Anime Illustration einer Person mit dunklen Haaren, Brille, T-Shirt vor einem lila Hintergrund
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Japan: Anime und Co. auf dem Vormarsch

Von Umsatzhöchstwerten und beeindruckenden Exportzahlen 

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Japan Musik/Film/Entertainment
31.10.2024

Japanische Anime-Firmen erzielten im Jahr 2023 den höchsten Umsatzwert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000. Der Umsatz steigerte sich um beeindruckende 22,9% auf 339 Milliarden JPY (2,04 Milliarden Euro) gegenüber 2022. Auch der japanische Anime-Markt erreichte einen neuen Rekordwert von über 1,86 Milliarden Euro.

Exporte der japanischen Unterhaltungsindustrie

Japans Exporte aus dem Bereich Unterhaltung summieren sich jährlich auf einen Wert von 4,7 Billionen JPY (28 Milliarden Euro). Damit stehen Exporte aus der Unterhaltungsindustrie nahezu gleichauf mit jenen von Halbleitern und Stahl. Anime macht wiederum 30% des Unterhaltungssektors aus.

Der Unterhaltungssektor soll in Zukunft auch maßgeblich zur Tilgung des japanischen Handelsdefizits beitragen. Dieses hat sich innerhalb von fünf Jahren auf 5,5 Billionen JPY (33 Milliarden Euro) verdoppelt. Die Hauptursachen dafür sind Zahlungen für Cloud-Dienste und Internetwerbung. In der japanischen Politik wird die Unterhaltungsindustrie als die Trumpfkarte zur Überwindung des digitalen Defizits gesehen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist der Kauf des US-amerikanischen Unternehmens GKIDS durch das japanische Unternehmen Toho. GKIDS ist Vertreiber der legendären Animationsfilme von Studio Ghibli. Die Übernahme erfolgt vor dem Hintergrund eines weltweiten Booms der japanischen Unterhaltungsindustrie und passt somit perfekt in Tohos mehrjähriger Wachstumsstrategie, die sich auf Animation und internationale Märkte konzentriert.

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