Im Zusammenbau befindliche TVM
© Tobias Holzer

U2xU5 Baustellen-Update im Oktober 2024

Wir haben für Sie aktuelle Informationen rund um die U2xU5-Baustellen in einem Überblick zusammengefasst.

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04.10.2024

U2xU5 Rathaus  

Die Inbetriebnahme der U2-Stammstrecke findet im Laufe des Herbsts 2024 statt. Aktuell sind die Arbeiten zur Verbindung der insgesamt 200 Bahnsteigtürmodule mit den erforderlichen technischen Systemen (U-Bahn-Zug, Stellwerk) in vollem Gange. Sobald der reibungslose Betrieb gewährleistet ist, kann die U2 den Verkehr zwischen Schottentor und Karlsplatz wieder aufnehmen. 

Ab Oktober wird der Tunnelvortrieb bis zum Augustinplatz vorangetrieben. Parallel dazu wird an der Herstellung der Innenschalen und der Fertigstellung der provisorischen Zugänge gearbeitet. Zudem wird ab Oktober an der Oberflächenwiederherstellung der Landesgerichtsstraße durch die MA28 gearbeitet, die mit Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

U5 Frankhplatz  

Ende September konnten die Bauarbeiten der Wiener Linien im Bereich der Universitätsstraße erfolgreich abgeschlossen werden. Die Straßenbahnlinien 43 und 44 verkehren seit dem 21.09.2024 wieder auf ihrer gewohnten Strecke.

Die Fertigstellung der Station bleibt weiterhin für 2026 vorgesehen und verläuft im Zeitplan. Ab Oktober beginnen der Innenausbau sowie der Gleisbau.

U2 Neubaugasse

An der U2-Baustelle Neubaugasse gab es keine Hochwasserschäden. Der Tunnelvortrieb für die Stationsröhren wird in allen Schächten planmäßig bis Herbst 2025 fortgesetzt. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten sind keine weiteren verkehrstechnischen Änderungen geplant.

U2 Pilgramgasse 

Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser Mitte September auf der U2-Baustelle Pilgramgasse laufen derzeit auf Hochtouren. Aufgrund des hochwasserführenden Wienflusses, der sich in unmittelbarer Nähe zur Station befindet, stand das Wasser in der Baustelle bis zu 10 Meter hoch. Derzeit wird das restliche Wasser abgepumpt, danach folgt die Beseitigung und der Abtransport des Schlamms. Sobald die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind, werden die Tunnel- und Stationsbauwerke der U2-Verlängerung überprüft. Erst danach kann ein angepasster Zeitplan für die weiteren Bauarbeiten festgelegt werden.

U2 Reinprechtsdorfer Straße 

Im Bauabschnitt Reinprechtsdorfer Straße beginnen im Oktober die Tunnelvortriebsarbeiten für die zweite Stationsröhre. Die Tunnelvortriebsmaschine „Debohra“ wird den Tunnel unterirdisch graben und gleichzeitig die Betonelemente installieren, die die Tunnelwände stabilisieren. Trotz der Bauarbeiten bleibt die Verkehrssituation an der Oberfläche unverändert, sodass keine zusätzlichen Einschränkungen für den Verkehr entstehen.

U2 Matzleinsdorfer Platz 

Ab Oktober nimmt die Tunnelvortriebsmaschine am Matzleinsdorfer Platz ihren Vortrieb in Richtung Augustinplatz und Rathaus auf. Mit Beginn des Schuljahres wurde am Matzleinsdorfer Platz bereits auf die vorerst letzte Verkehrsphase umgestellt, die voraussichtlich bis 2027 bestehen bleibt.