Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben
© fotogestoeber | stock.adobe.com

Bosnien und Herzegowina: Top Business News der Woche

AC-Sarajevo bringt Ihnen TOP Business News der Woche. Bleiben Sie immer aktuell.

Bosnien und Herzegowina
13.06.2024

KW 24

Geplante Errichtung von 17 neuen Bahnhaltestellen im Kanton Sarajevo

Im Kanton Sarajevo ist die Errichtung von 17 neuen Bahnhaltestellen in den Gemeinden Novi Grad, Hadžići, Ilijaš, Vogošća und Ilidža geplant. Dieses Projekt soll die Fahrgastbedingungen verbessern, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Nutzung von Zügen als umweltfreundliches Verkehrsmittel fördern.

Premierminister Nihad Uk traf sich mit Vertretern der Eisenbahnen der Föderation BiH, des Verkehrsministeriums des Kantons Sarajevo und den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden. Es wurde beschlossen, neue überdachte Haltestellen zu bauen und bestehende Haltestellen zu renovieren. Das Projekt umfasst auch die Gestaltung von Zufahrtswegen, Beleuchtung, Übergänge über die Gleise und Parkplätze. Nach der Unterzeichnung eines Abkommens zwischen den Eisenbahnen der FBiH, dem Kanton Sarajevo und den Gemeinden wird die Projektdokumentation erstellt und die Bauausschreibung veröffentlicht. Premierminister Uk betonte, dass dieses Projekt zur Reduzierung von Verkehrsstaus und zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs beitragen wird.

Ausbau des Straßenbahnnetzes in Sarajevo bis nach Dobrinja und zum Flughafen

Die Regierung des Kantons Sarajevo plant die Errichtung eines Straßenbahnnetzes bis nach Dobrinja und zum Flughafen. Premierminister Nihad Uk und Verkehrsminister Adnan Šteta erklärten auf dem Green Mobility Summit, dass dieses Projekt Teil der Bemühungen Sarajevos ist, als Vorreiter der grünen Transition bis 2030 kohlenstoffneutral zu werden. Der Gipfel brachte Experten zusammen, die nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrslösungen präsentierten. Uk betonte die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, vermittelt durch die EU-Delegation in Bosnien und Herzegowina, um Projekte zu finanzieren, die die Luftverschmutzung reduzieren und den öffentlichen Nahverkehr verbessern sollen. Weitere Anschaffungen umfassen neue Straßenbahnen, Trolleybusse und erstmals auch elektrische Busse. Ziel ist es, dass bis 2028 85 % der Bevölkerung des Kantons Sarajevo Zugang zu umweltfreundlichem öffentlichem Verkehr haben. Zudem sind die Rekonstruktion und Modernisierung der Straßenbahn- und Trolleybusdepots geplant, um die Infrastruktur weiter zu verbessern.

Steigende Baugenehmigungen in BiH: Auswirkungen auf Immobilienpreise ungewiss

Die Nachfrage nach Immobilien in Bosnien und Herzegowina bleibt stabil, wie die Anzahl der im April 2024 ausgestellten Baugenehmigungen zeigt. Diese Zahl stieg im Vergleich zum Durchschnitt des Jahres 2023 um 12,3 % und im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres um beeindruckende 62 %. Laut der Agentur für Statistik BiH wurden im April Genehmigungen für 414 Neubauten, 26 Anbauten, eine Umnutzung von Nichtwohnraum in Wohnraum, sechs sonstige Umnutzungen und acht sonstige Rekonstruktionen erteilt, jedoch keine für die Erneuerung von Ruinen.

Der Wirtschaftsanalyist Admir Čavalić erläutert, dass die anhaltende Nachfrage, insbesondere nach Neubauten, keinen signifikanten Preisverfall erwarten lässt. Stattdessen ist eher eine Stagnation der Immobilienpreise wahrscheinlich. Die Nachfrage wird von der Diaspora und jungen Ehepaaren angetrieben. Die teuersten Gebiete sind das Stadtzentrum und die Altstadt, wo die durchschnittlichen Quadratmeterpreise bei 4639 KM liegen, mit Spitzenpreisen für renovierte Altbauten von bis zu 6000 KM und für Neubauten von fast 8000 KM.

Čavalić warnt vor einem möglichen Immobilienmarkt-Ballon, dessen Platzen ungewiss ist. Immobilienpreise in Sarajevo können mit weltweiten Tourismusdestinationen verglichen werden, was auf eine Überhitzung des Marktes hindeutet. Immobilien haben zudem immer eine Rolle bei der Legalisierung von grauem Kapital gespielt und bieten einen sicheren Wertaufbewahrungsort für Geld.

Hohe Lebenshaltungskosten in BiH: Warenkorb übersteigt durchschnittlichen Lohn deutlich

Im Mai 2024 betrug der von den unabhängigen Gewerkschaften Bosnien und Herzegowinas berechnete Warenkorb 2.950,10 KM, während der durchschnittliche Lohn im März 2024 bei 1.335,00 KM lag. Der Mindestlohn in der Föderation BiH beträgt 619 KM.

Die Deckung des Warenkorbs durch den durchschnittlichen Lohn liegt bei nur 45,25 %, durch den Mindestlohn sogar nur bei 20,98 %. Der Warenkorb berücksichtigt die grundlegenden Lebenshaltungskosten einer vierköpfigen Familie, bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern.

Der Warenkorb setzt sich aus verschiedenen Kategorien zusammen: Ernährung (43,84 %), Wohnen und kommunale Dienstleistungen (13,06 %), Hygiene und Gesundheitsversorgung (8,59 %), Bildung und Kultur (10,85 %), Kleidung und Schuhe (12,20 %), Transport (4,68 %) und Haushaltsführung (6,78 %). Die Preise für die Kategorie Ernährung basieren auf 86 Artikeln aus drei Einkaufszentren.

Sanierung der Hauptverkehrsstraße in Sarajevo: Strabag bekommt den Auftrag

Nach 18 Jahren wird die Hauptverkehrsstraße von Skenderija bis Vječna Vatra in Sarajevo umfassend saniert. Verkehrsminister Adnan Šteta unterzeichnete heute einen Rahmenvertrag mit der Firma Strabag. Das Projekt, das auf drei Jahre angelegt ist, umfasst die vollständige Erneuerung der 2.800 Meter langen Straße und der Gehwege. Die erste Phase, von Skenderija bis zur Ćumurija-Brücke, soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zusätzlich zur Straßenerneuerung werden neue Bordsteine, ein verbessertes Entwässerungssystem, neue Verkehrsschilder und Markierungen sowie eine neue Gummidämmung für die Straßenbahnschienen installiert. Das Projekt, das rund 6,4 Millionen KM kostet, soll den täglichen Verkehr von durchschnittlich 34.700 Fahrzeugen berücksichtigen und die Verkehrssituation während der Bauarbeiten gut organisieren. Der Baubeginn ist für Juli geplant.

Bei zusätzlichen Fragen kontaktieren Sie bitte das AußenwirtschaftsCenter Sarajevo

Weitere interessante Artikel
  • Im Vordergrund Solarpaneele, in denen sich Himmel mit Wolken spiegeln, im Hintergrund Windräder im Meer unter blauem Himmel mit Wolken

29.05.2024