© Danner | WKW

Umbau der äußeren Mariahilfer Straße

Exklusive Informationsveranstaltung für die Unternehmerinnen und Unternehmer

15.05.2024

Die Bezirksvorstehung und die Wirtschaftskammer Wien veranstalteten eine Informationsveranstaltung zum Umbau der Äußeren Mariahilfer Straße. Speziell für Unternehmen wurden in der Bezirksvorstehung Rudolfsheim-Fünfhaus seitens der Verantwortlichen und Expert:innen der Stadt Wien, der Wirtschaftskammer Wien und der Mobilitätsagentur Wien umfassende Informationen über geplanten Baumaßnahmen präsentiert.

WK Wien-Bezirksobmann Peter K. Estfeller und der Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht präsentierten den kompletten Umbau und den ersten Bauabschnitt den Unternehmen. Im Sommer 2024 soll mit dem ersten Bauabschnitt vom Gürtel bis zur Clementinengasse begonnen werden. Die äußere Mariahilfer Straße wird zukünftig als Einbahnstraße stadtauswärts geführt und bekommt zudem einen baulich getrennten Zwei-Richtung-Radweg sowie breitere Gehsteige und neue Bäume. Während der Umbauarbeiten sollen die Straßenbahnen weitgehend ungestört fahren können.

Die Bauarbeiten in der Äußeren Mariahilfer Straße werden für die dort ansässigen Unternehmen länger andauernde Einschränkungen mit sich bringen. Da viele unserer Kundinnen und Kunden mit dem Auto kommen, bleibt zu hoffen, dass eine stadtauswärtige Einbahnführung die Kundenfrequenz nicht beeinträchtigt. Die Summe aller Umbaumaßnahmen in unserer Einkaufsstraße soll aber zu einer lebendigeren Einkaufsstraße führen.

Entwurf von der neuen Äusseren Mariahilferstrasse nach dem Umbau
© Danner | WKW
Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht mit BO Peter K. Estfeller
© Danner | WKW Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht mit WK Wien-Bezirksobmann Peter K. Estfeller