Bahngleis im Fokus, ringsum bewegungsunscharf Bahnsteige
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Kanada: Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke zwischen Québec City und Toronto

Kanadas größtes Bahnprojekt nimmt Fahrt auf – Alles Wichtige im Überblick

Lesedauer: 2 Minuten

Kanada Schienenverkehr
25.02.2025

Die kanadische Regierung hat ein Konsortium namens Cadence ausgewählt, um eine Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke zwischen Québec City und Toronto zu entwickeln. Das „Alto“-Vorhaben gilt als das größte Infrastrukturprojekt in der kanadischen Geschichte und soll zwischen 60 und 90 Milliarden CAD kosten. Während genaue Gesamtkosten und ein detaillierter Bauzeitplan noch ausstehen, betonen Beamte die Bedeutung privater Investitionen, um die finanzielle Belastung für Steuerzahler zu minimieren.

Es wird erwartet, dass es das kanadische Bruttoinlandsprodukt jährlich um bis zu 35 Milliarden CAD steigert und während der Bauphase über 51.000 Arbeitsplätze schafft. Derzeit befindet sich das Projekt in einer fünfjährigen Entwicklungsphase, die mit 3,9 Milliarden CAD, wie am vergangenen Mittwoch angekündigt, sowie 371,8 Millionen CAD aus dem Haushalt 2024 für Planung, Design und Konsultationen finanziert wird.

Der Toronto-Québec City-Korridor ist eine Megaregion mit 18 Millionen Einwohnern, die 40 % des kanadischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet. Die Region ist nicht nur das industrielle Herzstück des Landes, sondern auch Studienort von über 700.000 Studierenden und beheimatet mehr als 30 Hochschulen und Universitäten. Ein effizientes Transportsystem ist daher essenziell für die wirtschaftliche Entwicklung und die Lebensqualität der Bewohner.

Die Regierung strebt an, dass die Züge Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreichen, was die Reisezeiten deutlich verkürzen würde. So würde beispielsweise die Fahrtzeit von Toronto nach Montreal von 5,5 Stunden auf etwas mehr als 3 Stunden sinken. Man argumentiert, dass dies die Wirtschaft ankurbeln, die Verbindungen zwischen den Städten stärken und die Rohstoffindustrien unterstützen werde. Zudem soll die elektrifizierte Hochgeschwindigkeitsbahn dazu beitragen, die Emissionen zu reduzieren und Kanadas Klimaziele zu erreichen. Das seit Jahrzehnten diskutierte Projekt, das in ähnlicher Form bereits 1984 von Via Rail vorgeschlagen wurde, dürfte nun endlich Gestalt annehmen. Nun soll das ausgewählte Konsortium Cadence, bestehend aus CDPQ Infra, AtkinsRéalis (ehemals SNC-Lavalin), Air Canada, Keolis, SYSTRA und SNCF-Voyageurs, gemeinsam mit der Regierung das Projekt managen.

Der Baubeginn wird voraussichtlich frühestens in fünf Jahren, nach Abschluss der Designphase erfolgen und in Abschnitten realisiert werden, wobei jeder Abschnitt 5 bis 7 Jahre in Anspruch nehmen dürfte. Politisch ist das Projekt umstritten. Während die Führungsriege der Liberalen Partei ihre Unterstützung bekundete, kritisierte die Konservative Partei die Ankündigung als PR-Aktion und stellte den Fortschritt des Vorhabens in Frage. Die Neue Demokratische Partei (NDP) unterstützt zwar das Projekt, lehnt jedoch das öffentlich-private Partnerschaftsmodell ab und argumentiert, dass dies zu höheren Kosten führen werde. Letztlich hängt die Zukunft des Projekts von der kontinuierlichen Regierungsunterstützung sowie der Bewältigung potenzieller Herausforderungen in den Bereichen Kosten, Bau und Sicherung privater Investitionen ab.

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