Unterirdische Baustelle
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U2xU5-Baustellen-Update im März 2024

Wir haben für Sie die aktuellen Informationen rund um die U2/U5-Baustellen im Überblick zusammengefasst.

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14.09.2024

U2xU5 Rathaus  

Im März finden auf der Stammstrecke (Station Karlsplatz bis Rathaus) Testfahrten und Justierungsarbeiten zur Vorbereitung der Wiedereröffnung der U2 im September 2024 statt. Auswirkungen auf den Oberflächenverkehr wird es dabei nicht geben. Es wird außerdem weiter am Vortrieb der Stationsröhren und Querschläge am Friedrich-Schmidt-Platz gearbeitet.  

Die Herstellung der Innenschale der Streckenröhre von der Universität zum Friedrich-Schmidt-Platz sowie am Frankhplatz wird fortgesetzt, und zwar rund um die Uhr. Daher ist auch hier mit Transportfahren in der Nacht zu rechnen.   

Nur tagsüber werden die Arbeiten bei den Aufgängen Schmidtplatz und Tulpengasse stattfinden. Ebenso wie die Fertigstellung des Schachts Josefstädter Straße.  

U5 Frankhplatz  

Die Ingenieursbauarbeiten zur Betonierung der Schachtinnenwände sowie Vorbereitungsarbeiten zum Bau der Fahrtreppen werden weiter fortgesetzt. Während des Tages und der Nacht ist mit Arbeiten an der Innenschale der Stations- und Streckenröhren, die unterirdisch ablaufen, zu rechnen. Die Transportfahrten finden auch in den Nachtstunden statt.  

U2 Neubaugasse  

Wie erwartet läuft die Schachtherstellung auf Hochtouren und ohne Vorkommnisse. Dabei werden Decken und Wände durch Betonieren hergestellt. Die Tunnelvortriebsarbeiten laufen unterirdisch und im 24-Stunden-Durchlaufbetrieb.  

U2 Pilgramgasse 

Im Baustellenbereich der Hofmühlgasse und der Rechten Wienzeile gehen die Arbeiten an der Schachtherstellung weiter. Im Zuge dessen wird der Schacht ausgehoben und die Decken und Wände aufgestellt.  

U2 Reinprechtsdorfer Straße 

Beim Notausstieg Reinprechtsdorfer Straße wurden zu Beginn des Jahres die Vorarbeiten für den Tunnelbau gestartet. Diese gehen im März in die nächste Runde. Ein Betonpfeiler, der die Stationsröhren voneinander trennt, wird aufgestellt. Danach sollen die restlichen Tunnelvortriebsarbeiten durchgeführt werden. Wie läuft das konkret ab? In der letzten Februar-Woche wurden die Tunnelvortriebsarbeiten mit der neuen österreichischen Tunnelbaumethode (NÖT) gestartet. Ihr wesentlichstes Kriterium ist es, den Hohlraum umgebenden Gesteinsteil zum Mittragen heranzuziehen und somit selbst zum Bauteil zu machen. Die neue österreichische Tunnelbaumethode wird im Bereich der Stationen herangezogen. Für den Streckenbereich wird mit der Tunnelvortriebsmaschine gearbeitet.  Am Schacht Bacherplatz laufen die Tunnelvortriebsarbeiten unterirdisch und rund um die Uhr.  

Bei der Siebenbrunnengasse wird inzwischen der Schacht ausgehoben und betoniert.   

U2 Matzleinsdorfer Platz 

Im Stationsbereich Matzleinsdorfer Platz werden die im Vormonat gestarteten Arbeiten an der Innenschale des Passagenbauwerks fortgesetzt.