© Florian Wieser

WienTourismus bewirbt im Ausland Wiener Grätzel

Unter dem Titel „Heartbeat Streets“ stellt der WienTourismus Grätzel in den Marketing-Fokus, die bislang noch nie in den Zielmärkten vorgestellt wurden. Bei einem Businesstreffen bei WKOimBezirk stellte WienTourismus-Chef Norbert Kettner die Strategie vor.

27.05.2024

WK Wien - Obleute der Bezirke, Obleute und Vertreter:innen der Wiener Einkaufsstraßenvereine sowie der Sparte Tourismus der WK Wien waren bei der Präsentation und brachten Ihre Ideen mit in die Diskussion im Anschluss mit ein.

Im Zusammenspiel der Wiener Grätzel sehen wir großes Potenzial für Wiens Visitor Economy, denn die Hälfte aller Besucherinnen und Besucher kommt bereits zum zweiten Mal in die Stadt. Ein Drittel zählt sogar zu unseren regelmäßigen Stammgästen.

In einem ersten Schritt werden elf Grätzel in Wien beworben, die die Touristinnen und Touristen von ihren üblichen Wegen weg, hin zu bunten und lebendigen Stadtvierteln lenken – so laden sie etwa ein, auf dem Weg von der Innenstadt zum Schloss Schönbrunn, den Meidlinger Markt zu besorgen, den man nur eine U-Bahnstation von Schönbrunn entfernt, erkunden kann.

Die Präsentation sowie weiter Infos und die Marketingbotschaften, die der WienTourismus in die ganze Welt sendet, finden Sie in den Downloads in der Box rechts.

Für Unternehmen bzw. Unternehmensvereinigungen, die sich einbringen möchten, hat der WienTourismus eine Kontaktmöglichkeit eingerichtet. Ansprechpartner ist das Team Content Creation rund um Tobias Schreiber und Robert Seydel.

Darüber hinaus greifen die Wiener Fremdenführerinnen und Fremdenführer diese Idee auf und bieten ab sofort Führungen in die Wiener Grätzel an. Kettner befürwortet diese Initiative: „Wir wollen Wiens Attraktionen breiter positionieren und die Menschen und Unternehmen der Stadt stärker an Wiens touristischem Erfolg teilhaben lassen. Ich danke den Wiener Guides, dieses Ziel über die neuen Grätzel-Tours gemeinsam mit dem WienTourismus zu verfolgen – dies bedeutet eine wesentliche Verstärkung unserer Botschaft.“

Foto v.l.n.r.: Gerti Schmidt (Obfrau der Freizeit- und Sportbetriebe in der WK Wien), Norbert Kettner (WienTourismus), Margarete Kriz-Zwittkovits (Vizepräsidentin WK Wien), Guido Miklautsch (Leiter WKOimBezirk)