseiten der Unternehmen. Beachten Sie bitte, dass für viele Treibstoffe in Kasachstan Exportbeschränkungen und Exportverbote bestehen.

Anlaufstelle für Seriositätsüberprüfungen in Zentralasien für WKO-Mitglieder

Sollten bei Ihnen Zweifel hinsichtlich der Seriosität eines potentiellen Geschäftspartners in Kasachstan, Usbekistan oder Kirgistan aufkommen, empfehlen wir Ihnen das AußenwirtschaftsCenter Almaty zu kontaktieren.
Wenn Ihnen weitere Firmen mit vermeintlich unlauteten Geschäftspraktiken in Kasachstan oder anderen Ländern in Zentralasien bekannt sind, ersuchen wir Sie um Nachricht.

Kontaktieren Sie uns via E-Mail an  oder rufen Sie uns unter +7 727 22 51 484 an.

Stand: 02.07.2024

Weitere interessante Artikel